Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi B+ - bis zu 4 Karten

Dubrovcanin

Hacker
Hallo zusammen,

aktuell läuft mein Receiver als Oscam-Server. Das soll geändert werden und ich habe mir einen Raspberry Pi B+ bestellt inkl zwei Mäuse. Früher oder später werde ich (mit eurer Hilfe notfalls) das Teil zum Laufen bringen. Ich wollte gerne wissen, schafft die Pi theroretisch auch vier Mäuse gleichzeitig oder wäre das zu viel? 4 USB-Anschlüsse wären ja da.

Danke vorab!

AW: Raspberry Pi B+ - bis zu 4 Karten

Nimm mindestens ein Netzteil mit 2A, lieber etwas mehr.
Die CPU wird, auch mit 4 Readern dran, nicht überlastet.
Außerdem kann man den RPi ( in gewissen Grenzen und gekühlt ) auch übertakten.
Solltest Dich aber gründlich zum RPi einlesen, damit Du den nicht gleich zu Anfang abschießt.

Hmm ja ansprechen kann sie sicherlich auch 200 Mäuse aber die CPU wird sicherlich flott nen Knick machen so wie etwas Last anfällt.

Je nachdem was man vorhat sollte man sich etwas größeres holen.

MfG

Bei 255 USB Endgeräten pro Port ist dann auch theoretisch Schluss ;)
Aber mal Ernsthaft, auch 8 Reader sind kein Problem mit Hub.

Moin,
Ihr wisst schon, das man den Strom für die 4 USB am B+ auf insgesamt 1,2A erhöhen kann?
Wozu da noch Hubs?
Gruß derbär0

Und ich bezog die 4 Reader auf Einsatz ohne Hub am RPi.
Weil, ohne Hub, eine mögliche Fehlerquelle wegfällt.
Beim RPi B ( ohne + ) habe ich 2 Apollos direkt angesteckt, also nicht mal ein Kabel dazwischen.

Ich möchte gerne dieses Thema nochmal aufgreifen. Inzwischen habe ich 4 Reader im Einsatz. Das Netzteil entspricht 2A.

Woran würde ich erkennen, dass das Netzteil ggf. zu wenig Saft liefert?

Würde der komplette Raspi die Arbeit aufgeben oder wäre das evtl. die Ursache für kurze disconnects im Oscam bei einzelnen Usern, weil ggf. ein Reader nicht mit genügend Saft beliefert wird? Wieso komme ich auf die Theorie? Ganz einfach, diese gab es vor der Raspberry Zeit nicht. In der gleichen Sekunde kommt es zum disconnect und zum erneut einloggen, führt dann aber zu einem Stillstand von etwa 10 Sekunden (bis zur neuen Abfrage) beim User. Im Log wird dieser als Duplikat mit gleicher IP angezeigt. Höchstwahrscheinlich wird das nicht der Grund sein, aber ich wollte dennoch lieber mal fragen.

Wenn dann würden die Reader nich mehr richtig arbeiten, sprich die Karten würden nicht richtig gelsen werden.
Disconnects deuten meist auf eine schlechte Internetverbindung hin, sofern es sich um externe Clients handelt.

Zurück
Oben