Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

Repus

Ist oft hier
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo Leute,

ich bin der Verzweiflung nahe. Ich versuche nun bereits seit Tagen (zumindest wenn es die Zeit zu lässt) meine Kathi UFS-913 mit dem Raspberry Pi als CS Server zu verbinden. Ich habe schon so viele Howtos probiert. Keines bringt mich irgendwie weiter oder annähernd dazu das die Kathi sich mit dem Pi verbindet.

Ich habe bereits so viele gelesen und so langsam habe ich das Gefühl umso mehr ich lese und probiere umso chaotischer wird alles.

Die Grundlage:

- auf dem Raspberry Pi läuft "OSCAM 1.10rc-svn build #6089"
- auf der UFS-913 läuft "
OSCAM 1.20-unstable_svn build #7149"
- in der easymouse2 steckt eine Sky Karte V14 die am Pi hängt


Installiert habe ich beides mit TUTs die ich hier im Forum gefunden habe. HIER und HIER

Das Problem ist die Konfiguration.

Vllt könnt ihr da ja mal drüber schauen

oscam.conf auf dem Pi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user auf dem Pi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services aus dem Pi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
aktuelle oscam.srvid aus dem Pi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
aktueller log vom Pi (hoffe da ist nichts drin was man nicht posten darf)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das wars erstmal. vllt. findet ihr ja bereits auf dem Pi Konfigurationsprobleme. Falls ihr mir sagt, das dort alles in Ordnung ist, dann gehts weiter mit dem UFS-913.

Bin euch total dankbar....

Meine Frau sicherlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

Laut Log scheint deine Karte abgelaufen zu sein, tier: 0046, expiry date: 2007/04/09-00:00:00, .......

und CCcam auf dem Standard port = 12000 laufen zu lassen, ist auch nicht das gelbe vom Ei.
 
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

dieses Datum hatte mich auch gewundert, aber im Original Receiver läuft sie ohne Probleme.

Ich denke bei Home CS sind die ports erstmal egal oder?
 
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

Im Home CS schon :)

Ich würde es mal auf dem Raspberry mit einer aktuellen OSCAM 1.20 versuchen.

Hast du dem raspi eine statische IP zugeweisen oder beziehst du die per DHCP?, serverip = 192.168.178.15 würde ich zum testen trotzdem mal raus machen.
 
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

caid und services bei usern weg lassen, regelt group allein, conf: serverip immer weg lassen !!!
zum testen immer alle services weg lassen,
log zu kurz, da sieht man connect mit client nicht
 
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

hab jetzt mal soweit alles beherzigt bis auf oscam 1.2, da ich nicht weiß, was für eine oscam ich da nutzen soll. gibt es eigentlich eine offizielle oscam seite? Es gibt ständig andere builds usw. blicke da nicht richtig durch.

Der Oscam Server (Raspberry Pi) hat die 192.168.178.15
die Kathi hat 192.168.178.12
kein DHCP

caid und services bei usern weg lassen, regelt group allein ----> durchgeführt

log zu kurz, da sieht man connect mit client nicht ----> Das ist alles was im log steht.... siehe oben...... die Kathi schafft es nicht zu connecten. somit sind da auch keine Einträge vorhanden.

dann folgen jetzt die configs der kathi, da ja scheinbar auf dem server es annähernd gut aussieht. oder?
Die Configs der Kathi sind langsam in ein völliges Chaos geraten, da ich ständig neue settings probiert habe die ich gefunden habe hier im Forum. Vllt könnt ihr mir dazu noch was sagen

oscam.conf auf der Kathi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user auf der Kathi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server auf der Kathi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services -----> leer
oscam.srvid --------> leer

oscam logfile ----> wird nicht richtig erstellt
hier ein Auszug von der Status page

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Danke für eure Mühe!
 
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

kathi user auf server nur user pass group und au
bei kathi fehlt in oscam.conf dvbapi abschnitt, logdatei auch, stdout schreibt keine datei nur log am screen,
account auf kathi falsch, muss sich auf dvbapi beziehen (kenne aber nur oscam und nicht kathi)
protoclo missing - was immer das auch bedeutet, andere oscam version verwenden,
aktuell sind wir bei version 9xxx
 
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

Am besten besorg dir erstmal ne aktuelle Oscam für den Pi!Dann hast du ja schon cccam laufen, entsprechend braucht der Kathi ne C-Line, die sich mit Mgcamd mit dem Pi verbindet. So läuft es bei mir auch.Evtl. solltest du dir erstmal so einige Howtos durchlesen...Es gibt auch ein extra Forum für Kathis... Google mal BPanther...und pack dir Neutrino auf die Kathi!Ne Oscam.server und so weiter brauchst du dann nicht auf der Kathi!
 
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

Oscam läuft mit der Kathi und dem Original Image fehlerfrei, nimm aber eine aktuelle 1.20 mit stapi und verbind Oscam zu Oscam mit dem Protokoll cccam (2.3.0) oder cs357x und leg dir dir in der Oscam.conf dvbapi an, ansonsten bleibt es dunkel.
Der Vorteil beim Original Image ist das dir die Twin Funktion erhalten bleibt, was ich meine noch bei den alternativen nicht geht bzw. nicht stabil läuft! Falls ich mit der Twin Funktion bei den alternativ Firmware mittlerweile falsch liege entschuldigte ich mich...

Hier wirst du für die oscam fündig!

www.digital-eliteboard.com/downloads.php?do=cat&id=1120

Und schau dich hier auch mal um!

www.digital-eliteboard.com/forumdisplay.php?2160-UFS-913

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

Link ist nicht mehr aktiv. (pi + receiver unterschiedlich), dann hast du eine gute grundlage, und lies dich etwas zum webif ein,
auf beiden aber neuere oscam versionen verwenden, die alte oscam auf pi kann überhaupt kein fastmode und ist für v14 ungeeignet
 
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

Also hab wieder Zeit gefunden.
Erstmal euch allen vielen Dank das Ihr euch die Mühe macht mir zu helfen! :hell

Ich habe jetzt erstmal angefangen den Pi neu zu bestücken und habe mir die aktuellste Oscam kompiliert. AUf dem Pi bin ich jetzt bei:

"OSCAM 1.20-unstable_svn build r9102"

EDIT: Die Kathi 913 hat jetzt auch "OSCAM 1.20-unstable_svn build r9102" drauf. somit sollte es nicht zu Versionskonflikten kommen.


die configs habe ich auch erstmal auf einen einigermaßen einfachen Zustand gebracht. Doch jetzt wird meine Karte nicht mehr richtig initialisiert. Könntet ihr mal nochmal nen Blick drauf werfen?

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
merkwürdiger weise sagt er mir im logfile: "File not valid!" ?? Also ist es nur eine kopie der Status Seite:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hoffe das sagt euch was :| mir leider nicht so richtig. Bin aber gerade in der Lernphase ;)

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

In welche positionen sind die Schalter am Easymouse2, 3,3 oder 5 V / Phoenix oder Smart Mouse?
 
AW: Raspberry Pi als CS Server und Kathi als Client

Einstellungen an der easymouse2: 3,3V / phoenix / 3,58Mhz

caid aus user entfernt
au = 1 eingestellt

boxid = 12345678 steht doch schon drin. Diese Meldung hatte mich auch gewundert....?


Aktueller Status:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben