Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI 4 / VNC

zezou

Newbie
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
Ich betreibe ein RPI4 in unserem Vereinshaus. Ich würde so gerne von zu Hause auf dem PI4 zugreifen, so dass ich nicht für jede Kleinigkeit zum Vereinshaus fahren muss. Ich habe die Verbindung mit SSH und VNC eingerichtet, funktioniert wunderbar.
Allerdings nur wenn ich im Vereinshaus bin. von zu Hause nicht!
Müssen das VNC-Client und das VNC-Server im selben Wlan sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
 
Hallo @DarkXxX,
würdest du mir bitte kurz verraten wie das geht mit DynDNS?
 
Aus Sicherheitsgründen solltest du SSH und VNC nicht direkt von außen freigeben, setze dir ein OpenVPN oder Wireguard auf dem Raspi auf.

-supraracer
 
Genau wie @supraracer es sagt!

Setz dir einen VPN Server auf deinen raspberry und gib einen Port zum VPN Server im Router des Vereinshauses frei.

Dann verbindest du dich von zu Hause zum VPN Server …. und Zack ist es das Gleiche, als wenn du im Vereinshaus aufm Sofa sitzt! (y) … du bist quasi „wie vor Ort“!
 
Danke euch für die Antworten und die Hilfsbereitschaft. Für mich wäre auch lieber mit dem VPN die Verbindung, wenn ich wüsste wie ich das ganze einrichten soll. Vor allem wie ich das Toll auf dem Raspi aufsetzen soll!
Aber ich werde es versuchen, wenn ich wieder im Vereinshaus bin und halte euch auf dem Laufenden
 
Zurück
Oben