Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry Pi 3 oder ASUS Tinkerboard oder ODROID-XU4

Joerg62

Meister
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
954
Reaktionspunkte
344
Punkte
133
Ort
Berlin
Überlege derzeit ob ich mir einen Raspberry , oder das Tinkerboard holen soll.

Will nur IPC drauf installieren und mir damit meinen neuen OSCAM Server bauen.

Darum die frage ...was ist besser ?

Das ASUS Thinkerboard hat mehr Power und leistung aber läuft damit IPC auch ?

Danke für eure Antworten schon einmal.

INFOS :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruss
Joerg62
 
Nimm einen pi, das Asus wird nicht mehr hergestellt, und ist in Sachen Zubehör nicht zu vergleichen. Wenn ich mich nicht täusche gibt's nicht mal richtige Treiber von Asus dafür. Also in Sachen Flexibilität rpi.. Power für oscam brauchst du nicht
 
Okay danke für die info, dann wird es ein pi 3


Der Preis ist mir eigentlich egal, der oscam server soll nur super funktionieren nachher.
 
Wozu? OScam braucht kaum Resourcen. Das läuft auch auf einem Handwagen. XU4 hat nur 3 x USB. wenn es Dir ausreicht.
Was willst Du sonst noch damit anstellen?

MfG
 
Ich betreibe derzeit eine Fritzbox 7490 als OSCAM Server.

Würde diese gerne aber in Rente schicken , und mir einen kleinen Server erstellen.
Der erst einmal nur OSCAM, machen soll.

Dannach guck ich mal ,was ich noch anstellen, kann mit ihm.

Bin da noch planlos etwas.

Aber da es ja leistungsfähigere Einplatinencomputer gibt, ist die frage ob ich mir nicht sowas eher holen soll.

Darum die frage , was am besten läuft.

Aber denke wird ein Raspi 3 , der wird überall unterstüzt !

Oder ne bessere idee , was ich holen soll ?

Gruss
Joerg62
 
Zuletzt bearbeitet:
Für oscam würde ein rpi 1 reichen... Alles andre als langsam ist der rpi 3. Es kommt immer auf den Einsatz an. Um irgendwelche Projekte zu verwirklichen, ist der pi das a&o, da dieser weiter verbreitet ist als alles andre. Hier wirst du die meiste Unterstützung finden, oder sogar fertiges
 
Da bist Du mit Gehäuse, Netzteil und Speicherkarte bei knapp 100€. Schau Dir mal den C2 aus meiner Signatur an, da liegt noch eine 8GB eMMC dabei.

MfG
 
Danke schön , für diese aussage.

Mir natürlich sehr wichtig , das der dann überall unterstüzt wird.

Also werde ich mir dann, einen Raspi 3 Kaufen.


PS: Wird der Raspi 3 heiß , oder reicht es Pi3 + Netzteil und Speicherkarte mit Gehäuse dann. ?

Oder Lüfter oder Kühlkörper dazuholen ?

Danke für die info.
 
Brauchst nicht, wenn der nicht arbeiten muss, ist der ca 45 ° warm. Unter Last geht er schon mal auf 60 kurzzeitig. Wichtig ist ein stabiles Netzteil, da hatte ich schon Probleme.


Edit:
Interessant ist eher die Micro sd zu entlasten. Bei mir läuft alles Log in ram. Die sd sterben sonst recht schnell. Seit alles ins ram und nicht flüchtige Daten auf eine HDD geschrieben werden, läuft der Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich mal informieren , was ich noch damit machen kann.

Außer OSCAM drauf laufen zulassen, gibt es empfehlungen ?
 
Für die Heizung habe ich, meine Fritzbox 7590 + FritzDect 300 überall dran.

Aber Super gedanke, werde mich mal informieren.

Als NAS ist ne coole idee , aber der Raspi 3 hat nur nur 10/100MB Netzwerk, und kein 1GBit leider.
 
Zurück
Oben