Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry als transcoding

Hallo,

mich würde auch interessieren ob es da was für den Raspberry 1 gibt. Speziell weil ich ja sicherlich eh hauptsächlich nur MPEG2-Transcodieren möchte (SD-Sender) bzw. evtl. Sky-SD H264 (was ja sogar ohne License transcodiert werden sollte) nutzen möchte.

Sprich, wie wahrscheinlich sehr viele suchen wir alle nach Möglichkeit

Enigma2 Sat Receiver -> Raspberry PI -> INTERNET (max. 2 MBit Upload) -> Endgerät (Smartphone etc.) mit VLC oder Kodi

Frage ist auf welche Art und wie es einfach zu bewerkstelleigen ist ein Transcoding zu machen. Für ARD macht das sicherlich keinen Sinn, denn dann kann der Stream bereits direkt im Internet abgerufen werden ohne jegliche Umwege und in der gewünschten Qualität. ;)

Für die Bastler ist der nächste Ansatzpunkt hier zu suchen:

h**p://e2transcoder.sharetext.net/

Würde mich über eine rege Diskussion sehr freuen, da ich selbst Interesse an einer Lösung habe. Speziell würde mich interessieren ob der "Webserver" der zum Umschalten und Transcodieren notwendig ist nicht auch bereits auf dem Enigma2 Receiver selbst laufen kann und genug Power für SD-Transcoding hat. Wäre nämlich das einfachste und billigste in jeder Hinsicht.

Meine andere Idee ist ein Megasat Sat->IP Converter zu verwenden anstatt einer Enigma2 Box. Hier scheint ein Umweg über VDR oder TVHeadend möglich. Allerdings sind alle Infos hierzu sehr schwammig. Vielleicht könnte hierzu auch jemand mal Licht ins Dunkel bringen und gerade im Zusammenspiel mit der Oscam einen Weg aufzeigen.

Kette:

Megasat Sat>IP -> VDR/TVHEADEND-Server der Transcodiert -> INTERNET (max. 2 MBit Upload) -> Endgerät (Smartphone etc.) mit VLC oder Kodi

Ganz besonders interessant ist hier die Frage ob es möglich ist eine Umkodierung auf H265 zur Effizienzsteigerung möglich ist mit Hardware.
 
Zurück
Oben