Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Qualität Rai4K (Tivusat)

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.384
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.675
Punkte
393
Hallo und guten Tag!
Mir fällt auf, dass ich (egal welcher Receiver) bei dem RAI 4K immer Tonprobleme habe - ich versuche schon die ganze Zeit den "Barbier von Sevilla" aufzunehmen, der da einmal am Tag läuft, aber irgendwas verzerrt immer. Ich muss allerdings sagen, dass ich zwar unterschiedliche 4K Receiver habe, aber keinen 4K Fernseher - aber das sollte für AUDIO ja eigentlich egal sein. Alle anderen 4K Sender machen auch keine Probleme beim Ton.
Mich würde interessieren - gibt es diese Tonprobleme allgemein oder ist das mein Problem? Wenn jemand das ebenfalls festgestellt hat - gibt es eine Einstellung, die die Probleme beseitigt?
Grüße
VF
 
:) eben mal gesucht ... habe den Sender nicht! -Aber geh mal in die Toneinstellungen von Receiver und ändere mal die Einstellungen AC3-Downmix usw. Vielleicht bringt das den gewünschten Erfolg. Hatte ich letztens bei meinem Vater auch.
 
Im Moment läuft noch nicht einmal Musik - warte mal, wenn die Rossini spielen. Da fallen einem die Ohren ab. Schade ist das ...
 
Habe jetzt schon Kopfschmerzen bekommen aber nur auf Italienisch
( Audio )wenn ich umstelle auf englisch passt ja wobei der Ton weiter in italienisch weitergibt (!)

P.S
@Verdi-Fan stell den Ton auf englisch dann passt wieder und hoffentlich wird das Problem bald behoben tivusat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Jetzt läuft beispielsweise "La Bohème" von Puccini. Stellt man auf "Englisch" um, hat man eine korrekte italienische Tonspur ohne Störungen. Ich bin mir sicher, dass das Problem bei der Rossini Oper war, dass man genau das (also dieses Umschalten) nicht machen konnte. Also man war auf diese kaputte Tonspur angewiesen und hat dauernd diese Aussetzer in der Musik.
Aber schön, dass es erstmal (hoffentlich bei den meisten Sachen) einen Workaround gibt.
Irgendwie ist das ja auch kein vernünftiger Sendebetrieb. Kein EPG und ständig Wiederholungen ...
 
Hallo und guten Tag!
Also, wenn jetzt gerade jemand zufällig Zeit hat und RAI 4K einschalten könnte? Gerade beginnt dort eine Aufführung des "Barbier von Sevilla", bei der es eben nicht möglich ist, die schlechte Tonqualität der italienischen Tonspur mit der gelben Taste wegzuschalten.
Wenn ich Dolby Digital / DTS Downmix herausnehme, wird es sogar noch schlimmer mit dem Knistern und den Störungen.
Jemand eine Idee bzw. eine Einstellung, die keine Mängel hat?
Danke im Voraus!
Grüße
VF
 
Zurück
Oben