Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Quad Mouse läßt sich nicht initialisieren nach Update von 06.30 zu 06.83

Darky007

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. März 2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo, ich habe folgendes Problem und bräuchte mal Eure Hilfe:

7490 mit Freetz von 06.30 mit 2 Quad Mouse Readern nach Freetz 06.83 mit Image aus dem Wunschimage Verzeichniss geupdatet.

Folgendes Image geflashed : MI-oRK+openVPN+Callmonitor+iftop+Wol+decrypt_7490_06.83-freetz-devel-14135M.de_20170312-175146.image

Es läuft alles bis auf das meine Reader nicht inistialisiert werden.
Habe FTDI_SIO Treiber geladen und UDEF´s aus dem alten funktionierenden Image eingespielt.

OSCAM Version : OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 11384

Folgende Feher im OSCAM LOG:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!


Liegt das am Image,Oscam oder hat sich mittlerweile was im Bezug auf den Umgang mit USB Readern Quadmouse geändert ?

P.S: So wie es aussieht werden die USB Treiber nicht geladen obwohl unter FTDI_SIO "geladen" steht

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Habe nun mal folgendes Image probiert :

Link ist nicht mehr aktiv.

Ergebnis: gleicher Fehler

Frage : kann es sein das die UDEV / Readeransteuerung nicht mehr funzen ?
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
dort steht ja : Driver=(none)
vorher stand dort: Driver=ftdi_sio

Wurden die Treiber nun geladen / gebunden /zugeordnet ?

Hat sich damit die UDEF_FINAL Zuordnung geändert ?

Vorher stand dort:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
funzt aber nicht mehr, was mache ich falsch ?

Könnte es daran liegen das es mal einen Patch für die QuadMouse/ftdi_sio für den alten Kernel im Trunk gab ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das gerade an meiner7490 Testbox so getestet

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Karte wurde eingelesen. Fritzbox neu starten nach dem Udeveintrag nicht vergessen
 
Was zeigt er bei Dir unter cat /var/devices an ?

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Fritzbox 7490 mit folgendem Image : Link ist nicht mehr aktiv.
2 QuadMouse Reader am Hub mit Stick

Auf der Box via Telnet folgende Infos:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

UDEF sieht wie folgt aus :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und im OSCAM log steht für jeden Reader (hier für Reader 5 als Beispiel):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

was mach ich falsch, weiß nicht weiter -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das funktioniert - aber nur für die ersten 4 Slots.

Da ich ja 2 Quadmouse Reader habe und die Dinger keine Serial besitzen muss ich die doch im UDEF eindeutig über die ID selektieren ?

Oder gibt es sonst eine andere Möglichkeit 8 Slots zu selektieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Quadmouse mit udev einbinden kannst. geht udev ja.
In deinem ersten Beitrag steht was anders.

Hast du mal versucht die udeveinträge einzeln zu testen
 
Nein, das habe ich nicht - mach ich nochmal.

Zumt Thread : Stimmt, die Ausgangssituation ist nun anders. Danke hast mir schon sehr geholfen !

Soll ich den Header anpassen oder einen neuen Thread aufmachen mit dem Problem 2 * Quad Mouse mit UDEV und > OS 06.50 ?
 
Thread kann so bleiben.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
So, habe nun die 2 QuadMouse unter dem neuen Image > 06.50 via UDEFADM geparst und folgende Info eingebaut:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die UDEF Regeln werden jetzt auch gesetzt, ABER nur die ersten vier Ports 1-1 bis 1-4 funktionieren bei den anderen bekomme ich den Reader nicht initialisiert !

mmm Jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben