Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Qnap Nas, oder reicht Duo2?

realmadridcf09

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo zusammen.

Bisher hatte ich in meiner VU solo2 eine 2tb festplatte und habe dort alles aufgenommen und von dort auf pc etc gestreamt.

Da ich jetzt ein haus gekauft habe, möchte ich mir gerne ein Netzwerk aufbauen, bzw. zentral alles speichern.

Folgende Situation:

Wohnzimmer: VU Duo2
Schlafzimmer: DEBox2
Kinderzimmer:DEBox2
Garten: DEbox2


Meine Frage ist, ob ich alles Zentral auf Festplatten speichern soll, die an der VU Duo2 angeschlossen sind, oder ob es mehr sinn macht einen richtiges nas, wie qnap etc. zu kaufen.

Ich würde es gerne so haben, dass von allen 4 geräten die Aufnahmen auf eine zentrale Festplatte gehen, so dass ich auch von alle 4 geräten immer alle aufnahmen etc. abspielen kann.
Ist dies überhaupt möglich, oder gibt es da Konflikte zwischen den Boxen?
Beispiel: ich nehme ein Film auf der DEbox2 im Kinderzimemr auf, und will ihn dann an der Duo2 im Wohnzimmer abspielen.

Weiter sollte es möglich sein, dass ich von meinem Computer, Tablet, handy auf die Festplatte (Aufnahmen, MusikBilder etc.) ohne Probleme zugreifen kann.

ist sowas machbar, bzw. funktioniert verlässlich?

vielen dank für eure Hilfe!
 
AW: Qnap Nas, oder reicht Duo2?

Jap, das funzt wunderbar mit einem NAS.
Ob es nun ein QNAP, Synology oder Eigenbau ist, ist völlig egal, in jedem Fall eine super sache! :)

Du kannst dann alle medien zentral lagern und von überall abrufen.

Wir nutzen es auch um Musik, Höspiele, Hörbücher in jeden Raum zu streamen wo wir es gerade benötigen, echt ein fantastisch.
 
Naja,dann ist man aber,je nach aufnahmeverhalten,bald an der Grenze der Kapazität und mal eben erweitern geht nicht.

Da bietet ein NAS doch mehr Möglichkeiten der Anwendung.
 
AW: Qnap Nas, oder reicht Duo2?

Kann da auch nur ein NAS empfehlen.
Hab selber auch eins von Synology

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Qnap Nas, oder reicht Duo2?

Die Duo2 dürfte bald überfordert sein. Wenn man dann auch noch mit den Smartphones zugreifen will und die PCs bzw. Läptops den Server als Zentralspeicher nutzen, kommt der Receiver schnell an seine Grenzen. Der wurde halt für andere Aufgabe konzipiert.

Ich hatte bei meinem NAS auch mit 2 TB angefangen und gedacht die hält ewig. Nun musste ich schon eine weite Platte nachkaufen und den Server erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qnap Nas, oder reicht Duo2?

Bau dir doch ein Nas selber , zb aus einen kleinen Mini PC oder wenn du im Keller Platz hast eben ein normales PC Gehäuse .
So bekommst du auf jedenfall mehr Leistung für das Geld , denn ein vernünftiges Qnap kostet schnell richtig Kohle ^^

Ich habe es auch selber gebaut und bin top zufrieden damit .


Lg. Bodo von unterwegs
 
AW: Qnap Nas, oder reicht Duo2?

Ein stromsparendes NAS selber bauen kostet auch nicht wenig.
Man muss dann schon auf die Komponenten schauen.
400 Euro hast da auch gleich zusammen.
Man will ja nicht gleich 50-60W verbrauchen.
Der selbstbau funktioniert aber auch Top, man ist auch viel freier damit was die Konfiguration und Zusatzsoftware angeht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Qnap Nas, oder reicht Duo2?

Richtig, der Selbstbau eines NAS und ie richtige Software dafür selber warten zu müssen, lohnt eigentlich gar nicht. Seblst das preiswerte Zyxcel NSA325 (NSA ist kein Schreibfehler) ist für kleinere NAS sehr gut verwendbar. Bietet zwar längst nicht die vielen Plugin-Erweiterungen eines Synologiy-NAS, aber reicht vollkommen, um zentral alle Aufnahmen zur Verfügung zu haben. Der große Vorteil eines NAS gegenüber Receiver mit disks ist es, dass ein NAS auch ausfalltolerante Disksysteme (RAID 1/1/0/01/5) mit mehreren Disks ermöglicht. Da sind bei einem Festplatten-Defekt nicht gleich alle Aufnahmen verloren. Aber wem die Aufnahmen wichtig erscheinen, der muss sie trotzdem auf ein Backup-System kopieren. Geht beim Zyxel NSA325 z.B. mit einer USB 3.0 Disk recht schnell und lässt sich auch automatisieren. Genauso kann man zeitgesteuert das NSA325 automatisch aus- und einschalten lassen, um z.B. nachts oder tagsüber Strom zu sparen.
 
Zurück
Oben