Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PS4 Pro: Sony veröffentlicht die Liste der 4K-"optimierten" Starttitel

In einer Woche kommt die PlayStation 4 Pro auf den Markt, die verbesserte Version der aktuellen Sony-Konsole will vor allem in Sachen 4K-Gaming punkten. Der Hersteller hat nun die Liste der Spiele veröffentlicht, die man ab dem 10. November auf einer PS4 Pro in extra hoher Auflösung spielen kann. Laut Sony sind es zum Start über 30 4K-Games, die dafür "optimiert" sind. Am nächsten Donnerstag ist es soweit: Mit der PlayStation 4 Pro erscheint die derzeit stärkste Konsole. Diesen Titel wird man noch eine Weile tragen, denn die Nintendo-Konkurrenz wird sicherlich nicht in derselben Hardware-Liga spielen und bis zur Xbox mit dem Codenamen Scorpio dauert es noch eine Weile.

Die PS4 Pro beherrscht zwar keine Wiedergabe von Blu-ray-Discs in dieser Auflösung, Ultra-HD-Streaming und 4K-Gaming sollen aber trotzdem viele neue Kunden zu einem Kauf bewegen. In einem Blogbeitrag erläutert der Hersteller nun die Vorzüge der Konsole noch einmal und gibt vor allem die zum Start verfügbaren Games bekannt.

Mehr als 30 Titel werden hier aufgeführt, die 4K-Auflösung zum Pro-Start unterstützen werden, dies wird jeweils per Software-Update nachgereicht. Zusätzlich zu den genannten Titeln werden bis Ende des Jahres mehr als 45 weitere Spiele für PS4 Pro optimiert sein, so das japanische Unternehmen.

PS4 Pro-Schöpfer erklärt, warum natives 4K nicht zwingend nötig ist

Im Blogbeitrag schreibt man nur von "optimierten" Spielen, in der dazugehörigen Pressemitteilung ist der Satz "(...)verbesserte Rechenleistung und eine Reihe grafischer Verbesserungen ein verstärktes Gaming-Erlebnis bietet" mit einer Fußnote versehen. Diese sagt: "4K wird durch Grafik-Rendering oder Hochskalieren ausgegeben, die Verbesserungen variieren je nach Titel."

Es gab bereits in den vergangenen Tagen und Wochen einige Diskussionen darüber, in wie weit native Auflösung unterstützt wird bzw. ob das überhaupt notwendig oder zu sehen ist. Sony macht dazu keine weiteren Angaben und vermerkt nicht, ob und welche Spiele in "echtem" 4K dargestellt werden.

Die Liste zum Start:
  • Battlefield 1
  • Bound
  • Call Of Duty: Black Ops 3
  • Call of Duty: Infinite Warfare
  • Call of Duty: Modern Warfare Remastered
  • Deus Ex: Mankind Divided
  • Driveclub VR
  • EA Sports FIFA 17
  • Firewatch
  • Helldivers
  • Hitman
  • Hustle Kings
  • inFAMOUS First Light
  • inFAMOUS Second Son
  • Knack
  • Mafia III
  • Middle-earth: Shadow of Mordor
  • NBA 2K17
  • Paragon
  • PlayStation VR Worlds
  • Ratchet & Clank
  • Rez Infinite
  • RIGS Mechanized Combat League
  • Rise Of The Tomb Raider
  • Robinson: The Journey
  • Smite
  • Super Stardust Ultra
  • The Elders Scrolls Online: Tamriel Unlimited
  • Skyrim Special Edition
  • The Last Of Us Remastered
  • The Last Of Us: Left Behind
  • The Playroom VR
  • Titanfall 2
  • Tumble
  • Uncharted 4: A Thief's End
  • Until Dawn: Rush of Blood
  • Viking Squad
  • World Of Tanks
  • XCOM 2
Quelle: winfuture
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonys Spielekonsole "Playstation 4 Pro": Für wen lohnt sich der Kauf?

Sony bringt mit der "Playstation 4 Pro" am 10. November eine weitere, aufgerüstete Variante der erst drei Jahre alten "Playstation 4" in den Handel. Was bietet die neue Spielkonsole und welche Spiele laufen auf der PS 4 Pro?

Sony bringt am Donnerstag mit der "PS4 Pro" ein leistungsstärkeres Modell seiner Spielekonsole Playstation 4 in Europa, Japan und Nordamerika auf den Markt. Das neue Modell richtet sich vor allem an eingefleischte Gaming-Fans und ist mit 400 Euro rund 100 Euro teurer als die bisherige PS4. Dank leistungsfähigerer Grafik- und Rechenchips sowie der Bild-Optimierungs-Technologie HDR (High Dynamic Range) kann die Konsole Spielszenen auf entsprechenden Fernsehgeräten nahezu in Ultra-HD (4K) mit brillanteren Farben und besseren Kontrasten darstellen.

Mehr als 30 optimierte Spiele-Titel zum Start verfügbar

Zum Start stehen in Europa Updates für mehr als 30 grafisch optimierte Spiele-Titel zur Verfügung, darunter Toptitel wie "Uncharted 4: A Thief's End" und "Call Of Duty: Infinite Warfare". Bis Ende des Jahres sollen rund 45 Spiele auf die neue Hardware optimiert sein, alle neuen Titel lassen sich jedoch auch weiterhin auf der herkömmlichen PS4 nutzen. Die Wiedergabe von Videos aus Streaming-Diensten wie Netflix oder Youtube ist ebenfalls in Ultra-HD möglich. Zum Speichern von Videos oder Spielständen ist eine Festplatte mit einer Kapazität von einem Terabyte Speicherplatz verbaut.

Sowohl alle bisher veröffentlichten Spiele-Titel als auch die neuen optimierten Versionen sollen auf allen PS4-Versionen laufen. Von der höheren Rechenleistung der Pro profitieren nach Einschätzung von Branchenexperten auch vor allem Spiele, die ihre Handlung in virtueller Realität darstellen.

Sony-Konsolen verkaufen sich besser als Microsofts Xbox One
Sony liegt im Konsolen-Markt gegenüber seinem nächsten Konkurrenten Microsoft und dessen Xbox One deutlich vorn und hat nach eigenen Angaben mehr als 43 Millionen Geräte verkauft. Microsoft dürfte nach Schätzungen von Marktbeobachtern rund die Hälfte abgesetzt haben. Erst vor wenigen Wochen brachte Sony mit der PS4 Slim eine abgespeckte und schlankere Version seiner Konsole für Einsteiger in den Handel - als Rivalin von Microsofts Xbox One S.

Playstation 4 und Xbox One sind erst seit rund drei Jahren auf dem Markt. In der Regel belief sich der Lebenszyklus der Konsolen ohne große Veränderungen bisher auf fünf bis sechs Jahre. Microsoft will sein verbessertes Interims-Modell Xbox One Scorpio Ende 2017 auf den Markt bringen.

Was hat die PS4 Pro, was die PS4 nicht hat?
Mehr Pixel und schönere Grafik. Im Vergleich zum Original hat die PS4 Pro deutlich leistungsstärkere Technik an Bord - und damit die Möglichkeit, Bilder in 4K- oder Ultra-HD-Auflösung zu produzieren. Das bedeutet aber nicht, dass alle Spiele auf der PS4 Pro tatsächlich in der höheren Auflösung laufen. Denn echtes 4K ist selbst für teure Spiele-PCs noch eine Herausforderung. Die meisten Spiele für die PS4 Pro laufen daher in einer Auflösung irgendwo zwischen Full und Ultra HD, anschließend rechnet die Konsole sie ins 4K-Format hoch.

Darüber hinaus bringt die PS4 Pro Verbesserungen im Detail: Anders als die Playstation 4 unterstützt sie zum Beispiel den schnellen WLAN-Standard 802.11ac, die Festplatte bietet Platz für ein Terabyte Daten - bei der günstigsten regulären PS4 sind es nur 500 Gigabyte. Neue UHD-Blu-rays für Filme in 4K spielt die PS4 Pro nicht ab. Beim Streamen und Aufzeichnen von Spielen sind mit der PS4 Pro aber höhere Auflösungen und Bildwiederholraten möglich als mit der Playstation 4 - welche das genau sind, variiert von Spiel zu Spiel.

Welche Spiele laufen auf der PS4 Pro?
Alle PS4-Spiele funktionieren auch auf der PS4 Pro. Bei älteren Spielen gibt es bessere Grafik aber nur, wenn der Publisher ein Update nachliefert. Nach Angaben von Sony ist das zum Verkaufsstart bei rund 30 Titeln der Fall. Darunter sind Hits wie "Uncharted 4", andere wichtige Titel wie "The Witcher 3" und "Grand Theft Auto 5" fehlen. Positiver Nebeneffekt: Nach dem Pro-Update bieten manche Spiele auch HDR (High Dynamic Range), das für größere Kontraste sorgt und auch auf der regulären PS4 verfügbar ist - einen mit HDR10 kompatiblen Fernseher und ein passendes HDMI-Kabel vorausgesetzt.

Für wen lohnt sich der Kauf?
Im Grunde nur für die wenigen Spieler, die schon einen 4K-Fernseher besitzen - denn nur sie profitieren von der höheren Auflösung. Auf einem regulären Full-HD-Fernseher ist von der schönen neuen Grafik voraussichtlich nicht viel zu sehen. Einzelne Titel wie "Rise of the Tomb Raider" versprechen Pro-Nutzern zwar eine höhere Wiederholrate und mehr Grafikqualität, die auch an einem regulären Fernseher sichtbar wäre. Das ist bisher aber eher die Ausnahme als die Regel.

Wie funktioniert der Umzug von der Playstation 4 zur PS4 Pro?
Dafür gibt es drei Möglichkeiten: Wer schnelles Internet hat, kann Download-Spiele und gespeicherte Daten auf der neuen PS4 Pro über das Playstation Network herunterladen. Spiele auf Disc muss man in diesem Fall von Hand nachinstallieren. Alternativ lässt sich der gesamte Inhalt der PS4 auch per Netzwerkkabel oder externer Festplatte und der Backup-Funktion auf die Pro übertragen. Wichtig in beiden Fällen: Die neue Playstation im Menü als primäres System zu aktivieren. Ansonsten starten Download-Spiele nur bei aktiver Internetverbindung.

Werde ich abgehängt, wenn ich keine PS4 Pro kaufe?
Auf keinen Fall, sagt Sony. So wie alle alten PS4-Spiele auf der Pro laufen, soll auch in Zukunft jedes Spiel auf beiden Playstation-4-Modellen funktionieren. Exklusivtitel soll es für die PS4 Pro nicht geben. Gleiches gilt für die Konkurrenz: 2017 will Microsoft unter dem Arbeitstitel Scorpio ebenfalls einen halben Nachfolger der Xbox One auf den Markt bringen, aktuelle Besitzer der Xbox One dabei aber nicht im Stich lassen.

Quelle: onlinekosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben