Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PS4 Hack von Flatz unterstützt externe Festplatten

Der Programmierer Flatz hat kürzlich mehrere Patches für den Playstation 4 Hack veröffentlicht. Im Gegensatz zu vorher kann man jetzt mit einfachen Mitteln auf fpkg Dateien auf einer externen Festplatte via USB zugreifen.

ps4_controller_caspar-rubin-704475-unsplash.jpg

Kurz notiert: Diese Patches sind besonders sinnvoll, wenn die interne Festplatte der PS4 nahezu voll sein sollte. Bis vor kurzem bekam man beim Versuch Programme oder Spiele von einer externen Festplatte zu laden, lediglich den Fehler CE-41798-9 angezeigt.

Tools wie app2usb sollten zwar für Abhilfe sorgen. Deren Einsatz ist aber alles andere als unproblematisch. Die Patches von Flatz erlauben nun mittels der PS4 Firmware 5.05 auch den Zugriff auf externe USB-Geräte. Die externe Festplatte muss aber zuvor von der PS4 formatiert werden, sonst wird sie nicht als gültiges Laufwerk erkannt. Das Formatieren wird hier in diesem Video
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ansonsten gibt es hier noch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Die bisherigen Reaktionen bei Twitter waren ausnahmslos positiv, die Patches von Flatz funktionieren einwandfrei.

Unbenann.jpg

Wer sein externes USB-Laufwerk nicht formatieren will, kann natürlich weiterhin app2usb nutzen. Dabei muss aber das Config-File editiert werden, was gerade für Anfänger nicht so einfach sein soll.

Quelle; tarnkappe
 
Somit können dann wie auf der PS3 die Spiele von der Festplatte gespielt werden um die DVD zu schützen.
Oder geht das damit nicht.
 
Ich steig da langsam auch nicht mehr durch ob das schon geht oder nicht :)
Zumindest gibt's schon jede menge Spiele zum Leechen.
 
Das sind Fpkg datein, das heißt also kannst ohne DVD spielen
 
geht nur mit ps4 mit alter Firmware. Diese werden zum Teil über Neupreis gehandelt.
 
Jap mit Firmware 5.05, somit ist es mit einem Web Exploit möglich Code einzuschleusen der einen PKG Installer erlaubt. Unsignierter Code wird erlaubt und geleechte spiele sind möglich.
 
PS4 Jailbreak: Kernel Exploit 5.05 erläutert
Der Programmierer Specterdev hat kürzlich bei Github eine sehr ausführliche Erläuterung veröffentlicht, wie man den Kernel Exploit 5.05 der PS4 selbst realisieren kann. Zeitlich passend dazu hat Sony ein neues Modell der PS4 Slim auf den Markt gebracht, was wahrscheinlich schon gegen diese Problematik gewappnet ist.

Bei Twitter hat der Programmier SpecterDev die technische Erläuterung vom Kernel Exploit 5.05 PS4 Jailbreak angekündigt. Im Grunde genommen ist der jetzige Jailbreak der Playstation 4 dem alten Hack von qwertyoruiopz sehr ähnlich. In beiden Fällen nutzt man eine Sicherheitslücke im Berkeley Paket Filter (BPF-Treiber) aus. Beim Update des PS4 Betriebssystems entfernte Sony die Zugriffsrechte, doch auch das lässt sich umgehen, das nötige technische Verständnis vorausgesetzt.

Jede Menge Wissen benötigt man auch für die Anwendung dieser Anleitung in englischer Sprache. Specterdev geht sehr ausführlich auf alle Aspekte des Jailbreaks ein. Auch wurden einige Zeichnungen und Diagramme beigefügt, um die Erläuterung verständlicher zu gestalten. Wer weiß: Vielleicht wird es dadurch weitere Programmierer geben, die sich zukünftig mit den ausgefeilten Kopierschutzmaßnahmen von Sony beschäftigen wollen. Das könnte schon bald nötig werden, denn höchst wahrscheinlich hat Sony zwischenzeitlich schon nachgerüstet.

Unbenann.jpg

Hebelt die neue PS4 Slim „CUH-2200“ den Kernel Exploit 5.05 aus?

ps4-jailbreak.png


In Japan wird nun mit der Modellnummer „CUH-2200“ eine neue Playstation 4 Slim verkauft. Was Sony konkret an der Hardware geändert hat, wird vom Hersteller wie üblich nicht bekannt gegeben. Beobachter gehen von günstigeren Bauteilen aus oder davon, dass die neue Hardware den Kopierschutz verbessern soll. Bei der Performance hat sich zumindest nichts geändert. Ob bzw. wann die CUH-2200 in Deutschland erhältlich sein wird, hat Sony bislang nicht angekündigt.

Quelle; tarnkappe
 
Zurück
Oben