Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PS4 PS4 BLOD,BPOD - Lösungen/Reparatur mittels BGA Reballing.

mrnicegy

Freak
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
245
Reaktionspunkte
75
Punkte
88
Ort
WWW
Moin moin Liebe Deb'ler,

Wie ihr sicher wisst, leidet die neue PS4 an einem Problem/Defekt namens "BLOD" (Blue Light Of Death), oder auch bekannt als "BPOD" (Blue Pulse Of Death).

Für dieses Problem gibt es verschiedene Lösungsansätze.

Ich werde hier im Laufe der Zeit alle gängigen und funktionierenden Lösungen zusammentragen.

Zu erst einmal die extremste Lösung,mit der ich gleich zu beginn konfrontiert wurde, das BGA Reballing der APU.

Ein BGA Reballing ist z.b. dann nötig, wenn alle vorherigen Maßnahmen keinen Erfolg erzielten.

In solch einem Fall, ist mit einem Schaden/Bruch an den Lötverbindungen von der APU zum Mainboard rechnen.

Was aber kein wirklicher Beinbruch ist, denn das Problem lässt sich mittels eines BGA Reballing's beheben.

Ein Reflow ist nicht zu empfehlen, da im Foxconn Werk geschlampt wurde.(Ist zumindest meine Theorie)
Scheinbar wurden die APU's nicht 100% verlötet.(So sah es jedenfalls aus nachdem ich die erste APU vom Mainboard entfernt hatte.)

Dazu aber später mehr sobald ich dies *100%-Bestätigen kann.

Wer also schon alle von Sony vorgeschlagenen Ansätze versucht hat um den BLOD/BPOD zu beseitigen, keinen Erfolg hatte, und zudem noch die Garantie, aus welchem Grund auch immer erloschen ist. Dem kann geholfen werden.
Fragt hier im Thread, und falls auch hier keine Lösung gefunden werden konnte, biete ich gerne meine professionellen Dienste an.

Anbei ein Paar Fotos von einem PS4 APU Reballing.

BGA Array nach dem groben Reinigen und Ablöten der APU:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

APU nach dem entfernen des alten Lotes und dem Bestücken mit neuem Lot.(Vor der Endreinigung):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und welch Wunder............Sie funktioniert wieder:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 BLOD,BPOD - Lösungen/Reparatur mittels BGA Reballing.

Hat Sony nichts aus der PS3 gelernt?

Aber Super Post:emoticon-0148-yes:
 
AW: PS4 BLOD,BPOD - Lösungen/Reparatur mittels BGA Reballing.

Hallo zusammen, warum kann ich den Spoiler nicht öffnen?
 
AW: PS4 BLOD,BPOD - Lösungen/Reparatur mittels BGA Reballing.

Was steht bei dir?

Musst du dich anmelden?
 
AW: PS4 BLOD,BPOD - Lösungen/Reparatur mittels BGA Reballing.

Hallo kann einer von euch die Spoiler wieder öffnen bitte
 
AW: PS4 BLOD,BPOD - Lösungen/Reparatur mittels BGA Reballing.

Spoiler lassen sich öffnen. Drücke auch den Button rechts "Spoiler öffnen".
 
Hallo, ich wollte gerne wissen, welches Flussmittel sich hier eignet? Und welche Temperatur sollte ich auf dem Heißluft-Löter einstellen?
Danke!
 
Zurück
Oben