ProSiebenSat.1 plant TV-Sender für Senioren - frühes Stadium
Die Münchner Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 könnte auf absehbare Zeit mit einem Spartensender für Senioren an den Start gehen. Das bestätigte die Geschäftsführerin des Frauensenders sixx, Katja Hofem-Best, dem
Lebensspanne der Leute mit Ende 50, 60 und 70 sehr interessant" sei. Deren Lebensgefühl habe sich "extrem geändert".
Für viele gehe es "nicht mehr um Schrebergarten und Musikantenstadel, dort ist Freiheit ein großes Thema", so Hofem-Best. "Die Kinder sind aus dem Haus, die Arbeit ist getan, die finanziellen Möglichkeiten sind da." In dieser Zielgruppe hätten viele "das Bedürfnis und die Möglichkeit zu sagen, ich greife jetzt noch mal an".
Auf die Frage, ob sie ernsthaft über ein Nischen- Programm für Senioren nachdenke, während sich ARD und ZDF um die Jugend bemühten, sagte Hofem-Best: "Definitiv, aber wir müssen erst einmal sehen, welches einheitliche Lebensgefühl wir dort definieren können". Das Thema sei für alle im Sender neu, "weil wir es nicht aus eigener Anschauung kennen", so Hofem-Best, "aber es ist sehr spannend." Alleine wäre ProSiebenSat.1 in diesem Segment nicht. Im Pay-TV-Bereich peilen verschiedene Kanäle eine ältere Zielgruppe an, wenn auch eher mit traditionellen Inhalten.
Quelle: Sat+kabel
Die Münchner Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 könnte auf absehbare Zeit mit einem Spartensender für Senioren an den Start gehen. Das bestätigte die Geschäftsführerin des Frauensenders sixx, Katja Hofem-Best, dem
Du musst dich
Anmelden
oder
Registrieren
um diesen link zusehen!
(kommende Ausgabe). Zu Hofem-Bests zu Aufgaben gehört auch die Entwicklung weiterer Kanäle für die Sendergruppe. Im Moment liefen "einige Studien" über mögliche Zielgruppen sagte die 40-Jährige, Sie finde, "dass die Lebensspanne der Leute mit Ende 50, 60 und 70 sehr interessant" sei. Deren Lebensgefühl habe sich "extrem geändert".
Für viele gehe es "nicht mehr um Schrebergarten und Musikantenstadel, dort ist Freiheit ein großes Thema", so Hofem-Best. "Die Kinder sind aus dem Haus, die Arbeit ist getan, die finanziellen Möglichkeiten sind da." In dieser Zielgruppe hätten viele "das Bedürfnis und die Möglichkeit zu sagen, ich greife jetzt noch mal an".
Auf die Frage, ob sie ernsthaft über ein Nischen- Programm für Senioren nachdenke, während sich ARD und ZDF um die Jugend bemühten, sagte Hofem-Best: "Definitiv, aber wir müssen erst einmal sehen, welches einheitliche Lebensgefühl wir dort definieren können". Das Thema sei für alle im Sender neu, "weil wir es nicht aus eigener Anschauung kennen", so Hofem-Best, "aber es ist sehr spannend." Alleine wäre ProSiebenSat.1 in diesem Segment nicht. Im Pay-TV-Bereich peilen verschiedene Kanäle eine ältere Zielgruppe an, wenn auch eher mit traditionellen Inhalten.
Quelle: Sat+kabel