Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PROdigitalTV: Medienmittelstand fordert Digitalisierungsinitiative

PROdigitalTV: Medienmittelstand fordert Digitalisierungsinitiative
Noch immer verhindert der Stillstand bei der Digitalisierung, speziell im Kabel, die Entwicklung des Medienmarktes in Deutschland. Marktteilnehmer, Politik und Regulierungsbehörden sind sich einig, dass dadurch der Arbeitsmarkt leidet, und Innovationen im Medienbereich nur zögerlich voranschreiten. Die Endkunden müssen auf die vielen Vorteile des digitalen Fernsehempfanges verzichten. Dazu zählen eine größere Programmvielfalt, bessere Bild- und Tonqualität im hoch auflösenden Fernsehen sowie Interaktivität und bedienungsfreundliche Benutzerführungen.

Um hier schnell einen messbaren Erfolg erzielen zu können, fordert PROdigitalTV die Einrichtung eines Digitalisierungs-Fonds. Ähnlich wie andere Infrastrukturen sind die Medieninfrastrukturen die Schnelltrassen, auf denen Information, Unterhaltung und Bildung an Konsumenten verteilt werden. Damit sind Medieninfrastrukturen entscheidende Komponenten einer innovativen und kreativen Medienlandschaft. Eine gezielte Förderung dieses Infrastruktursystems bedeutet, den Fluss an Informationen, an Bildungsangeboten und Unterhaltung deutlich zu verbessern und gleichzeitig zur Schaffung neuer Arbeitsplätzen beizutragen.

Die Etablierung einer flächendeckenden Kabelinfrastruktur in den 80er Jahren hat gezeigt, welche Schubkraft durch gezielte Förderung erreicht werden kann. Davon profitieren bis heute Programmanbieter, die zuliefernde Medienindustrie sowie die Zuschauer. Gleiches könnte mit einem Digital-Fonds realisiert werden. Parallel dazu sollten in einer gemeinsamen Digitalisierungskampagne aller Marktteilnehmer die Vorteile des digitalen Empfanges verdeutlicht und gängige Missverständnisse, dass z.B. digitales Fernsehen Pay-TV sei, ausgeräumt werden.

Der Fonds sollte im Rahmen eines Konjunkturpaktes aus Mitteln des Bundeswirtschaftsministeriums aufgelegt und durch die Landesmedienanstalten treuhändisch überwacht und begleitet werden. Stillstand, so sind sich Vorstand und Mitglieder von PROdigitalTV einig, ist immer auch ein Rückschritt. Die deutsche Medienwirtschaft kann sich einen solchen Rückschritt nicht leisten, und auch nicht, unterhalb des Mittelmasses bei der Digitalisierung in Europa zu rangieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Fr, 15. Mai 2009 Q: satnews
 
Zurück
Oben