Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme nach Upgrade (x403p)

[Osiris]

Newbie
Registriert
7. Oktober 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ort
Z'ha'dum
Hallo Zusammen!

So wie ich das sehe sind hier die Profis unterwegs. Deswegen wende ich mich an euch, mit der Bitte um Hilfe.

Also, ich hab mir vor cirka 2 Wochen einen X403p gekauft weil mein Clarktech das Zeitliche gesegnet hat. Heute habe ich versucht die Firmware zu flashen, offensichtlich ist da was in die Hose gegangen.

Ich wollte folgende Software via USB hochspielen: ALI3602_06020200_Dyna_Synaps_HD X4_New Remote_emu_1.4.09.rar (natürlich entpackt)
Ausgewählt habe ich "Software + Bootloader". Die Software wurde hochgeladen und anschließend sollte er neu starten. Er hat sich abgeschaltet, nach dem Restart ging aber nichts mehr.
Es ist nur die Uhranzeige da (00 : 00). Die Minuten zählen auch rauf, aber er lässt sich nicht mehr einschalten bzw. wenn man auf Standby etc. drückt tut sich nichts mehr.

Welche Vorschläge gebe es von eurer Seite?

Wenn ich via RS232 versuche die orig. Firmware hochzuladen kommt zuerst: "Test serial port status..."... finished... dann "STB..." und da bricht er sofort ab und sagt mir "Transfer data failed..." ...

Need help ;)

Osiris
 
AW: Probleme nach Upgrade (x403p)

Falsche FW wegen der Fernbedienung wenn sie nimmer geht,wenn die Uhrzeit da ist hat auch das flashen geklappt,wenn kein Sender da ist musst noch ein Suchlauf machen....via RS232 Upgrade:Wenn es mit deinem PC nicht klappt dann nimm ein anderen manche sind zu schnell für den Opti dann kommt es zu der Fehlermeldung.
Hier noch was zu lesen:
https://www.digital-eliteboard.com/threads/157168
https://www.digital-eliteboard.com/threads/157168
Schau da mal rein und wenn es dann noch Probs gibt melde dich.
 
AW: Probleme nach Upgrade (x403p)

Hi Narf!

Danke für die Antwort. Folgendes kann ich jetzt mal feststellen:

1.) Ich hab die neue Fernbedienung. Sie ist bei mir zwar schwarz, aber die Tasten passen.
2.) Die Uhrzeit ist da, läuft auch. Aber ich bekomm weder ein Bild auf den TV noch kann ich mit den Tasten am Receiver was machen.
3.) Die Software habe ich von einem anderem Forum. Was ich aber jetzt schon bereure, weil hier bei euch definitiv die Infos besser aufbereitet sind. Aber übersehen ist auch verspielt.
4.) Im anderen Forum wurde mir empfohlen den Receiver mehrere Stunden komplett vom Netz zu trennen. Kann das helfen?
5.) Leider habe ich nur den einen PC mit RS232. Hilft es wenn ich die Baud beim COM1 umstelle?

Jetzt steh ich hier und weiß nicht weiter...
 
AW: Probleme nach Upgrade (x403p)

zu 4) Kann helfen glaub ich aber nicht zu 5) Schau ob ein freund dir sein pc laptop gibt oder geh dahin die baud umstellen bringt nix
 
AW: Probleme nach Upgrade (x403p)

Ich hab schon Gott und die Welt angerufen... Irgendwie hat keiner mehr RS232. Ich hab hier 4 Notebooks, aber hat einer RS232? NEIN, natürlich nicht :(
Mann, ich könnte mir ehrlich in den Arsch beissen.
 
AW: Probleme nach Upgrade (x403p)

Mir ist gerade eingefallen dass mein Firmennotebook noch RS232 hat. ABER, bevor ich hier nochmal den Vogel abschieße wäre es cool wenn mir noch einer sagen könnte welche Software ich da jetzt fürs flashen verwenden muss. Was ich herausgefunden habe müsste das diese hier sein: Upgrade_RS232_Opticum_X403p_X402p.exe (V1.1.07) ... ist das korrekt?

Welche Software muss ich anschließend wie (Software, Software + Bootloader,...) hochladen? Ziel ist es unseren österr. Rundfunk zu empfangen.
 
AW: Probleme nach Upgrade (x403p)

Kannst ja auch erst die orginal FW draufschmeissen und dann wieder FW Update machen.So wie sonst auch mit Software+Bootloader.Hier steht wie man es macht:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Probleme nach Upgrade (x403p)

Die PDF's habe ich eingehenst studiert. Morgen fahre ich in die Firma und hol mir das NB. Damit werden digit. Schutzrelais parametriert, da werde ich wohl diesen Receiver wieder zum laufen bringen. :rofl:
Die Originalsoftware ist dann diese hier? (Link veralten (gelöscht)

Wobei auf der polnischen Seite findet man dann wieder sowas hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Was nehmen... Version 1.3.21 oder 1.3.81 ??
 
AW: Probleme nach Upgrade (x403p)

Hol dir die Originalsoft von der Opti seite damit machst du nix falsch...da ist nur eine und hast keine Probleme mit aussuchen*g*
 
AW: Probleme nach Upgrade (x403p)

Scheiss drauf, ich nehme die Version von Opti Deutschland. Ist doch vollkommen povidel. Hauptsache die Kiste läuft wieder.
Wärst du dann auch so nett und würdest mir bei den weiteren Schritten (ORF hell machen) helfen? Ein SAT Noob, nämlich ich, wäre dir sehr dankbar!
 
AW: Probleme nach Upgrade (x403p)

Bei diesen Adapter gibts meistens auch Probleme. Ich kenn das von der Firma, da funktionieren z.B. Dongle nicht. Es gibt nur sehr wenige Adapter die das wirklich können. Auf jeden Fall fahre ich jetzt in die Firma und checke mein Notebook. Ich melde mich wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme nach Upgrade (x403p)

Ich hab jetzt bei 2 PCs und einem Notebook das Upgrade mit RS232 versucht. Leider auch ohne Erfolg...

Was habe ich gemacht?

1.) SAT Receiver aus
2.) Nullmodemkabel angesteckt (bei Receiver und Notebook)
3.) Software "Upgrade _RS232_Opticum_X403p_X402p.exe" (Version 1.1.07) gestartet
4.) File "Software(X4)_1.3.81_Conax_kanalliste_DE" ausgewählt
5.) Seriel Port "COM1" ausgewählt
6.) Upgrade Type: "all sw + bootloader" ausgewählt
7.) Mode Setting: "Upgrade" ausgewählt
8.) "NEXT >"
9.) Während dem nächsten Fenster den SAT Receiver eingeschaltet
10.) Es passiert nix, bleibt nur der Text "Test serial port status" stehen
11.) Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung "Transfer data failed..."

Weitere Tips??
 
Zurück
Oben