Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Syslog und Watchdog

FunThomas

Ist gelegentlich hier
Hi,

ich habe mir das CI_oRK_7330_06.30-freetz-devel-13428M.de_20151016-121757.image installiert. Das läuft auf den ersten Blick recht gut allerdings bekomme ich den Watchdog und Syslog nicht so recht ans laufen :(

von dem vorherigen Image kann ich es dass dort alle 5 min immer ein Eintrag von Watchdog kam wie:
Oct 24 20:15:01 fritz cron.info crond[2587]: crond: USER root pid 12971 cmd /var/media/ftp/uStor01/external_folder/service/bin/watchdog.sh c_ci

leider ist das aktuell nicht :(

Der syslogd ist gestartet aber schreibt kein Logfile bei Start oder alle 5 min wie angegeben unter
/var/media/ftp/uStor01/logs/syslog.log

ich hab den Haken bei Lokal loggen und den Pfad dort eingetragen :(

Im Webinterface unter Status-Syslog wird er korrekt angezeigt und der Watchdog läuft dort alle 5min.

Allerdings kommt keine Mail vom Watchdog an(ich sehe nur im Watchdog log dass er probiert hat zu schicken) :(
-> habt ihr Ideen wie ich manuell testen kann eine Benachrichtigung zu schicken oder in welches Log man dafür schauen sollte ?

Danke im Voraus,
Thomas

AW: Probleme mit Syslog und Watchdog

Wie sehen die Einträge beim watchdog aus?

Die Standardeinstellungen gehen so nicht

Wegen syslogd, hast du den unter /var/media/ftp/uStor01/ auch einen Ordner logs

zeig mal am besten ein Bild von den Einstellungen in watchdog und syslogd

sorry das die Antwort so lang gedauert hat aber jetzt kommen die Bilder:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

und den ordner Logs gibt es auf dem Stick, da legt ja der Watchdog seine Logs ab aber schickt halt keine Mail beim Reboot oder nach Neustart.

wäre schön wenn es da irgendwo einen testbutton geben würde mail senden oder man das ganze mit Telnet testen könnte aber aktuell weiß ich leider nicht wie.

ciao,
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegen syslogd ist der Eintrag falsch. Es muss so lauten
Code:
/var/media/ftp/uStor01/logs/messages

Das wegen mail im watchdog ist mir bekannt

Wir bauen unser oscamaddon gerade um. wtachdog ist dann mit drin.Bis jetzt geht da Alles,auch die Mailfunktion. Würdest du es testen wollen?

so wie meine Antwortzeiten hier im Forum sind, schaut es leider auch mit der Zeit fürs probieren aus :)
vor nächster Woche komme ich wohl nicht zum Testen

solang alles läuft stört es ja nicht wenn watchdog und syslog nicht richtig funktionieren aber wäre doch schon nice to have ;-)

Hey, ich würde das Thema gerne wieder ansprechen. Ich habe das selbe Problem "OSCAM-EMU 1.20 -Freetz-NFR-DEB-Team- build 11209", Watchdog läuft, Konfiguration:

OSCam Log-Datei: /var/log/oscam.log
Log-Verzeichnis: /var/media/ftp/addon/watchdog

es tut sich aber nichts, bzw. warte ich auf das Logfile von Watchdog, es wird aber keins erstellt?

Danke

@ frozen_death
Spiel dir ein Boardimage mit oscam-1.4.3 drauf. Da geht das

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk

Das habe ich:

CI_oRK_3370_06.30-freetz-devel-13403M.de_20150927-212041.image
und
oscam-emu-mips-freetz11209-fritz33xxOS62-webif-libusb_st

das sind die neusten "Daten" für meine 3370 auf dem Teamserver oder nicht?

Grüße

PS: sehe gerade, als CI gibts 1.4.2 als MI gibts die 1.4.3, muss ich also das MI Image nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Baue das CI gerade. Kannst aber auch das MI nehmen

Edit: Liegt auf dem Teamserver

Zuletzt bearbeitet:

Jap ist online... Danke

Noch ne blöde Frage, was ist der Unterschied zwischen "CI" und "CI_oRK" ?

CI_oRK bedeutet,das der AVM-Kernel mit eingebaut wurde. Bei dem CI ist der Freetz-Kernel drin. Momentan laufen die CI_oRK auf vielen Boxen besser

Habe mit beiden Images leider ein Prob:

Das Update ist fehlgeschlagen:
Nach dem Laden der Firmware wurde eine falsche Prüfsumme festgestellt (Kernel).
Wiederholen Sie das Update oder starten Sie die FRITZ!Box neu.

Recovery vorher wurde gemacht!

Ich bau die mal neu. Teste mal das MI

Edit: Neue CI liegen auf dem Teamserver. Firmware 06.03. Da beim CI Alles rausgepacht ist ausser Wlan. Braucht man da nicht die neuste Firmware

Zuletzt bearbeitet:

Okay Image ist drauf, habe DynDns mit dem "DynUpdateCheck.sh" script realisiert und einen Eintrag in den crontab geschrieben. Der Eintrag wird aber nach dem Neustart gelöscht?

Wie sieht der Eintrag aus?

Dyndns kannst du mit unserm watchdog in oscam updaten

Zurück
Oben