Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Sky Kündigung

Bierfreund

Freak
Registriert
28. April 2010
Beiträge
229
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Mein aktuelles Sky Abo lief/läuft laut Schreiben
von 01.03.2016 bis 28.02.2017 zum Preis von 29,99 Euro.

Am 26.12. habe ich meine Kündigung über aboalarm abgeschickt (also nachweisbar).
Theoretisch also innerhalb der 2 Monate Frist, weshalb ich auch nicht mit Problemen rechnete.

Am 04.01. kam die Kündigungsbestätigung per Mail mit PDF Anhang.
Wie ich gerade feststellte, hab ich die damals nicht sehr aufmerksam gelesen. Denn statt wie erwartet mir die Kündigung zum 28.02.2017 zu bestätigen, wurde mir darin die Kündigung zum 28.02.2018 bestätigt.

Ursache dürfte sein, dass als Abonnementbeginn der 09.02.2016 ("Ihr Abonnement startet ab dem 09.02.2016") genannt ist, obwohl weiter oben "von 01.03.2016 bis 28.02.2017" steht.
Hier mal ein Screenshot:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Im Kundencenter steht jetzt auch:
Vertragslaufzeit:
Vertragsdatum: 09.02.2016
Vertrag beendet am: 01.03.2018
Folgelaufzeit: 12 Monate

Vor der Verlängerung stand da ziemlich sicher "Vertrag beendet am 01.03.2017" (bzw. 28.02.2017).
Also zusammen mit den Laufzeiten sonderbar. Laut Vertragsende hätte ich wohl rechtzeitig gekündigt ansonsten nicht.

Ich weiß ich brauche eigentlich doppelt auf die Fresse, weil ich so knapp kündige und ich die Bestätigung erst jetzt genau lese.
Wer dazu einen doofen Kommentar abgeben will, soll sich die Antworten hier bitte gleich sparen, bringt mir nämlich nichts...

Am 10.01. kam dann nochmal ne Mail, dass sich der Preis zum 01.03.2017 um 3,00€ auf 76,99€ ändert. Ist im Spam gelandet und hab ich jetzt nur nach einer Suche nach Mails von Sky gesehen.

Mein Ziel wäre eigentlich, dass ich entweder zum 28.02.2017 aus dem Vertrag komme um ein neues Abo ohne Hardware abzuschließen oder ich alternativ weiter den Angebotspreis bekomme (udn ich weiter das CI+ Modul nutze).

Wie verhalte ich mich aus eurer Sicht jetzt am besten? Auf rechtzeitige Kündigung pochen, um Kulanz betteln oder Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhunh verlangen (laut der FAQ in dem Schreiben ist das wohl nicht möglich, laut @MarcBush in der Praxis aber schon oft erfolgreich gewesen)
 
4-5 Tage vor Ablauf der Kündigungsfrist zu kündigen, ist schon mutig. Zudem auch noch WE und Feitertage dazwischen liegen.

Auf welchem Weg ging die Kündigung zu Sky?

Kündigungen müssen natürlich vor einer angegebenen Kündigungsfrist dort eingegangen sein. Ein Brief ist möglicherweise erst Anfang Jannuar dort eingetroffen.

Mit der angekündigten Preiserhöhung geben sie dir allerdings einen guten Ansatz doch noch aus dem Vertrag zu kommen.
 
Kündigung ging per Fax (über Aboalarm) an Sky. Sendeprotokoll (PDF von aboalarm) habe ich. bei aboalarm gibt es ja zudem eigentlich die "Kündigungsgarantie".
Wenn der (gültige) Stichtag allerdings der 09.02. und nicht der 28.02. ist, nützt das wohl alles nichts.
 
2 Monate vorher heißt auch 2 Monate vorher. Sobald ein Tag drüber wars das. Hättest besser im Dezember mit Einschreiben gekündigt. Januar war zu spät. Für auf Nummer sicher zu gehen sollte man 3 Monate vorher kündigen
 
Ich habe nicht im Januar gekündigt, sondern am 26.12., steht doch oben. Da ich vom 28.02. als Ende ausging war das meiner Meinung nach rechtzeitig. Wie ich bereits schrieb, solche Posts wie die von navajo2 helfen nicht weiter...
 
In den Vorbeiträgen steht teilweise Quark.
Also, ein 1-Jahres-Vertrag, der am 9.2.2016 geschlossen wurde, lief ursprünglich bis zum 28.2.2017. Punkt.
Deine Kündigung war also fristgerecht noch im Dezember zugestellt.

Am besten gehst du in das Sky&Friends Forum und schreibst dort einen Beitrag "Warum wird meine fristgerechte Kündigung nicht anerkannt ?" und bittest im Text um Klärung. Dann wird ein Mod mit dir Kontakt aufnehmen und dem schickst du dann eine Kopie deiner Aboalarm-PDF-Bestätigung.
 
Aber für die Zukunft kann man festhalten, dass man das im Sky KundenCenter auch online machen kann und einen Tag später eine Bestätigung von Sky bekommt. Ich verstehe nicht warum man sich da selbst ein Bein stellen sollte, mein Abo ist 22 Monate vor Vertragsende gekündigt und bestätigt.
 
Habe jetzt mal wie von Teoha empfohlen einen solchen Beitrag im Sky & Friends Forum erstellt. Mal sehen wann sich einer meldet und was rauskommt.
 
@Bierfreund
Was steht denn im PDF-Protokoll von Aboalarm? Zustellung an Sky protokolliert?
Nach dem 26.12.2016 gab es noch 5 Werktage für eine Zustellung bei sky, das sollte für ein Fax eigentlich reichen.

Ansonsten ist es richtig, wegen der Preiserhöhung um 3 EUR hast du ein Sonderkündigungsrecht zum 01.03.2017, insbesondere wenn du den Vertrag vor einem Jahr telefonisch verlängertest und in der Vertragsbestätigung die AGB dreiseitig fehlten, aber ich denke, der Tipp von Teoha richtig sky&friends ist ausreichend für Erfolg. Aber lass dich nicht einwickeln von einem dortigen Sky-Moderator zu irgendwelchen Kompromissen (mit weiter gepairter V14). Sonst schmeckt dir ein jähr lang dein Bier nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kündigung wurde am 26.12. erfolgreich an Sky versandt. Sendeprotokoll liegt mir vor.
Ich warte mal ab was im Sky & Friends Forum raus kommt. Wenn das nicht zum Erfolg führt kann ich mich dann ggf. wegen Sonderkündigung an dich wenden, @MarcBush ?
 
Also wenn ich sky verlängere warte ich 14 Tage ab und kündige dann. Verlange eine schriftliche Bestätigung die ich auch per Post bekomme. Alles geht über mein kundencenter. Einloggen und kündigen.
 
meiner meinung nach warst du eindeutig zu spät.
massgebliches datum für die kündigung ist :Vertragsdatum: 09.02.2016
nicht vertragende am 28.02.2017
sky macht das raffinierter weise so mit dem vertragsende,
um den letzen monat noch mal komplett abbuchen zu
können anstatt anteilmässig.

ich hab in meinen unterlagen mal nachgekukt,
war da genau so: vertragsdatum 20.03. und
vertragsende am 31.03.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist Quatsch.

Maßgeblich ist immer das Datum des Vertragsendes.

Vertragsbeginn: 09.02.2016
Vertragsende: 28.02.2017
Kündigung bis: 31.12.2016 23:59:59 Uhr

Somit wurde Fristgemäß gekündigt.

Alles andere wäre Westentaschen-Argumentation.
 
Zurück
Oben