Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit neuer DM800

turbees

Ist oft hier
Registriert
14. September 2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Halllo Zusammen,

hab seit 5 Tagen ne neue Dream800 und so einige Probleme damit.

Zum einen kriegt ich newcs über blue Panel nicht ans laufen, Ac3 Tonspuren hinken hinterher und das nervigste, die Fernbedienung funktioniert fast überhaupt nicht. Hab jetzt herausgefunden, dass dies am LCD TV liegt, der den IR Empfänger stört. Habe auch schon viele Erfahrungsberichte darüber gelesen.

Nur habe ich für mich immer noch keine Lösung gefunden. Weiß einer von euch wie man die Störstrahlung der LCD's von der Dream am besten fernhält, so dass die FB richtig funktioniert. Oder gibt es bereits irgendwelche Modifikationen der DM800, die das Problem beheben. Aktuell hab ich das Gemini 3.9 drauf.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge für mich, weil so nervt das Zappen und Einstellen total.
 
AW: Probleme mit neuer DM800

Mit dein FB Problem muss ich mich mal beschäftigen. Das es da Probleme geben tut höre ich zum ersten mal.

Was bedeutet "Zum einen kriegt ich newcs über blue Panel nicht ans laufen"......

Die AC3 Tonspur kannst du im BluePanel synchronisieren. Aber selbst das Problem habe ich nicht.
 
AW: Probleme mit neuer DM800

öffne mal den deckel des batteriefaches deiner fernbedienung!dort findest du 6 pinnchen wo ein jumper aufgesteckt werden kann!
setz mal da nen jumper ein! damit sollte deine fernbedienung ne andere frequenz haben!
probier das mal!vielleicht bringts was!

normalerweise ist das dafür gedacht wenn man mehrere dreamboxen zuhause stehen hat und nicht alle boxen auf ein und die selbe FB reagieren sollen!!!
 
AW: Probleme mit neuer DM800

Muss man,wenn man 2 dreamboxen in ein raum hat und in eine FB eine jumper setzt ,dies irgendwie abstimmen mit eine der boxen und wenn ja,wie macht man das ?

alberto53

:13:
 
AW: Probleme mit neuer DM800

habe dazu mal folgendes gefunden:

mehrere Dreamboxen Fernbedienungen FB in einem Raum

Es können bis zu 4 Boxen in einem Raum stehen da es 4 Eben gibt.

Ebene an der Dreambox einstellen:

in der datei: /etc/init.d/bootup ganz unten die zeile einfügen:
echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask0

wobei nach dem echo die zahl der ebene entspricht:
echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask0 = ebene1
echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask0 = ebene2
echo 4 > /proc/stb/ir/rc/mask0 = ebene3
echo 8 > /proc/stb/ir/rc/mask0 = ebene4

unter telnet am besten folgendes ausführen:
init 4; sleep 5; dos2unix -u /etc/init.d/bootup; chmod 755 /etc/init.d/bootup; enigma2

Ebene an der Fernbedienung einstellen:

erst mal die FB entsperren das geht mit:
1.) Dream-Taste (oben) drücken
2.) solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.
3.) dann folgende Zahlen nacheinander drücken: 9 - 8 - 2
dann muss es viermal blinken. Wenn es zweimal blinkt, einfach nochmal machen, dann war die FB schon entsperrt.

wenn die FB ensperrt ist die ebene programmieren mit:

1.) Dream-Taste (oben) drücken
2.) solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.
3.) ebene eingeben 0 - 0 - 3 - 1 oder 0 - 0 - 3 - 2 oder 0 - 0 - 3 - 3 oder 0 - 0 - 3 - 4. dann muss es 2 mal blinken.

es gilt:
ebene1 = 0 - 0 - 3 - 1
ebene2 = 0 - 0 - 3 - 2
ebene3 = 0 - 0 - 3 - 3
ebene4 = 0 - 0 - 3 - 4

dann die FB wieder sperren mit:
1.) Dream-Taste (oben) drücken
2.) solange shift (oben links) drücken, bis es zweimal blinkt.
3.) dann folgende Zahlen nacheinander drücken: 9 - 8 - 2

quelle: ihad

AUSFÜHRUNG AUF EIGENE GEFAHR!!!!!
 
AW: Probleme mit neuer DM800

Hallo nochmal,

also mit den Frequenzen der Fernbedienung hat das glaub ich wenig zu tun. In den Erfahrungsberichten (ihad) ist von störenden Infrarotstrahlen der Hintergrundbeleuchtung von verschiedenen LCD und Plasmas die Rede.

Wenn ich den Fernseher ausschalte (Standby) dann funzt meine FB der DB wunderbar auch wenn ich in eine ganz andere Richtung ziele. Schalte ich den Fernseher wieder an reagiert die FB wieder träge bis garnicht. Bediene ich den TV damit, dann geht es wunderbar. Also stört die Beleuchtung des LCD's den IR Empfänger der DM800 und auch anderer Receiver.

Als Lösungen haben manche User der IR Empfänger überklebt, um die Empfindlichkeit zu reduzieren oder auch den Standort des Receivers gewechselt. Beides funzt bei mir nicht.

Ich dachte vielleicht habt ihr da ähnliche Erfahrungen und eine bessere Lösung. Es liegt aber definitiv am Empfänger der DM800 in Zusammenhang mit dem LCD.
 
AW: Probleme mit neuer DM800

@ Phantom: wo kann ich im Bp (Gemini 3.9) die AC3 Tonspur syncronisieren? Hab nichts gefunden.

Das NewCS Problem hab ich im anderen Bereich schon angesprochen, hab aber noch keine Lösung. Kann die DM800 nicht als Server CCCAM/Newcs laufen lassen, da sich Newcs wohl wieder selbst beendet. Keine ahnung warum. Ein anderer User hat genau dassselbe Problem gepostet.
 
AW: Probleme mit neuer DM800

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe die 7025/800/8000 und eine hängt an ein LCD TV und eine an Plasma. Keine der Boxen weist solche Macken auf. Decke mal den TV mit eine decke ab und teste es mal dann erneut.

Edit: eins nacheinander :)
 
AW: Probleme mit neuer DM800

Moin Moin,

die Jumper an der Fernbedienung interessieren mich auch.

Ich habe drei Dreams hier stehen. Zwei davon dauerhaft im Stand By. Eine zum gucken. Wenn meine Frau jetzt die TV Box aus dem Stand By holt schalten sich die beiden Shareboxen immer mit ein. Wenn sie dann auch noch was anderes an der TV Box einstellen will, dann werden die Shareboxen natürlich auch verstellt.


Die beiden Shareboxen haben die "kleine" FB, die TV Box die "grosse" FB, zwei 500er und eine 7020.


Wenn ich jetzt einen Jumper setzen würde, wäre es dann möglich das die Ein/Aus Taste an der FB der TV Box die beiden anderen nicht mehr mit einschaltet?


Das wäre natürlich perfekt.

mfg
 
AW: Probleme mit neuer DM800

Das solltest du auf deine beiden Server Boxen installieren. Mit den Code deaktivierst du die FB auf der jeweiligen box. Erst durch Eingabe des Codes spricht die DM wieder auf der FB an.
 
Zurück
Oben