Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Festplatte

Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich hab eine kleine 40GB Festplatte an meinem picollo, fat formatiert.
Wenn ich sie einschalte funktioniert sie erstmal einwandfrei aber nach einer gewissen Zeit (15-30min.) wird die Verbindung unterbrochen (USB Device disconect).
Die Verbindung kommt sofort wieder aber die Verbindung bricht dann aller paar minuten immer wieder ab...habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

MfG Klaus
 
AW: Probleme mit Festplatte

Ich vermute die HD wird direkt vom Piccollo mit Strom versorgt.
Es kann sein, dass die HD zu viel Strom benötigt, oder das USB-Kabel zu lang ist.

Die meisten 2.5"-HD haben eine Stromaufnahme, die deutlich über den im USB-Standard vorgeschrieben max. Strom von 500mA liegt. Deshalb muss das USB-Kabel so kurz wie möglich sein. Bei vielen wird auch ein USB-Kabel mit 2 USB-Steckern mitgeliefert, so dass die Platte von 2 USB-Ports mit je 500mA = 1000mA versorgt werden kann. Solche sollte man nicht am Piccollo betreiben, da dadurch der USB-Port überlastet wird. Im schlimmsten Fall kann der Piccollo schaden nehmen.

cu TooWaBoo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Festplatte

vieleicht hat dein kabel oder der usb port ne macke, würde mal das kabel tauschen!
 
AW: Probleme mit Festplatte

und nicht zufällig die hd-standby funktion an? :emoticon-0133-wait:
kann ja mal passieren...:D
 
AW: Probleme mit Festplatte

Hi,

gleiches Problem habe ich auch mit der WD Elements SE
Allerdings ist das eine 2,5 Zoll Platte die den Strom über den Piccolo bekommt.

- Nicht formatiert über Piccolo
- vorinst. NTFS System
- kein HD-Standby

Ist doch komisch zwei versciedene Platten mit und ohne Stromversorgung
aber gleiches verhalten....

Ach ja die 70er GR EMU ist drauf.

macht es sinn über den piccolo zu formatieren, und wenn ja, welches System am besten FAT32 oder NTFS ?

Gruß und Danke
birdi
 
AW: Probleme mit Festplatte

@birdi_de

Habe hier auch eine WD Elements SE. Diese geht am Notebook nach 30 Minuten in den Stromsparmodus über. Kommt das zeitlich bei dir auch am Piccollo hin? Hast du Timeshift permanent aktiviert? Damit sollte die Platte beschäftigt sein und nicht "einschlafen".

Habe die Woche einen "Piccollo Cable" und WD Elements SE 500 für meine Freundin besorgt und kann Diesen aber erst morgen testen, da ich hier kein Kabel habe.

Gruß Fisher17
 
AW: Probleme mit Festplatte

Hi,

ne, kommt schon nach ein paar Minuten diese Connectmeldungen....
mit und ohne TS ist egal.

Ist ziemlich nervig...
 
AW: Probleme mit Festplatte

habe jetzt meine alte WD Passport genommen: OHNE Probleme.

Sceinbar ist die Elements SE ein "Stromfresser" :)

Gruß
 
AW: Probleme mit Festplatte

Toll, habe auch das Problem mit der WD Elements SE 500Gb. Es ist eine Partition auf FAT32 formatiert. Habe mich da jetzt auf die Testberichte auf der EDISION Seite verlassen. :emoticon-0138-think Wäre schön, wenn sich das noch mit einer Firmware ändern ließe, da es ja auch bei Platten mit eigener Stromversorgung auftreten kann. Bevor ich jetzt eine neue 2,5 Zoll, mit mindestens 250Gb und ohne extra Stromzufuhr kaufen muss, sollte der 100% fehlerfreie Betrieb bestätigt sein.

EDIT1:

Laut SeaTools steht beim Auslesen der Festplatteninformationen, dass die erweiterte Energieverwaltung aktiviert ist. Und bei der im Notebook verbaute Samsung HM160 diese Funktion aktuell nur unterstützt. Vielleicht stört das dem Piccollo. Die WD sollte mit 500mA auskommen. Es ist auch nur ein einfaches USB Kabel beigelegt. Y-Kabel ist nur nötig, wenn laut Hersteller am angeschlossenen Gerät keine 500mA zur Verfügung stehen. Wäre schade, wenn der Strom am USB-Anschluss einfach nur zu schwach wäre, bzw. über längerer Laufzeit überlaste damit ist..........................

EDIT2:

Seit gestern Abend ist Ruhe mit der "USB Device disconect"-Meldung, nach dem ich das TimeShift aktiviert hatte.



Gruß Fisher17
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Festplatte

Timeshift Aktivierung hat nix genützt,
will ich auch eh nicht nutzen.

Platte geht heute zurück.
Habe eine WD MyPassport getestet - läuft einwandfrei.
 
AW: Probleme mit Festplatte

Habe die Woche meine WD Elements SE gegen eine Seagate Expansion Portable 500 (59€) umtauschen lassen. Habe sie erst einmal auf eine Partition mit NTFS belassen. "USB Device disconect"-Meldung ist bis jetzt nicht weiter erschienen. :good:

Gruß Fisher17
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben