Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Probleme mit E4450

technomage11

Newbie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Habe jetzt schon sowohl die neueste GoPal 7 als auch GoPal 6 versucht und komme immer wieder zum selben Problem. Das Gerät ist so langsam, das es Abbieger teilweise ansagt, wenn diese schon vorbei sind. Hab es auch nach einem Forumeintrag hier mit der GoPal 6.0 Build 93659 versucht, da die keine Probleme machen soll. Selbes Ergebnis. Auch die deaktivierung des automatischen TMC brachte nicht viel. Kann mir jemand sagen welche GoPal Version mit dem Gerät ohne Probleme funktioniert und welche Karten dazu? Habe zu diesen Versionen immer die Q4/14 genommen. Die Foreneinträge haben mir bis jetzt nicht wirklich weitergeholfen. Thx mal im Voraus.

Trotz langem warten kann leider keiner eine Hilfestellung geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit E4450

Hallo!
Was war denn die originale SW auf dem Gerät?
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)
 
AW: Probleme mit E4450

GopalWIKI Seite ist sehr informative

E4450 wurde erstmalig bei Aldi-Süd am 29.09.2011 mit der
GoPal ME 6.0A

attachment.php
Nappy08

Fremdlink entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit E4450

Hallo wolfgang1502,

bitte Fremdlink entfernen, ist hier nicht erlaubt!


Hallo technomage11,

eventuell hast du zu viele Nebensächlichkeiten aktiviert?

Ich würde das Navi noch einmal platt machen und nach dieser Anleitung verfahren, dann wird es auch funktionieren:

https://www.digital-eliteboard.com/...tem-kartenmaterial-versorgen.html#post1499550

Verwende die Version die JJ Navi vorschlägt: GoPal 6.1 V94809
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit E4450

Hab alles deaktiviert was nicht gebraucht wird auch TMC auf manuel und automatik aus. Keine Funny Voices und den ganzen Schmarrn gleich weggelassen. Werd mal die Tips von oben durchprobieren wobei das 4440 ein CE 5.0 und das 4450 ein CE 6.0 hat welches auch meiner Meinung nach das Hauptproblem ist. Falls hier was hilft sag ich natürlich Bescheid falls dieses Gerät noch bei jemandem Probleme macht. Thx mal.
 
AW: Probleme mit E4450

Hallo technomage11,
habe auch das e4450 und damit die gleichen Probleme. Anweisungen zum Abbiegen kommen teilweise weit nach der Kreuzung. Sprachausgabe ist also viel zu spät. Der Positionspfeil in der Karte stimmt aber seltsamerweise.
Habe nun verschiedene Sachen probiert unter anderem auch wie oben angegeben: https://www.digital-eliteboard.com/...tem-kartenmaterial-versorgen.html#post1499550
Hat leider nichts gebracht.
Hast du inzwischen eine Lösung?

Würde am liebsten wieder Original Gopal 6.1-93537 draufmachen. Leider kann ich das aber nirgends finden. Gibt's das noch irgendwo?

mfG
agepea
 
AW: Probleme mit E4450

Die Links für die V 93537 werden wohl down sein. Ich empfehle Dr die GoPal 6.1 V94809 als bisher beständigste Version. Weiter oben ist das noch verlinkt unddu findest Links auch in meinem Post Nr 2 hier https://www.digital-eliteboard.com/...tem-kartenmaterial-versorgen.html#post1499550
Aus Erfahrung wissen wir, das bestimmte Geräte ohne Kenntnis warum das so ist, mit bestimmten Programmversionen nicht gut klarkommen.

Dein 4450 ist lt. Liste hier https://www.digital-eliteboard.com/...ations-und-Anwendertipps-Erklärungen-und-mehr ein WinCE 6 Gerät und sollte damit eigentlich auch gut mit den GoPal 7.5 Versionen zurechtkommen. Vielleicht probierst du mal diese Version https://www.digital-eliteboard.com/...98560-dach-q4-2014-edition-update-ii-mod.html . Für DACH wäre alles dabei. Wenn es besser läuft wäre es ein Fortschritt und sonst würde ich auf die GoPal 6.1 V 94809 zurückgehen.
 
AW: Probleme mit E4450

Hallo,
und vielen Dank für die schnelle(n) Antwort(en).
Genau die Version GoPal 6.1 V 94809, die ihr mir emphehlt, habe ich nun mehrfach erfolglos installiert.
Wobei die Installation mittels micro SD Karte problemlos durchläuft.
Nur während der Fahrt kommen die Ansagen meistens viel zu spät, also nach den Kreuzungen. In seltenen Fällen passt es aber. Auch die Routenberechnung dauert gefühlt länger als vorher.
Auch das deaktivieren nicht benötigter Funktionen hilft nicht weiter.

Gopal 7.5 habe ich zwar schon runtergeladen, aber darin befindet sich nur ein Ordner FLASH mit Inhalt. Das sieht ganz anderst aus als bei Gopal 6 mit seinen durchnummerierten Ordnern, die auf die SD Karte müssen. Gibts zu der Gopal 7.5 auch eine Beschreibung für die Installatiom?

Andere Frage: Bevor ich den Update auf die GoPal 6.1 V94809 gemacht habe, habe ich die Dateien, die auf dem Navi waren gesichert. Kann ich damit wieder den alten Zustand herstellen?

thx agepea
 
AW: Probleme mit E4450

Ja, wenn du alles gesichert hast, kannst du damit wieder herstellen.

Generell gefällt mir das aber nicht so, wie du es beschreibst. Kann es sein, dass du ein Problem mit der SD Karte hast? Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Du könntest auf der SD nur die Ordner 0 und 1 belassen sowie MapRegions mit den ExitViews und Karten. Dann eine neue Installation nur damit, also den Grundprogrammen. Bessert sich die Lage? Oder eine andere SD Karte ausprobieren.

2. In dem 7.5 müssen eigentlich auch entsprechende Ordner in dem Ordner Flash sein. Ich habe mir dieses Angebot noch nicht angesehen. Kannst du mal angeben was drin ist oder einen Screenshot machen?

3. In meiner Anleitung, die ich auch oben verlinkt habe ist auch eine Anleitung für die Installation im internen Speicher mittels des Ordners INSTALL enthalten. Du hast ja 4 GB internen Speicher, so das du das gesamte Programm mit Maps dort unterbringen kannst. Lese Dir das mal durch und versuche im internen Speicher die GoPal 6.1 V 94809 zu installieren, das wäre meine erste Wahl.
 
AW: Probleme mit E4450

Hallo,
ich habe mich entschieden, mal das update mit dem internen Speicher zu machen. Läuft gerade ... Ich denke mal es ist einen Versuch wert, um die SD-Karte (SanDisk 8GB) als Ursache auszuschließen.

zu 2.: Du hattest recht; im Ordner Flash gibts auch einen Ordner INSTALL mit den Unterordnern 0, 1, 7, 11 und poiw-data, sowie den Dateien AutoRunCE.exe und mnavdce.cab. Das wäre dann mal mein Plan B, wenn der update über den internen Speicher auch nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Nun noch eine Frage zur Wiederherstellung des alten Zustands:
Einfach die Dateien wieder zurückkopieren? Kann das funktionieren?

Gruß
agepea
 
AW: Probleme mit E4450

Du müsstest dann die Datein und Ordner in den Bereich MyFlashDisk des Gerätes kopieren und danach einen Softreset des Navis veranlassen.

Schreib mal wie sich die Dinge entwickeln.

Schöne Weihnachten.
 
AW: Probleme mit E4450

Hallo,
also zum aktuellen Stand:

Update über den internen Speicher hat auch nichts gebracht. Immer noch Verzögerungen bei den Ansagen wie Abbiegekommandos und Geschwindigkeitsüberschreitungen. Wie bereits erwähnt, tritt die Verzögerung nicht immer auf. Aber auf jeden Fall so häufig, daß das Fahren nach Ansagen nicht möglich ist :(

Gopal 7.5 (auch über den internen Speicher installiert) hat die gleichen Probleme.

Jetzt habe ich die ürsprüngliche Version wieder draufkopiert. Muß nun noch in der Praxis testen, ob wenigstens die wieder funktioniert wie früher. Ich geb' dann nochmal kurz Bescheid.

War eigentlich optimistisch, daß ich das 4450 upgedatet bekomme, da die 6.0 so auf mein altes 3220 draufgekommen ist.
Ich habe nun entnervt aufgegeben, aber trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

Auch Schöne Weihnachten
agepea
 
AW: Probleme mit E4450

Kannst du noch mal eine USB Anbindung an deinen PC machen und nachsehen, ob noch etwas in MyFlashDisk verblieben ist, nachdem du ein CleanUp gemacht hast. Eigentlich müßte dann MFD leer sein.
Es gibt über die Jahre viele Beschwerden mit diesem Gerät E4450. Kannst du bitte auch hier noch einmal nachsehen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ob Du evtl. neuere Treiber etc. bekommen kannst.

Was passiert eigentlich, wenn Du nur die Ordner 0, 1 und MapRegions installierst? geht es dann vielleicht?

Sorry, mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
 
AW: Probleme mit E4450

Hallo,
das MFD war komplett leer bevor ich die neuen Versionen probiert habe.

Bei Medion gibts für das Teil keine neuen Treiber und keine neue Software:(

Nur Ordner 0 und 1 draufkopieren bringt mich nicht weiter. Dann bekomme ich vielleicht raus, welche Option, sprich welcher Ordner, die Probleme macht. Aber ich hätte schon gerne das Gesamtpaket drauf.

Schlußendlich habe ich nun die ursprüngliche Version draufkopiert und damit geht es nun wieder.

Gruß
agepea
 
Zurück
Oben