Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Probleme mit dem C3 Multiplexer Actia Part D4 bitte um Hilfe

lilawendo

Newbie
Registriert
18. Februar 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Sehr geehrte Forumsgemeinde,
ich bin neu hier und habe vor der Registrierung viel in diesem interessanten und wertvollen Forum gelesen.
Zu meiner Person, ich bin 47 Jahre und habe einige verschiedene Daimler Benz, aus vielen verschiedenen Jahrgängen. Ich bin begeisterter Hobbyschauber und mache eigentlich fast alles selber. Jetzt bin ich gerade dabei mich mit der Stardiagnose zu beschäftigen. Passthru-Versionen habe ich schon installiert und mit einem Openport, kann ich auch die neueren Fahrzeuge auslesen. Somit bin ich mit verschiedenen Versionen von Xentry/DAS vertraut.
Nun habe ich mir einen gebrauchten C3 besorgt, aus einer Werkstattauflösung. Ich habe zusätzlich noch Bilder angehängt. Laut dem Verkäufer hat der C3 problemlos funktioniert, was ich ihm auch erstmal glaube. Ich denke das Problem liegt an mir, dem Laptop, der Software oder der Verkabelung. Ich bekomme keine Verbindung zum C3. Siehe angehängte Bilder. Der C3 wurde über OBD angeschlossen oder auch am SLK R170 an der runden Dose (38 PIN?).
Der Multiplexer leuchtet grün. Laptop habe ich 2 verschiedene ausprobiert Dell D630 und D830. Xentry/Das Version 09/15. Xentry/DAS aktiviert. Im SD-Connect wird mir angezeigt, dass Part D erreichbar ist. Jedoch ist unten unter Auswahl alles ausgegraut. COM 2 ist im Bios aktiviert und ich habe auch schon verschiedene Dinge versucht zu ändern. Wie die Rate von z.B. 115200 auf 59200 ? Die Festplatte mit dem System war schon fertig konfiguriert und alle Programme laufen auch einwandfrei. Das Betriebssystem ist WIN XP Pro. Ich komme einfach nicht weiter. Wenn ich das Kabel vom Multiplexer am Laptop abziehe, ist auch Part D nicht mehr verfügbar. Stöpsel ich es wieder an kann ich Part D wieder sehen. Nun habe ich mir das Kabel und die Steckverbindungen mal angesehen. In dem schwarzen Kasten ist das Kabel nur durchgeschliffen, also kein Konverter oder Umwandler drinnen.
Habe mir jetzt ein neues Kabel bestellt, welches vom Multiplexer zum Laptop geht. Das wollte ich als erstes probieren. Nichts desto trotz könnte es ja auch unter Umständen an der Software liegen. Ich habe im Forum davon gelesen auf der Partition F/Das/bin, dass hier schon viele erfolgreich ini Dateien geändert haben und damit Erfolg hatten. Auch von diversen Fix-Dateien habe ich gelesen. Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Ich beschäftige mich schon viele Wochen mit dem Thema und komme einfach nicht weiter. Fahrzeuge die ausgelesen werden sollen mit dem Multiplexer sind W202, W203, SLR230, SLK R170. Die älteren Modelle lese ich selber mit Impulsen und Prüflampen aus. Somit bin ich wenigstens mit dem Thema Diagnose ein wenig vertraut. Ich habe auch mal davon gehört, dass Multiplexer gesperrt sein können. Oder benötige ich einfach noch eine ältere Software?
Ich bin wirklich ratlos und komme nicht weiter. Ich wohne zwischen Münster und Osnabrück. Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann mir helfen, oder Tipps geben.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekomme und einfach was dazulernen kann.

Vielen Dank

Gruß lilawendo
 

Anhänge

  • C3.jpg
    C3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • C3M.jpg
    C3M.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 41
  • SD Connect.jpg
    SD Connect.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Hallo,
habe heute ein anderes Kabel probiert vom Laptop zum C3, mit eingebautem Konverter. Leider bis jetzt auch kein Erfolg. Hat vielleicht schonmal jemand so ähnliche Probleme gehabt?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an der Software liegen könnte. Naja mal schauen.
Vielen Dank.

Gruß lilawendo
 
Ich stehe zwar auch am Anfang alles zu verstehen.. aber ich versuche mal
Ich habe in dem Pool einen Ordner mit fixes dort befindet sich der Ordner "All BIN_T_D_D2 09.2014"
dort muss für den Originalen c3 die T_ 09.2014.exe genutzt werden.
 
Zurück
Oben