Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

MikeD

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
81
Reaktionspunkte
27
Punkte
18
Also ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe schon fast alle Images getestet (Original zu Beginn, OpenATV, HDF, HDMU) und bei keinem läuft das Abspielen von meinen HD Filmen. Weder per USB noch per LAN (NFS mount) vom NAS. Manche 720p funktionierten zwar, aber dabei war der Player dann so träge, dass z. B. ein Spulen fast unmöglich war.

Zuvor hatte ich einen Pingulux und damit ging es größtenteils. Ich bin jetzt extra auf eine Mipsel Box umgestiegen, weil ich dachte, dass die Videos und auch das Image stabiler laufen. Tja, die Images laufen stabiler, aber Videos funktionieren so gut wie gar nicht.

Spielt denn jemand von einem NAS oder USB erfolgreich mit der Xpeed LX1 Filme ab? Mich würde da die Config mal interessieren.
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Ich spiele meine Videos über eine USB-Festplatte ab, so gut wie alle Videos ruckeln bei mir. Navigieren in den Videos (Sprünge etc.) kaum möglich - je häufiger man es macht, desto schlimmer wird es.

Es gibt viele Threads zu der Mediaplayer-Funktion in diversen Foren - auch hier ein paar, wenn du weiter unten schaust. Manche haben wohl keine Probleme, manche schon.
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Genau das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hab mir auch schon andere Threads angeguckt - auch in anderen Foren. Jedoch schien es dort meistens bei den Leuten irgendwie zu funktionieren. Oft hab ich gelesen, dass es mit neuen Treibern (Ich glaube aus September) bei den meisten Videos funktionieren würde. Ich habe bis jetzt aber noch keine richtige Kombination von Image, Treiber und Speichermedium gefunden, bei dem es akzeptabel wäre.
Meiner Schwester habe ich eine Gigablue besorgt mit der derselben Hardware. Dort gibt es auch nur minimale Ruckler und es läuft ansonsten gut. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es mit der Xpeed ähnlich läuft.
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Ich kann nicht wirklich von irgendwelchen Verbesserungen durch neue Treiber sprechen. Hatte mal eine Seite mit 10 Testvideos gefunden und da gab es kleinere Verbesserungen + 1 neu hinzugefügter Codec vc-1, aber es gab auch Verschlechterungen (das mit den Spinnern und der kaum brauchbaren Navigation kam auch erst dadurch bzw. wurde dadurch erst schlimmer). Was meine Videos angeht, gab es keine Verbesserung.

Nun gab es vor zwei Tagen wohl neue Treiber, die die Trägheit bei 2+ HD-Aufnahmen so wie das Abspielen von Videos verbessern sollen. Die ersten Rückmeldungen im openHDF-Forum waren eher negativ und die Treiber galten als Beta. Vorhin schrieb Captain im openATV-Forum was von neuen Treibern (wohl dieselben), allerdings kommentierte er dann und schrieb, dass wohl falsche Treiber ins Git gelangt sind (die das neue Problem mit den Aufnahmen enthielten) und im Moment auf Rückmeldung bzw. richtige Treiber aus Korea gewartet wird. Vielleicht bringen die was...
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

ja liegt an den treibern, die tage konnte ich über mein nas machete als mkv als 8GB Datei ohne Probleme gucken, und dann bei einem 600MB Film geht so gut wie nix. Angeblich sollte ja Anfang des Jahres aus Asien neue Treiber kommen... aber bisher ist noch nix gekommen...
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

gibts da schon was neues? habe das problem auch ..:(
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Hi,
trotz eines guten Sat Receivers, ist es Sinnvoll einen Mediaplayer für .avi und .mkv zu kaufen, da die es einfach besser können und dafür auch gebaut wurden.
Habe zusätzlich zu meinen mips Receiver einen alten Asus O!Play HD2 fast täglich im Einsatz da dieser alle Formate fehlerlos abspielt.
LG Osprey
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Da die alte Dreambox 800 und 800de aber alle Formate abspielt sollte man sich eher überlegen die lx nicht zu kaufen. Man muss natürlich dann mit einer längeren Bootzeit rechnen. Aber lieber so als noch einen Stromabnehmer.
Alle meine receiver kann ich an meinem NAS nutzen. Nur der lx läuft nicht vernünftig. Das ist aber das einzige Problem das der lx hat. Ansonsten eine gute Box.

Gruss Olaf
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Jap, das denke ich auch. Hardwareseitig sollte es ja auch möglich sein - schafft ja auch ein Raspi ....
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Ich hab meinen LX1 nun auch schon ne Zeitlang und auch ich hab das Problem das sogar die "Poppeligen" AVI mit MP3 Sound ihn scheinbar überfordern!

Das Bild sieht irgendwie "Schwammig" aus...Egal welcher film...HDs vom Stick bringen Ihn auch durcheinander!

Da bleibt nur eins...LX1 in Standby und den BD Player angemacht...der machts dann ohne Probleme!
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Für schlechte Bildquali des AVI kann der LX1 nun aber wirklich nix ;)
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Ja, ja...fadenscheinige Ausreden...LOL

Das schlimme ist, das der LG BD Player diese Files ja in guter Qualität abspielen kann...und beim LX1 sind sie halt "verwaschen"...sieht dann bischen nach Comic aus...so ähnlich wie Ghosting...

Vieleicht ist da auch noch was Falsch eingestellt...ich weiss es aber nicht wirklich, da beim LX1 ja wirklich viel eingestellt werden kann!

Heut Mittag werd ich noch den Test mit 200er DLAN und dem DLNA machen...ob da die Streams stabil laufen...mitm mitgelieferten WLAN Stick hängts doch ganz schön...
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Grundsätzlich hat goggi schon recht, dass wenn die Qualität der Aufnahmen minderwertig sind, es auch kein "Abspielgerät" richten kann. In deinem Fall kann und wird es aber auch an den Treibern der LX1 liegen, wenn jene Files woanders gut abspielen.

Aber.... die mitgelieferten WLAN-Dinger einfach in die Tonne treten. Die taugen nix und hängen sich sogar ab und an auf. Da ist Image bei egal. Hatte jene an HDMU, HDF, sowie jetzt an openATV. Überall das Selbe.
Nimm am besten ein LAN-Kabel! Alles andere ist meistens nur "Behelfswichserei", aber keine richtige Lösung. Auch DLAN nicht.
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Bei AVIs kommts ja vielfach drauf an, welche Codecs, Bildfrequenz etc. da drinnen sind.

Wenn dann die im LX eingestellte Bildfreuqenz nicht zusammenpasst kann das schon mal die Ursache für sowas sein.
 
AW: Probleme beim Abspielen von MKV 720p und 1080p

Bildfrequence....da muss ich mal nach schauen...da könnte ich ansetzten...

Aber DLAN läuft auch über Kabel....ich häng mitm PC dran...und ich hab immer den vollen Speed, ohne einbrüche!

Muss man halt ma testen...aber sicherlich wirds schneller sein, als der G WLAN Stick...^^
 
Zurück
Oben