Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Stacker/Destacker

darthtom

Newbie
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi,

ich habe bei mir in der Wohnstube leider nur ein Satkabel. Auf dem Dachboden habe ich aber noch einen Ausgang am Multischalter frei. Um die Quad nun im Twintunerbetrieb zu betreiben habe ich mir den Stacker/Destacker von "Johansson 9640 Kit" zugelegt. Die Installation geht recht problemlos. Leider habe ich das Problem, dass ich auf einem Tuner alle ca 1600 Sender und auf dem zweiten Tuner nur 430 Sender finde. Beide Tuner sind gleich konfiguriert (einzeln, Astra 19,2 ) Wenn ich die Anschlusskabel tausche wandert das Problem mit. Habe ich irgendwas falsch eingestellt oder liegt es an dem Stacker/Destacker selber?

MfG

darthtom
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

...das sieht mir nach schlechten Kabel aus, da die Frequenzen "gestapelt" werden, sprich, eine Frequenz ist höher als die andere, liegt also obendrüber.
Bei hohen Frequenzen ist die Dämpfung stärker, da machen sich minderwertige Kabel besonders bemerkbar.
Wie groß ist deine Antenne?
Was für ein LNB?
Welches Kabel?
Mit größerer Antenne und high-gain LNB köntest du noch was rausholen.
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Die Schüssel hat nen Durchmesser von einem Meter. Die restlichen Werte muss ich nachgucken. Mach ich gleich, wenn ich nach Hause komme.

Gibt es denn ne andere (vielleicht auch bessere) Möglichkeit den 2. Tuner zu nutzen bei nur einem Kabel bis zur Wohnstube?

Vielen Dank
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

Hi,

hier die restlichen Daten:
Kabel: Koaxialkabel 7,2mm, Schirmung 4-fach 120dB, CLASS A
LNB:
Alps Quattro LNB BSTE9-101B
Multischalter:
Spaun Multischalter 5/8 SMS 5807 NF
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

Anschlussdose hast du aber nicht im Wohnzimmer? Weil die meisten SAT-Anschlussdosen können die höheren Frequenzen mit den gestackten SAT-Signalen nicht mehr dämpfungsarm übertragen.
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

...ich glaube da muss ich passen, so was habe ich noch nicht erlebt.
Eine riesige Schüssel für den 19,2° er, gutes LNB, vernünftigen Multischalter.
Gut, zum Kabel kann ich nichts sagen nach deinen Angaben, gibt da zu viel Schrott im I-Net was da so beworben wird.
Vielleicht mal die F-Stecker neu machen, ist vielmals die Fehlerquelle No.1, besonders bei hohen Frequenzen.
Die ollen aufdreh Stecker mal gegen diese hier tauschen.
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

Hi,
danke schon mal für die vielen Antworten. Ich werde heute nachmittag mal die anderen Stecker probieren. Habe diese zufällig noch zu Hause. Am Destacker ist nämlich noch ein Aufdrehstecker vorhanden.
Die Box schließt ihr also als Fehlerquelle aus?!

@Daggi Duck
Ich habe eine normale Anschlussdose im Wohnzimmer. Wo soll ich denn sonst mein Kabel anschließen? Gibt es andere Möglichkeiten?#

@u040201
Ich wollte eigentlich mein LNB und Multischalter behalten. Könnte ich hinter dem Multischalter ein Unicable-System aufbauen?
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

nein das geht nicht. unicable erfordert ein quattro-lnb und einen anderen multischalter. es gibt aber auch lnbs, die den unicable-ms eingebaut haben
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

...bau mal die Dose aus, und verbinde den Receiver direkt mit F-Kupplung und einem ein Stück Koax
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

Genau so umgeht man die Probleme der Anschlussdose. Wenn das dann so funktioniert und man unbedingt eine Anschlussdose haben will, dann das Innere einer Anschlussdose passend zu deren Deckel aus einem Stück Blech mit einem Loch für den F-Verbinder, denn man dann mit einer Mutter und noch eine Kontermutter festschraubt, basteln.
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

Hi. Habe jetzt alles getestet wie ihr es gesagt habt. Leider kein Erfolg. Immer noch dasselbe Problem. Weiß nicht mehr weiter.
Bin sogar auf den Dachboden gegangen und habe alles direkt an den Multischalter angeschlossen um eine zu große Leitungslänge auszuschließen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk-4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

dasselbe! nur 430 Sender.

Ich denke, ich werde den Stacker/Destacker zurückschicken und mir nen Unicable-Multischalter besorgen. Das verbaute Quattro LNB sollte ja eigentlich reichen/funktionieren?! Brauch ich dann noch spezielle Anschlussdosen oder kann ich mit dem Kabel dann direkt an die Box gehen?
 
AW: Problem mit Stacker/Destacker

Hi,
habe im Netz das hier gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Könnte ich das an meinen vorhandenen Multischalter anschließen?
 
Zurück
Oben