Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Oscam am Raspbery mit Intern hell extern dunkel wieso?

Nasgul6

Hacker
Also ich habe heute wieder mal ein komisches Problem gehabt. Auf einmal war das Oscam Web Interface die clienten offline bis auf meine zwei eigenen.
Diese laufen ja über die IP Adresse und als ich nachgesehen habe waren die auch einwandfrei und hell. Konnte schauen. Habe dann zuerst die OScam über das Webinterface neu gestartet, blieb aber dunkel ausserhalb hell inherhalb.

Erst als ich das Modem neu gestartet hatte war wieder alle auf gelb und connectet. Den reader sein Ablaufdatum ist aber erst am 14.12.2015. Also eigentlich ist er noch aktiv.

Kann mir nicht helfen wo da der Fehler liegt eigentlich? Weil dachte, wenn es nicht geht, dann kann meine eigenen 2 ja auch nichts empfangen. Die laufen ja auch übers internet eigentlich nur halt im Heimnetz.

Installierte OScam ist die OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11039 Compiler: arm-linux-gnueabihf. Lief eigentlich auch ohne Probleme. Keine Ahnung was das für eigenartiges Problem is.

AW: Problem mit Oscam am Raspbery mit Intern hell extern dunkel wieso?

Für außerhalb: vielleicht Probleme mit deiner dyn und dem IP Abgleich?

Deine lokale (zu Hause) IP hat nichts mit Deiner öffendlichen IP (von Dir gesehen vor dem Router) zu tun.
Schau mal in , da steht die öffentliche IP.

MfG

Ja ich habe ja eh alles für ausserhalb mit der dyndns eingetragen und läuft ja auch. Dachte nur, weil das Internet selber normal lief und intern lief Sky auch, wo der Fehler liegen kann? Weil ich sag mal wenn das Internet net geht wäre es mir klar dassky clienten tot sind, is ja logisch. Nur wenn das alles läuft is es mir halt ein eigenartiges Rätsel.

Und auch nach dem Neustart lief alles wieder einwadfrei. auch gerade geschaut die IP Adresse von deiner obrigen Adresse ist die selbe die im dyndns Account eingetragen is grad. (aber vermutlich halt weil grad alles läuft)

Das sollte ich mal ansehen wenn wieder so ein ausfall is welche Adressen dann eingetragen sind oder? Oder kann ich was anderes noch tun?

Du solltest in solchen Fällen dich bei deinem dynanbieter anmeden und einen manuellen IP Abgleich durchführen.

Dann funzt der dyndns auf dem router anscheinend net richtig - denn nach 24 std haste ne zwangstrennung und bekommst ne neue öffentliche Ip - der dyndns dienst auf dem router sollte diese dann erneuern und du solltest auch von ausserhalb erreichbar sein !
Ist dies nicht der fall kann es an einer fehlerhaften einstellung liegen ! Evtl könnten wir helfen wenn wir dein router model kennen und wüssten wie die einstellungen aussehen ( beim posten bitte die dyndns unkenntlich machen !!! ) und bei welchem dyn dienst du eine angelegt hast !

Gruss prangsta

wenn ich .AT sehe, ist es evtl. ein A1 Pirelli Router ?

dann nach A1 Pirelli Dyndns googlen

So ich habe hier mal bilder vom Modem eingebracht. Es ist wie du richtig gesagt hast eine A1 Leitung nur kein Pirelly. Das wurde ausgetauscht, da es leider mit dem WLan Probleme machte.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Also irgendwie kann man da nicht viel falsch eingeben denke ich mal. Und den dyndny habe ich schon ewigkeiten und zahle auch dafür das ja nix damit passieren kann.

So also ich kann nun genau sagen was passiert. Worans liegt leider net genau ob am A1 oder am Dyndns

Wir hatten die Tage nun schon nun 3x Stromausfall und jedesmal wenn wieder alles lief, schaue ich mir das Wbinterface an. Meistens is dann meine 2 Clienten von daheim, die ja über IP laufen, die laufen und die anderen, die über die Dyndns laufen, nicht.

Dann schaue ich nun gleich in meinen Dyndns Account rein und siehe da, dort steht im Feld die alte IP Adresse und drunter steht aber die korrekte drinnen. (natürlich nur gebunden, dass ich von daheim den Account öffne) Dann klicke ich auf die korrekte IP Adresse, welcher übernommen wird und dann auf Save. Siehe da es wird dann sofort nach der Reihe nach alles wieder hell.

Also nun is das Problem welches ich habe, dass ich nicht weiß woran es genau liegt. Schickt A1 bei einer neuvergabe der IP Adresse kein signal an den Dyndns, obwohl er korrekt eingetragen is im Modem, oder schaft es Dyndns diese nicht korrekt einzuordnen.

Was sagt ihr dazu? Was könnt ich tun um das zu bessern?

Gibts eine Möglichkeit das ich am Raspbery was installiere oder ein Script wo reinmache, dass er mir meine IP Adresse auslesen kann und per Mail zusenden kann? Weil habe hier was gelesen das glaub ich das wäre. nur na ja leider net gaz verstanden wo das rein gehören würd oder so leider.

Anbei habe ich das ereignisprotokoll des A1 Modems wo man genau sieht was los is

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lass einfach auf dem server nochmals dyndns client laufen, evtl. sollte inadyn funktionieren,
da können die raspi user bestimmt helfen,
falls es läuf dyndns im router deaktivieren

empfehle zudem freedns.afraid.org, ist völlig kostenlos, keine monatliche account bestätigung

ok ich sag mal danke für die Infos. Muß mir das mal googeln was ihr mir geraten habt, wie ich das genau einstellen muß. Bin ja net ganz so versiert mit dem Rasbpery.

Weil im Raspbery is ja eigentlich die dyndns ja im WebInterface auch eingetragen oder sehe ich das falsch
httpdyndns = xxxxxxdns.org

Werd deine Anleitung vom Link mal durchlesen und hoffe ihn zu behirnen))

Weil im Raspbery is ja eigentlich die dyndns ja im WebInterface auch eingetragen
der Parameter ist nur dafür da um den WebIF zugriff von dieser DYN Adresse zu erlauben....

So also ich habe das nun denke ich mal Schritt für schritt erstellt und habe nun in der letzten Zeile dies stehen
4,9,14,19,24,29,34,39,44,49,54,59 * * * * sleep 16 ; wget -O - XXXX >> /tmp/freedns_xxxxxxx_chickenkiller_com.log 2>&1 &

Habe mich dann mit putty mit root Rechten eingeloggt und dann unter sudo nano /etc/cronotab...ganz unten die Zeile eingefügt und vor dem sleep den root eingetragen. Schaut dann so aus das Stück

59 * * * * root sleep 16

So dann habe ich im Webinterface nun auch die IP Adresse eingetragen.

Eigentlich wars das dann im Raspbery oder? Oder muß ich bei ihm auch noch wo die dyndns eintragen net oder?

Aber ich muß im A1 Router die neue Dyndns eintragen korrekt? Doch wenn dies der Fall is, stehe ich vor einem Problem. Zur Auswahl dort habe ich nur die folgenden Anbieter:

dyndns
statdns
custom
No-IP
DtDNS
gnudip

also eigentlich keine vom freedns.afraid.

Was nun bitte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wenn der PI die DYN aktualisiert brauchst du im Router nichts einzutragen

ok, das heißt so wie ich das nun eingetragen habe ist es korrekt und ich kann am A1 Moden den Dyndny Account deaktivieren? Bei den Clienten ausserhalb muß ich dann die neue dyndns also die xxx.chickenkiller.com eitragen. Das Port wird normal nun weitergeleitet mit der neuen dns?

Ja und das hat mich auch noch verwirrt
lass einfach auf dem server nochmals dyndns client laufen, evtl. sollte inadyn funktionieren,
. Muß ich nun noch was installieren?

Tut mir leid das ich schon wieder so viel fragen muß für das ganze. Will einfach keinen blödsinn machen halt

Zurück
Oben