Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit CS via Internet

prikol

Ist gelegentlich hier
Guten Morgen,
ich bin auf der Fehlersuche warum die über das Netzwerk verbundene Clients letzte Zeit immer mal Freezer bekommen.
Da es sich an der HW, SW und configs nichts geändert hat, wollte ich einen anderen ddns-anbieter ausprobieren.

Der alter ddns-Anbieter ist mir nicht bekannt. Es ist aber mit Sicherheit nicht dyndns oder noip.

Von dem neuen Anbieter (noip) erhielt ich eine dns-Adresse (komischerweise keine IP), Portweiterleitung durchgeführt
und dns in die config des Clients eingeführt.

Nun sind die Zeiten deutlich höher bzw. sie springen immer (380-550ms)

Frage:
- Ist noip zu empfehlen bzw. welchen ddns-Anbieter würdet ihr vorziehen?
- Warum erhielt ich eine dns-Adresse und keine IP?

Dankend im Voraus,
prikol

AW: Problem mit CS via Internet

Der alter ddns-Anbieter ist mir nicht bekannt.
Merkwürdig.

- Ist noip zu empfehlen bzw. welchen ddns-Anbieter würdet ihr vorziehen?
no-ip ist völlig in Ordnung.

- Warum erhielt ich eine dns-Adresse und keine IP?

Weil das normal ist. DNS = Domain Name System ! Dient dazu sich die Adresse besser zu merken. Der URL wird dann dort vom DNS in die zugehörige IP Adresse umgewandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, von dem alten Anbieter habe ich nur die IP. Damals (>3Monate) habe ich es spontan eingerichtet und von dem Anbieter die dns wie auch die ip bekommen. Letztere habe ich dann auch bei den Clients auch immer eingegeben. Welcher Anbieter es nun war, weiß ich leider nicht mehr :(

Gut dann bleibe ich erstmal bei noip.

Ab wann macht eine v14 freezer?

Dann hast du keinen DynDns Dienst benutzt, wenn du die IP hattest. :DDD

Nein, für den Anbieter habe ich nichts bezahlt.

@tristan553
Naja, meine öffentliche IP kann es auch nicht sein. Sie hätte sich schon zigmal ändern müssen ;)
Ich prüfe es aber später noch nach.

Eine DynDNS Adresse oder Anbieter hat 0,0 mit Paketlaufzeiten oder Freezern zu tun.

-supraracer

Sie hat nur was damit zu tun, wenn gar nichts geht.

Ja, ihr habt recht. Es war ein Denkfehler meinerseits.

Kurz zum ddns-Ablaufsplan:
Client fragt dns-Server nach der IP zu der dns -> ihm wird die IP mitgeteilt -> Client spricht direkt die IP an.

Zusammengefasst läuft so die Anfrage. Oder?!

Fragt der Client nur bei der Ersten-Anfrage dns-Server nach der IP oder geschieht das immer, bei jeder Anfrage?!

Zu 1.: Ja, grob gesehen.

Zu 2.: Geschieht immer

Logisch, da sich die IP "hinter" der Dyndns ja auch ändern kann/könnte.

dh. ein ddns kostet auch immer Zeit.

Das müssten doch locker 15ms sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

sorry, das ich da mal eine korrektur einwerfe, aber dient wahrscheinlich auch dem logischen verständnis und dem zusammenhang:

der dns-anbieter wird nur bei der ersten anfrage kontaktiert, um die derzeit gültige IP-adresse zu bekommen, danach wird für einen "definierten" zeitraum direkt das ziel adressiert.
der "definierte" zeitraum ergibt sich aus der gültigkeitsdauer (TTL = time to live), die mit dem IP-ergebnis mitgeliefert wird. während dieser gültigkeit wird ohne weitere anfrage beim dyndns-anbieter direkt das IP-ziel adressiert (default meist 60 min. bei dyndns.org ist es aber 60 sekunden, ist aber im host-eintrag beim anbieter anpassbar).

zum weiteren verständnis und als quelle:

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag zur Erklärung von pidi: Bei einem guten DynDNS Provider kann man spätestens bei den Premium/Bezahl-Accounts die TTL selbst frei definieren.

-supraracer

Zurück
Oben