Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Angebot Software Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

rudolf9

Newbie
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
20
Punkte
23
Hallo,
seit mehreren Tagen (Wochen) versuche ich am meinem MIO 735 TV mit Primo 2.0 TMC-Empfang zu aktivieren. Habe SEHR viel hier gelesen und einiges ausprobiert – auch mit MixSerDrv – alles ohne Erfolg. Doch gestern ist mir gelungen alles so zusammenzustellen dass TMC einwandfrei funktioniert – und zwar ohne Umweg mit MixSerDrv. Anscheinend ist von großer Bedeutung Primo.exe und passende data.zip.
Ich habe hier im Forum verschiedne Primo.exe mit gleicher Version 9.6.5245577 gefunden die jedoch unterschiedlichen Grössen haben.
Um alles zum laufen zu bringen braucht man auch ein Skin diMkaWA P.1.5.6-TomSoft(a) – andere Skins habe ich nicht ausprobiert. Wichtig ist dass man Zugang zum Einstellungen TMC-Empfänger hat.

Hier das Paket – ohne Maps und POIs:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und hier PW:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das ist nur ein „Grundpaket“ – ohne Extras und Maps.
Und so wird’s gemacht:

  1. Nach runterladen .avi ins .rar umbenennen.
  2. Das Paket mit PW entpacken.
  3. Alles auf SD Karte kopieren (evtl. Ordner-Name auf Primo ändern).
  4. Karte D einfügen – sonst funtzt nicht.
  5. Primo starten und in Einstellungen Skin diMkaWA P.1.5.6-TomSoft(a) wählen.
  6. Primo neu starten.
  7. TMC-Empfänger aktivieren (Häkchen setzen).
  8. Als Tuning-Modus „Auto(Scan+List) tuner mode“ wählen – bei diesem Modus habe ich beste Ergebnisse.
  9. Ein paar (TMC) Sender einfügen.
  10. Primo wieder neu starten – nach weniger Sekunden kommen die Meldungen rein.
  11. Fun haben :dance3:

Habe schon paar Mal probiert (und immer beim testen „SAVE“ Ordner gelöscht) und auf meinem MIO 735 TV funktioniert einwandfrei - sollte rein theoretisch auf MIO 505 TV auch funzen weil die Geräte fast gleich sind. Wenn man mit allen Einstellungen zufrieden ist dann sollte man natürlich den „SAVE“ Ordner in Ruhe lassen (NICHT löschen!)
Es wird zwar im TMC-Icon eine Frequenz 0.0 MHz angezeigt, aber die Meldungen werden empfangen.
Wenn das schon funztz dann kann man sich mit restlichen „Kosmetik“ befassen und Primo mit weiteren Karten, POIs usw. befüllen.
Das hier ist nur eine „Grundversion“ die jedoch funktioniert und jetzt jeder kann selbst was ausprobieren um das Ganze zu „optimieren“ – es geht ganz sicher noch einiges zu verbessern.
Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

Ich habe dazu mal eine Frage. Bei mir findet Primo kein GPS und auch kein TMC. Egal ob TMC Antenne eingesteckt oder nicht.
Als senderstationen habe ich einmal einen lokalen Sender genommen ( 95,7 Radio Westfalica) und einmal einen aus dem Ruhrgebiert den man bei uns noch gut empfangen kann (105,5 Einslive).
Es kommen keine Meldungen rein. Aber alleine schon, dass das GPS nicht funktioniert bereitet mir kopfzerbrechen.

Muss ich an der sys.txt noch irgendwas ändern damit das alles geht?

Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen!

MFG
Luk3
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

Angebot von rudolf9 und gleiches Gerät ?

sys.txt spoilern wäre auch hilfreich ;-)
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

Das Problem mit TMC auf unlocked Mio Moov's ist dass der Registerwert von SW_TMC, Protokoll auf 0 eingestellt
wird (Richtwert für TMC mit dem Mio-s.w.). Um TMC auf Mio Moov zu ermöglichen muss dieser Wert auf 1 eingestellt werden

Integriere diese Linien in das Startskript.

Notify = RegRead("HKLM", "Drivers\BuiltIn\SW_TMC", "Protocol" )
If ( Notify = 0)
RegWriteDWord("HKLM", "\Drivers\BuiltIn\SW_TMC", "Protocol", 00000001 )
Sleep(300)
EndIf

Trage folgendes in sys.txt ein.

[tmc]
auto_tuning="1"
saved_config_available="1"
saved_config_classname="NMEA_GPSTMC_GNSPORT"
saved_config_port="1"
saved_config_portname="COM"
saved_last_tuning_mode="1"
source="GNSPORT"
port="COM,1"
baud="14400"
internal_tmc_name="gnsport"
tuner_alg_search_force_on=1
tuner_alg_search_timeout=10000
tuneralg_rds_packet_timeout=6000
tuneralg_8a_packet_timeout=6000
tuneralg_3a_packet_timeout=20000
tuneralg_last_8a_packet_timeout=10000
use_new_standard=1
show_all_provider_list="1"
auto_band_search_up="1"
show_tmc="1"
tmc_all_stations="1



Schließlich gebrauche Dimka-skin P171. Diese skin gibt die Möglichkeiten, um die TMC-Werte einzustellen.

Als Tuning-Modus „Auto(Scan+List) tuner mode“ wählen – dieser Modus gibt die beste Ergebnisse.
Ein paar (TMC) Sender einfügen.
Die vorgewählten Stationen werden in der Datei save/profiles/01/userlists/tmc_stations.txt gespeichert.
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

So, ich melde mich dann auch nochmal. Also ich habe inzwischen Primo 2.4 Enterprise drauf, weil darunter wenigstens auch der Musicplayer läuft. bei diesem Release hier stockt die Musik ohne ende, das geht gar nicht.

TMC läuft bei 2.4 sobald ich die TMC Antenne auch angeschlossen habe. Leider ist die TMC Buchse auch gleichzeitig der Köphhörer Out welchen ich brauche um die Musik an meinen Aux in Anschluss zu bringen vom Radio. Da muss ich mir noch was überlegen.
GPS Läuft nur leider noch nicht, aber das bastel ich mir heute Abend hoffentlich irgendwie zusammen in der sys.txt.
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

Mit folgende eintrag in sys.txt sollte gps o.k. sein.

[gps]
baud=57600
port="VSP1"
source="nmea"
set_messages="0"
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

port="VSP1" ? Sicher?
Weil ich lese sonst überall nur

port="2"
oder port="COM,2"
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

Ja, guck mahl in datei Program files/Navman/Smart_CE/device_settings.ini unter:

[GPS=ATHEROS]
gps port open=true
gps port=VSP1
gps baud rate=57600
gps default protocol is nmea=true

Bei meinem V735 funzt es prima.
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

Wenn ich das eintrage:

[gps]
baud=57600
port="VSP1"
source="nmea"
set_messages="0"

Kommt iregendwann die Meldung: GPS Empfänger ausgeschaltet
oder sowas in der Art und daneben nen Button mit: GPS einschalten
Der hat aber keine Funktion.
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

Kommt iregendwann die Meldung: GPS Empfänger ausgeschaltet
oder sowas in der Art und daneben nen Button mit: GPS einschalt
en

Komt die meldung auch mit nur data.zip?

Wie sieht das startup script aus?

Mein script fangt so an:

If(ProcExists("AppStartupSec.exe"))
kill("AppStartupSec.exe")
Sleep(200)
kill("SmartST_CE.exe")
Sleep(200)
kill("DataManager.exe")
Sleep(200)
Notify = RegRead("HKLM", "Drivers\BuiltIn\SW_TMC", "Protocol" )
If ( Notify = 0)

u.s.w.
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

Startscript? wo finde ich das denn?

Und wie meinst du das mit nur data.zip?

Meinst du ob es mit einer anderen data.zip ebenfalls so aussieht mit dem GPS?

Sorry, aber ich kenne mich mit dem ganzen KRam noch nicht sooo gut aus
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

Startscript? wo finde ich das denn?---> Das navi is unlocked entweder vom SD-card oder vom flash disk. Da findet man einen ordner default (oder VHAMMER_VT705). Da ist auch das startup-script (*.mscr datei).
Ich unlocke vom flash disk und habe dazu datei My Flash Disk/Program files/Navman/appstartupsec.ini so angepasst dass das Mio mit dem unlock menu startet. Die Mio s.w. bleibt original, nur sind 2 ordnern zugefuegt.
Ich habe iGO8 und Primo 2.4 auf flash disk und ordner content auf sd-card.
Und wie meinst du das mit nur data.zip?---> data.zip bestimmt wie und welche info iGO und Primo zeigen. Zusatlich kan in content/skin ein help-skin mit extra functionen installiert werden, so wie Dimla 1.7.1.
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

ok, bei mir ist es so. Ich habe am Flash Speicher gar nichts gemacht.
Auf meiner SD Karte befindet sich das Menü und eben der Primo Ordner.
wie hier im Bild zu sehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


im default Ordner auf der SD Karte gibt es dann noch auto.mscr und das sieht so aus:
Run ("\Storage Card\default\disclaimer.exe")
Sleep(300)
Run ("\Storage Card\Apps\PowerButton\PowerButton.exe")
Sleep(300)
RegWriteDWord("HKLM","Software\Microsoft\Clock","AutoDST","1")
Run("\Storage Card\TimeCor\szt.exe"," /t1 /de")
folder = SystemPath("ScriptPath")
Sleep(300)
kill("AppStartupSec.exe")
Sleep(300)
kill("SmartST_CE.exe")
Sleep(300)
kill("DataManager.exe")
Sleep(300)

If (NOT FileExists("\My Flash Disk\Program Files\Common Files\Fonts\ARIAL.TTF"))
XCopy("\Storage Card\default\Common Files\Fonts\ARIAL.TTF", ("\My Flash Disk\Program Files\Common Files\Fonts\")
EndIf

If (NOT FileExists("\My Flash Disk\Program Files\Common Files\Fonts\ARIALK.TTF"))
XCopy("\Storage Card\default\Common Files\Fonts\ARIALK.TTF", ("\My Flash Disk\Program Files\Common Files\Fonts\")
EndIf

If (NOT FileExists("\My Flash Disk\Program Files\Common Files\Fonts\ARIALBD.TTF"))
XCopy("\Storage Card\default\Common Files\Fonts\ARIALBD.TTF", ("\My Flash Disk\Program Files\Common Files\Fonts\")
EndIf

If (NOT FileExists("\My Flash Disk\Program Files\Common Files\Fonts\tahoma.ttf"))
XCopy("\Storage Card\default\Common Files\Fonts\tahoma.ttf", ("\My Flash Disk\Program Files\Common Files\Fonts\")
EndIf

If(FileExists("Storage Card\default\TMCon.txt"))
RegWriteDWord("HKLM", "\Drivers\BuiltIn\SW_TMC", "Protocol", 00000001 )
Rename \Storage Card\default\TMCon.txt, \Storage Card\default\TMCoff.txt
Reset
Else
Rename \Storage Card\default\TMCoff.txt, \Storage Card\default\TMCon.txt
EndIf
setvolume(255)
Run ("\Storage Card\WolfNCU\WolfNCU.exe")
Sleep(300)
PlaySound("Storage Card\WolfNCU\Skin\iDrive\Wave\bmw.wav")
Sleep(500)

Exit

Die Data.zip muss passen.
Als Skin habe ich dimkawa 1.7. irgendwas
Damit geht ja auch TMC perfekt.

GPS (das wichtigste eigentlich) funktioniert immer noch nicht. und ich bin langsam echt am verzweifeln.
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

Diese unlocker (Wolfskin) ist mir bekannt. Hab'e mahl schnell ausprobiert und iGO8 und Primo gehen ohne problem.
In datei WolfNCU.ini ist gps so eingestellt:
[GPS]
AutoGpsTime=N
GpsPort=COM2:
GpsSpeed=57600
StopBit=2
SirfToNmea=N
Emulation=N
AutoSpeedGauge=N
DisconForUseNavi=Y

primo.mscr sieht so aus:

kill("WolfNCU.exe")
Sleep("100")
RUNWAIT("Storage Card\Primo\Primo.exe")
Run("\Storage Card\WolfNCU\WolfNCU.exe")
Sleep(100)
Exit

In datei skin800x480.ini sind [ButtonCourse] und [ButtonSPEEDtext] entfernt.

Vielleicht hilft diese info. Diese unlocker funzt und dass ist wichtig zu wissen.

Vergessen in navi.ini sieht Primo so aus:
#Primo
BITMAPBUTTON
BitmapNormal = ..\Icons\ro.bmp
BitmapPushed = ..\Icons\ro.bmp
Offset = 0
Command = Storage Card\ExeRun\primo.exe
QuitOnExecute = yes
Width = 200
Height = 77
x = 505
y = 122


TEXT
x = 550
y = 149
Text = iGO-Primo
Color = FFFFFF
Size = 22
Weight = 600
CreateFont
 
AW: Primo 2.0 mit TMC für MIO 735 TV SD-Ready

Klappt nun alles!
Musste den Aufruf der NAvi Software anders lösen über einen kleinen Umweg über den ExeRun Ordner und der darin liegenden igo.exe und der dazugehörigen igo.mscr.
Dazu habe ich dann noch eine kleine Anpassung in der WolfNCU.ini gemacht so wie im Post über mir.

Jetzt habe ich GPS und TMC und alles funktioniert perfekt mit Primo 2.4!

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben