Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome Sonstige Preiswerte WLAN Selbstbau Sensor für SmartHome (z.B. Domoticz)

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
Ich möchte Euch ein neues Projekt vorstellen, das einmal ganz simpel aufgebaut ist und den Spaß am Basteln fördern soll. Es ist eine Mischung aus handwerklichen Geschick und IT Kenntnissen und eignet sich daher auch für Kinder/Heranwachsende. Diesen Sensor kann man dan in jede Steckdose stecken und die Daten werden an Das Smart Home System übermittelt. Statt des ds18b20 kann man auch einen DHT22 nehmen, dann hat man gleich die Luftfeuchtigkeit mit dabei, interessant im Keller / Garage.

Benötigte Hardware:
(ich gebe hier mal die preisgünstigsten mit den längsten Lieferzeiten an, bestellen kann man ja wo man will)

- Lötkolben, Lötzinn, einen kurzen Draht
- 3 Volt Netzteil, preiswert gerade 4,50€|
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


-----
in Summe 9,94€

Software:
hänge ich mal an
 

Anhänge

  • ESPEasy_R148.zip
    301,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Dann fangen wir mal an: - Handarbeit

1) Hier das Pinout des ESP-01, ich muss da immer mal wieder draufschauen, darum ist es hier gut aufgehoben
upload_2018-1-9_18-51-51.png
2) Wir löten uns eine Brücke ein, die kann für immer und ewig drin bleiben. Wenn sie nicht drin ist startet das Board nicht und man sucht sich krumm warum das nicht geht.

upload_2018-1-9_18-51-4.png

3) jetzt wieder IT: Programmer installieren
upload_2018-1-9_18-54-0.png
Wenn wir den einfachen Weg gehen brauchen wir nur den Treiber installieren und dann einstecken
upload_2018-1-9_18-55-48.png

schon haben wir einen seriellen Port mehr, den wir zum Programmieren benötigen.

Man kann auch einen FTDI 3,3 Volt nehmen, z.B. den hier
ACHTUNG auf dem Bild steht der Jumper auf 5Volt bitte direkt umstekcen auf 3,3 Volt. Es gaht zwar auch mit 5 Volt, aber nicht sehr lange ...

upload_2018-1-9_18-59-38.png

4) Nun den Adapter wieder vom USB trennen und das Modul aufgestecken oder mit + - RX TX verdrahten.

x) Jetzt noch was was wir uns immer merken können. Zum Flashen muss der GPIO 0 gegen VCC gelegt werden. Das gilt auch für die Programmierung der ganzen sonoff Geräte (da ist ja nichts anderes drin, darum bin ich da ja drauf gekommen)
Entweder löten wir uns eine Brücke ein oder nehmen nur ein Kabel. Das muss nur beim Einstecken gebrückt sein, beim flashen selbst kann es entfernt werden. (der esp wird dadurch in den flashmodus gesetzt)

5) war das erfolgreich können wir auch schon mit der Software aus #1 programmieren, dazu einfach alles in einen Ordner entpacken und FlashESP8266.exe aufrufen

upload_2018-1-9_19-10-28.png

6) Modul rausziehen und wieder reinstecken oder 3,3 Volt trennen und wieder anlegen.

7) jetzt startet das Modul mit der neuen Software

8) Nun wird vom Modul ein neues WLAN Netzwerk aufgebaut "ESP_Easy_0" mit dem man sicher verbindet (geht auch mit dem Handy), das wpa Kennwort ist configesp

9) Jetzt sucht das Modul alles Netzwerke der Umgebung

10) man wählt eins aus

11) gibt das Kennwort ein

12) das Modul verbindet sich mit dem Netzwerk, trennt es wieder und gibt die zukünftige IP Adresse aus (Die kann man auch im Router nachschauen)

13) Step 1 für heute beendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben