Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Praxis: Optionale Windows-Updates

Windows schlägt mir vor optionale Sicherheitsupdates zu installieren. Was sind das für Updates und sollte ich sie machen?
Auf der Seite "Updates und Sicherheit/Windows Update" in den Einstellungen meines Windows 10 erscheinen gelegentlich "Optionale Qualitätsupdates". Sollte ich die installieren? Eine Beschreibung, was es mit so einem Update auf sich hat, ist ja meist nicht dabei.


Was genau so ein Update enthält, können Sie auf Microsofts Support-Webseiten nachschlagen: Die Adresse lautet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<KB-Nummer>, wobei Sie <KB-Nummer> durch die meist siebenstellige Nummer ersetzen müssen, die Windows Update bei der Beschreibung des Patches hinter dem Buchstabenkürzel "KB" angibt. Die Beschreibung für das derzeit angebotene "2021-08 Kumulatives Update für Windows 10 Version 21H1 für x64-basierte Systeme (KB5005101)" finden Sie also beispielsweise unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Wenn sich dort kein Fehler findet, unter dem Sie aktuell leiden, lassen Sie besser die Finger von dem optionalen Update. Spätestens im nächsten „offiziellen“ kumulativen (Sicherheits-)Update am nächsten Patchday sind die Änderungen ohnehin meist enthalten. Microsoft nutzt optionale Updates gern mal, um Patches zu testen, bevor sie in den Pflicht-Updates landen. Wenn Sie nicht zum Versuchskaninchen werden wollen, meiden Sie sie also nach Möglichkeit. Sicherheitskritisch sind optionale Updates nie.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Installieren oder nicht? "Optionalen" Updates sieht man häufig nicht an, wozu sie gut sein sollen.
Quelle:c‘t
 
Zurück
Oben