Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Portweiterleitung Verständnis Frage

vogel123

Spezialist
Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
675
Reaktionspunkte
331
Punkte
123
Moin,

Hätte kurz ne Frage, und zwar:

Nehmen wir an in der Serverbox in der CCcam.cfg steht der SERVER LISTEN PORT: 45678

Dann noch ne einfache F: Line.


In der Clientbox kommt in die CCcam.cfg dann die C: Line --> C: server.no-ip.com 45678 username passwort

Das müsste schonmal richtig sein oder?


Nun zur Frage, ich müsste nach >dieser< Anleitung den Port öffnen, aber was muss nun in das Kästchen "von Port" und "an Port" bei meinem vorgegebenen Beispiel??

Ich hätte bei beiden Kästchen 45678 eingetragen, nur ist das in der Anleitung etwas verwirrend erklärt.



Gruß
 
Wenn du es so machen willst mit dem geänderten Serverlistenport, solltest du in beiden "Kästchen" den Wert eintragen den du gewählt hast, in diesem Fall 45678!

Wenn du dann auf die richtige IP gelinkt hast und CCcam lüpt kannst du es mit dem Tool testen! :emoticon-0144-nod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich also in der CCcam.cfg des Servers den Serverlisten Port auf 45678 geändert habe, und diesen auch beibehalten möchte ... und auch beim Clienten in der C: Line den Port 45678 eingetragen habe, dann könnte ich es auch Beispielsweise so machen:

von Port: 45678

an Port: 11223 (nur als Beispiel)


Also muss in "von Port" der Port eingetragen werden, den ich mir ausgesucht habe als Serverlisten Port (in dem Fall 45678) ... und in "an Port" kann ich mir selbst einen Port auswählen?

Stimmt das so?



Gruß
 
Genau anderst herum.
Der Listen-Port ist der "an" und der ausgedachte ist der "von".
Weil Du den Eintrag ServerIP:port nicht auf den eigentlichen Port nimmst.
Aus Sicherheitsgründen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du diese Konfiguration wählst wäre der Port in der C: Line 45678, und der Serverlistenport ohne Änderung oder mit dem Eintrag Serverlistenport : 12000.

von Port: 45678

an Port: 45678

Wenn du diese Konfiguration wählst wäre der Port in der C: Line 45678, und der Serverlistenport mit dem Eintrag Serverlistenport : 45678.
 
Danke, jetzt glaub ich hab ichs gerafft :)

Man sollte allerdings aus Sicherheitsgründen 2 verschiedene nehmen oder? Also "von Port" sollte sich von "an Port" unterscheiden? Also es praktisch nicht wie im zweiten Beispiel von Dir machen?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eigentlich egal welche Version du nimmst, direkt oder umgeleitet, wenn deine Sicherheit nicht stimmt, kommt jeder so oder so drauf!

Du kannst aber zu deinem guten Gewissen die umgeleitete nehmen, dann kann man im Home die IP und 12000 als Port nehmen.
 
Ich habs doppelt gemoppelt. obs was bringt weis ich ehrlich gesagt gar nicht :D

Achtung, es folgt ein beispiel:

Serverlisten Port: 12345

Portweiterleitung
von 45678
an 12345

die Clines für meien Clients sieht dann so C: dns 45678

also die Clients bekommen quasi von mir nen anderen Port mitgeteilt als der, der tatsächlich in der cccam.cfg eingetragen ist. Nur bin ich mir halt nicht 100% sicher ob es dadurch sicherer ist, oder ob es genau so ist als wenn ich den tatsächlichen listen port weiterleite / gebe

;D
 
Zahnstocher71: wie matlock vor dir schon schrieb ist das egal. sobald jemand den tatsächen "von" port kennt wird er auch an den "an" port weitergeleitet. aber ohne den port zu kennen kommt er garnicht erst soweit und da er auch nicht direkt die ip adressen in deinem lan kennt also könnte er damit auch nichts anfangen solange der router so funktioniert wie er soll (hardware firewall). bevor aber jemand meckert "nicht direkt" ist natürlich auch relativ weil es für lan´s festgelegte adress bereiche gibt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aber trotzdem gäbe es dann 2^16 möglichkeiten
 
Zurück
Oben