Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Porsche] PCM4 - MIB2 - AIO MHI2_ER_POG11_1 & MHI2_ER_POG24_K5137_1- FW update & patch - navigation activation

Für OBD nutze ich den GoPoint BT1, für GPS ein XGPS160.

10Hz GPS ist Pflicht bei schnellen 100-200/100-300 Messungen und genauen Trackzeiten.
 
Stand - 16.03.2021:
Die Hinweise auf neue Versionen werden hier nicht immer aktuelle sein.
Immer eine frische Version ziehen bevor Ihr was macht.
V2.6.4 | Massive Improvements - again: Advanced coding for: VIM, Radio/DAB, FW Update, Telephone, System Information screen, updated GEM menu structure and more!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo an Alle,
Erfolgsmeldung.
Ich habe bei meinem Cayman (mit der Version V2.6.2 "Porsche Edition") Carplay, Android Auto, Navi und WLAN erfolgreich freigeschaltet.
Zur Info: Navi noch ohne GPS Antenne. Navigieren geht natürlich ohne Antenne nicht aber als Digitale Landkarte nutzbar.
Was ich mit WLAN genau machen kann weiß ich noch nicht.
Meinen ausdrücklichen Dank an alle die dafür gesorgt haben das es so ein geniales Programm gibt und für die Hilfe im Forum. Bitte macht alle weiter so.
NB2LH
 
Hallo, wisst ihr, ob der PatchP3299 funktioniert, wenn die FW K3299 installiert ist? Oder wirft das MIBTool dann einen Fehler?
 
Hallo,

Ich habe einen Porsche 718 Boxster mit PCM 4.1 und Navigation und einer „JoyeAuto box“ für Carplay/Android Auto weil es damals keine Freischaltung für Carplay auf dem 718 gab.
P.S.:die „JoyeAuto box“ verändert nichts am PCM selber, denn sie ist nur zwischengesteckt und greift die Signale des Kabelbaums und des LVDS Kabels ab, kann aber Wireless Carplay/Android Auto und Mirroring .
Ich würde trotzdem gerne das Update der PCM Karten und die Freischaltung für Carplay und Android auf dem PCM selbst machen und die JoyeAuto box die ziemlich gross ist wieder ausbauen.

Ich habe mir M.I.B. + Patch „V2.6.5 "Porsche Edition"“ heruntergeladen und auf eine SD Karte gepackt.
Nachdem ich aber diesen und die Audi threads durchgelesen habe möchte ich nicht unbedingt mein PCM zerschießen, denn ich habe die BOSE Option.

Was soll ich mit der M.I.B. + Patch Lösung genau machen, wenn ich die Bose Datensätze im PCM nicht zerstören will?

SD Karte in den Slot 1
In das Car Menu gehen und dann mit der Tastenkombination Nav/Map und Media in das (Engineering Menü) Red Menu gehen

M.I.B. Launcher V1.0", START update mit SD Steckplatz 1 auswählen. Aus dem folgenden Menu „Launcher Y“ und dann „Update Starten“ um das M.I.B. zu installieren. Nach 2 Neustarts ist die Installation zu Ende und wir scrollen dann ganz nach unten zum Menüpunkt „Rückdokumentation abbrechen“ M.I.B. ist installiert.

So Ich lese hier von CanetLOTW „BOSE beim FW Update über SWDL abzuwählen scheint zu gehen (wie bei Audi auch).“

Wie komme ich bitte ins "SWDL"? um ein update des Bosefeatures mit "N" wie in deinen Screenshots zu sehen ist, zu verhindern?
Direct vom M.I.B. die option 6 Developer Menu activation eingeben und dann über die Tastenkombination CAR/MEDIA ins SWDL?
Kann mir bitte jemand das bestätigen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Porsche aber ja, um Bose auzuschliessen brauchst du das Green Menu (GEM) und das kannst du mit dem M.I.B aktivieren. (ich mache es bei Audi mit VCP)
1. Backup, mache einfach gleich da einen backup. Backup ist immer wichtig!
2. Woher weisst du das du updaten musst? Welche firmware hast du? Vielleicht gibt es ja schon ein Patch fuer deine Firmware. Dann musst du nicht updaten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei der alleinigen Installation von M.I.B passiert nichts mit dem Bose.
Kannst M.I.B also nutzen, wenn für deine FW ein Patch bereits enthalten ist.

Was dir ein Update bringt, kann meist eh keiner genau sagen.
Welchen Train hast du denn aktuell?
BOSE ist erst bei einem FW Update ein Thema.
 
Ich konnte es eben am PCM 4.1 checken. und keinen patch für diese Firmware in MIB + Patches gefunden.
Ich glaube du hattest schon einen "Kunden" mit dieser FW "Rookie 1" im Januar.
Gibt es da eine version mit patch?

Hier mein train:
MHI2_ER_POG11_K3299 0807 (Version Software)
050 (Version Hardware)
V03959802GB 0153 ECE 2016/2017 (Version Datenbank)
Region=EUROPE - Version=13 (Version Gracenote)
CLU6_MMX2_PAG_ER_G11_137PROD-1 (Version Medientreiber)
10.468.116 (Version Telefontreiber)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ifs-root-stage2 von K3299 und P3299 sind identisch.

Entsprechender Patch sollte bald bei M.I.B vorliegen.
 
Ist das generell so bei K vs P? Weisst du für was K bzw P jeweils steht? Kommt mir vormals wäre es Baureihe-bezogen?
 
K = Kunde, normalerweise Update in der Werkstatt
P = Production, von Werk

Das es sowohl P als auch K gibt ist nicht ungewöhnlich. Bisher waren bis auf den Buchstanben dann auch keine Unterschiede zu erkennen.
 
Es genügt also nicht den bestehenden "MHI2_ER_POG11_P3299_MU0807_PATCH" nach "MHI2_ER_POG11_K3299_MU0807_PATCH" umzubenennen? Ich bin lieber vorsichtig damit ich nicht hinterher um noch mehr Hilfe bitten muss Vielleicht gibt es innerhalb des Patches noch Referenzen.

Ich werde also öfter reinschauen und wenn ich den Patch sehe kommt der auf das PCM. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben