Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Porsche] PCM4 - MIB2 - AIO MHI2_ER_POG11_1 & MHI2_ER_POG24_K5137_1- FW update & patch - navigation activation

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meine Vermutung: das PZ hat einfach alle ECUs inkl. des PCM4 mit dem Tester durchcodiert (Standard Codierungen) und den FA (Fahrzeugauftrag) nicht angepasst auf DE nachdem die beiden Werkstattaktionen durch waren.

Das führt dann zu Codierungen die nicht gewünscht waren im PCM4.

Evtl haben sie auch den FW Upgrade des PCM4 gemacht. Das ist ne generelle Aktion die ohne Connect eigenlich nicht nötig wäre, aber ggf machen sie das bei allen.

Da die EU FW drauf ist - sollte die Aktivierung der Sprachpakete möglich sein ohne etwas installieren zu müssen.
 
Also sein Navi läuft alles wieder.
Haben wir zusammen gut mit dem MIB hinbekommen.

Bzgl. Der Codierung im Tacho muss Fuchs dann mal persönlich vorbeikommen.

Vielen Dank für die nette Diskussion hier

Es übrigens nur Codierung, Navigation deaktiviert und Rest nicht auf EU codiert.
 
Vielen Dank Terrormolch, du bist der Beste. Geht alles, sogar besser als vorher.
Davor gab es keine Funktion "Senderverfolgung" im Radio...

DANKE NOCHMAL!!!
 
Habt ihr eigentlich die Navigation im Kombiinstrument frei geschaltet bekommen? Das wäre bei mir noch das i-Tüpfelchen und kann man mit ODIS auch sonst noch was freischalten?
 
Moin Männer!
bin neu hier und bevor ich Frage stelle, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Heiße Ole, 43 Jährchen jung, komme aus Raum Bielefeld und bin seit kurzem ein Porsche Macan Besitzer. :)

habe mir die 16 Seiten durchgelesen, hab viel verstanden / dazu gelernt, aber manches ist doch nicht ganz zu mir durchgedrungen. :)
zu meinem Vorhaben:
würde an dem PCM gerne die FW aktualisieren & Carplay - Android Funktion freischalten und das Kartenmaterial erneuern
Eckdaten zu PCM:
Software: MHI2_ER_POG11_K3299 0807
Hardware: 051
Navi: V039599802GB 0153 ECE 2016/2017

habe bereits die M.I.B More-Incredible-Bash-3.4.1 runtergeladen, entpackt und die POG11 Patches in den passenden Ordner beigefügt.

Wie bekomme ich die FW und das Kartenmaterial (V03959802KR-8210-KR-20192020) auf die PCM aufgespielt?
Welche FW kann ich am besten benutzen? K4185? oder gibt es bereits neuere Version?


habe bis jetzt ein wenig Erfahrung mit Fahrzeug Codierung (BMW) sammeln können, mit Porsche hatte ich aber noch nichts am Hut.
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Firmware auf SD Karte packen, dann ins Navi rein und über Engineering Menü / Update Menü installieren.

Danach mit dem MIB patchen (AIO), CarPlay ist danach freigeschaltet und codiert, danach Kartenmaterial auf sd Karte drauf und über Update ebenfalls installieren.
 
Wozu willst Du die Firmware erneuern? Es gibt keine funktionalen Verbesserungen.

AA und Karte machen dagegen Sinn :).
 
hmm, interessante Frage. :unsure:
bin davon ausgegangen, dass die neuere FW Verbesserungen mit sich bringt. Falls dies nicht der Fall ist, dann kann man sich das Update sparen.

es ist etwas länger her, dass ich mich mit Codierungen beschäftigt habe, muss mich wieder einfuchsen
 
Einzige Verbesserung neuerer FW war dass GoogleEarth wieder läuft nachdem es irgendwann umgestellt wurde. Das betrifft nur Connect Nutzer. Und diese können sich das für lau im PZ einspielen lassen als Serviceaktion.

Solltest Du Connect nutzen - ab ins PZ. Ich habe es 1 Jahr getestet und nicht verlängert. Zwar ist die Kartendarstellung und Integration mit dem On-Board Navi besser, inkl. Karte etc im Kombiinstrument, aber die RTTI Daten waren deutlich schlechter als GoogleMaps. Wenn man 1x in einem deftigen Stau stand den Google vermieden hätte, verzichtet man auf Connect.

Ich habe GoogleEarth auch mit Connect nie benutzt, habe auf ein FW Update verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Connect nutze ich nicht, halte nicht wirklich für notwendig.
Danke für die Auskunft (y):)


Hallo an Alle!
sorry, dass ich mich so spät zurück melde. hatte bis heute keine Zeit um sich mit dem Update zu beschäftigen..
habe es heute versucht, aber der Erfolg ist ausgeblieben. :(
komme leider nicht ins Engineering Menü.. alle Tastenkombinationen Nav/Map , Nav/Media, Car/Media funktionieren nicht..
hängt es mit der SD Karte zusammen ist die falsch beschrieben? (Anhang: so sehen die Dateien auf der Karte aus)
oder hat das nichts mit Karte zu tun und das Problem liegt wo anders?
 

Anhänge

  • SD_Karte.jpg
    SD_Karte.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Car & Media ist die korrekte Kombi, meist benötig man mehrere Anläufe dafür da man gleichzeitig drücken muss.

Mit der SD Karte hat es erst einmal nichts zu tun dass das Menü nicht erscheint.
 
danke! der erste Schritt ist gelungen :)
jetzt muss ich ins grüne Menü, Tuner/Nav richtig? auch aus CAR Ansicht?

update:
alles ist gut durchgelaufen, update mit Green Screen / „Flash patched image | add FECs | CP/AA coding“ / -) carplay laut MIB aktiviert..
alles wurde mit "done" quittiert bis „You can go back now…“ kam..
aber bei der Home Taste ist der Button mit "Android Auto" nicht da.. das Menü hat sich im Prinzip nicht verändert :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar.. im Handschuhfach, statt des Ipod´sunter der Mittelarmlehne meine ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben