Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Porsche] PCM4 - MIB2 - AIO MHI2_ER_POG11_1 & MHI2_ER_POG24_K5137_1- FW update & patch - navigation activation

Moin,

Car & Media = Entwicklermenü für Updates (Installation MIB oder FW-Update)
Tuner & Car = GEM
 
Hallo zusammen,

habe leider folgendes Problem, vor kurzem habe ich mir einen US Import Macan GTS von 2016 gekauft, mit PCM 4.0 und BOSE verbaut.
Kurz nach dem Kauf wunderte ich mich bereits, warum ich im Kombiinstrument keine EIntrag NAVI/MAP finde...
Vor kurzem war das Auto im Porschezentrum weil noch 2 Werkstattaktionen zu machen waren.
Da sprach ich das Problem den fehlenden Einträge NAVI / MAP im Kombiinstrument an.
Als ich das Auto wieder abholte, wurde mir mitgeteilt, das dass daran liegt, das dass Auto gar kein Navi hätte.
Jetzt stellt sich heraus, das dass Auto vom Werk aus wirklich kein Navi hatte, und irgendjemand vor mir das PCM mit eins mit Navi unfachmännisch gewechselt hat.
Durch die Werkstattaktionen wurde leider alles zurückgesetzt, und jetzt kann das PCM komischerweise nur noch Englisch und Spanisch, desweiteren geht die Navigation auch
nicht mehr, da kein Kartenmaterial mehr gefunden wird.

Meine Bitte wer kann mir helfen:

1. Wie bekomme ich das PCM wieder in deutsch?
2. Wie bekomme ich die Navigation wieder im PCM zu laufen, bzw. woher bekomme kostenlos Kartenmaterial?
3. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Funktion MAP / Navi im Kombiinstrument anzeigen zu lassen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
 
Kleiner Tipp:
Ich hoffe Du hast bei Deinem US-Import Dir das CARFAX zum Wagen gezogen, da US-Importe zu 99% Totalschäden sind, die in Litauen billigst zusammengeschuster worden sind ;)
 
Zu Pkt 3: das muss mit dem Tester im Kombi codiert werden als angezeigte Menüoption die man auswählen kann sofern es im Untermenü, dort wo man die angezeigten Menüpunkte selektiert, nicht zur Auswahl steht. Da kann MIB leider nicht helfen.

Zu Pkt 2 und 3: lies dich in MIB ein. Ich schätze mal Du hast einen Firmware Upgrade erhalten (poste mal bitte die Nummern der beiden Werkstattaktionen) und musst neu patchen. Die Karten sind ziemlich sicher sogar noch drauf, werden aber da der FEC wieder auf Nordamerika zeigt von der Firmware nicht erkannt. Ansonsten sind als letzter Schritt aktuelle EU Karten das kleinste Problem…

Der Vorbesitzer hat das Navi schon ordentlich konvertiert, hatte aber vermutlich keine Ahnung von den Codierungen oder Einstellungen im Kombi, bzw die techn Möglichkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RaySch,

vielen Dank für Deine Hilfe. Laut PZ kann am Kombi nix Codiert werden, da das Auto im Auslieferungszustand kein Navi hatte, besitzt das Kombiinstrument diese Funktion nicht. ;-)
Wer kann sowas machen, wenn die sich quer stellen?
Aber aus welchem Grund kann das PZM nur noch Englisch und Spanisch? Im Auslieferungszustand hatte das Auto lt. PZ kein PCM mit NAVI, es wurde anscheinend so deren Vermutung nachträglich
gegen eins mit Navi getauscht. Vll. gegen eines aus einem spanischen Auto? Deshalb nur Sprache Englisch und Spanisch auswählbar?
Kenne mich leider mit MIB überhaupt nicht aus, bin absoluter Neuling..
Hier die Werkstattaktionen;
ALA 2
AMA 2


Danke für Deine Hilfe.
 
Das sind m.E. reine Umcodierungen da sie einmal die Std Codierung haben durchlaufen lassen.

Dass das PCM aus USA auf Englisch und Spanisch kommuniziert ist Standard bei US Import. Das hat überhaupt nix mit Austausch von Hardware zu tun, ist ein reines Firmware und Codierungsthema. Hatte ich schon einmal bei einem Bekannten.

ALA2 war die Aktion bzgl. Tankdeckel, AMA2 muss ich suchen, jedenfalls nix was das PCM betrifft. Ausser bei Connect Kunden gab es auch keine Aktion für PCM Updates.

Dass das PZ das nicht passend im Kombi codieren kann ist schon klar, das ist gewollt und deren Std-Tester kann und darf das nicht, sie wüssten auch eh nicht wie das ginge. Im PZ wirds jedenfalls ausser dem Angebot eines neuen PCM4 für locker 3 Mille keine Hilfe geben (können).

Aus welcher Ecker der Republik kommst Du denn?
 
Aweia, das ist am Rand der Republik. Am besten liest Du dich selbst ein hier.

Bzgl. Sprache: da das PZ das verbockt hat sollen sie gefälligst die Codierung wieder auf Deutsch selbst hinbiegen.
 
Hallo RaySch,

Danke für Deine Hilfe, aber bei PZ läufst Du leider gegen eine Wand.. die meinen das wäre nicht möglich.
Ich muss es irgendwie selber hinbekommen, oder jemanden sehr netten finden der mir helfen kann.
Wie gesagt ich bin absoluter Neuling in dieser Hinsicht...
Ich such schon seit Tagen.. finde aber leider keine vernünftige Anleitung.

Folgen Software ist auf dem PCM drauf: MHI2_ER_POG11_K4185 1119
Hardware Version: 051

Kannst du mir nicht bitte eine Hilfestellung leisten?
Das wäre echt sehr nett, du scheinst ja ein Profi zu sein.

Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf?

Grüße
 
@RaySch

ist bei Porsche die Sprachauswahl nur reine Codierung ? bei Audi / VW etc müssen zb. Datensätze für die Sprache aufgespielt werden, ich vermute aber das sowas der Tester nicht rückgängig macht oder ?

Codierung ok, zurückgesetzt auf Original.

Der-Fuchs wohnt nicht all zu weit weg, vielleicht hat er ja Lust mal zu mir zu kommen, ODIS Hätte ich zur verfügung, das sollte mit Porsche doch laufen, VCDS ist da ja ehr raus.
 
bzgl. der Sprache kann es auch sein dass etwas eingespielt werden muss. Das heisst das PZ hat hier ungefragt und ohne Not einen Firmware Update eingespielt, dann sollen sie es auch wieder korrigieren.

Auf Entfernung zu raten bringt mich nicht weiter, ohne dass ich ein Fzg vor mir habe und auch mit nem Tester reinschauen und analysieren und ggf codieren kann ist das vertane Zeit. Ich schätze ich bin aber 3h entfernt.

Positiv ist doch schon mal, dass offensichtlich die FW für Europa schon drauf ist. Entweder hat das PZ sie draufgespielt, oder der Vorbesitzer. Umso mehr wundert mich aber Englisch/Spanisch. Was mindestens fehlt nun ist entweder die Europ. Map DB, und/oder der Patch samt FEC.

Dafür und Für alles andere - MIB Wiki lesen und Readme, hat bei mir und anderen hier auch funktioniert.
 
Mir ging es lediglich um die evtl. Sprachpakete.

MIB patchen etc ist alles kein Problem. Mal schauen, ich kommuniziere mit ihm, evtl. Finden wir die Lösung.
 
Guten Morgen,
gibt es hier jemanden aus dem Raum Würzburg der für mich beim pcm 4.0 aktiv werden kann? Fahre dafür auch gerne ein paar Kilometer bevor ich mir Hardware für 800 € einbauen muss gebe ich das Geld lieber usen hier.
 
Zurück
Oben