Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down .pom und .nfs decodieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dasaf

Newbie
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hi,
ich versuche gerade die .pom und .nfs dateien zu decodieren, hat es von euch jemand schon probiert oder hat infos dazu? ich glaube nicht dass die dateien verschlüsselt sind, von daher sollte es möglich (wenn wir das decodieren schaffen) auch eigene POIs für navigon zu erstellen.
was meint ihr?

das file format von .pom und .nfs dürfte gleich sein, zumindest sehe ich da keinen unterschied. aus den dateien kann man zum beispiel mit einem hex editor auch das jeweilige logo, welches auf der karte angezeigt wird, herauskopieren. als nächsten schritt will ich herausfinden wo die koordinaten eingetragen sind.

was jemand was für daten in dem file drinnen sein sollten?
- koordinaten
- logo.png
- sprach config files
- beschreibung des pois (tel.nummer)?

gibts sonst noch etwas?
 
AW: .pom und .nfs decodieren

folgender status:

- pngs lassen sich problemlos aus dem hex code rauslesen, einfach nach PNG im hex editor suchen und mit der wikipedia PNG spezifikation die weiteren header rauslesen. danach den bereich kopieren und in eine neue datei.png speichern.

- ganz am ender der dateien sind die kategorien zur auswahl, beginnend ab SUBCATS. auch bei dieser lassen sich buchstaben ersetzen, das heißt, die datei hat keine checksum am ende.

die texte und koordinaten dürften irgendwie in komprimierte form vorliegen. da bin ich noch dabei herauszufinden wie man diese extrahieren könnte.
der aufbau der datei dürfte aber nach folgenden bytemuster sein:
11 fe d5 0b 05: datei header
...: noch ein paar header infos
und dann immer byte identifier, length, infos.

interessanterweise lassen sich auch einzelne bytes in der datei ersetzen und sie lädt weiterhin problemlos. d.h. es liegt keine verschlüsselung vor!

vielleicht wollen sich ja noch paar leute hier beteiligen, denke schon dass es möglich wäre selbst .pom's und .nfs's zu erstellen.
 
AW: .pom und .nfs decodieren

dieses Thema scheint wohl keinen zu interessieren????

hexnull
 
AW: .pom und .nfs decodieren

Ich denke falsche Frage ... es hat sich nur noch niemand tief genug damit beschäftigt.
Irgendeiner muß der Vorreiter sein, dann kommen auch die "Anhänger" :)
 
AW: .pom und .nfs decodieren

sehr interessant

vllt könnte man die POis vergrößern
 
AW: .pom und .nfs decodieren

Hi dasaf,

ein wirklich interessantes Thema. Auch auf die Gefahr hin, das mein Nachfragen kritisiert wird. :emoticon-0136-giggl

Bist Du in der Sache weiter gekommen?

Wenn dass mit eigenen POI's hinzubekommen wäre, dass wäre dann der absolute Hammer. Zur Zeit muss ich mir mit dem POIW behelfen und dies macht, nachdem Navigon die Schnittstelle geschlossen hat, nicht wirklich Freude.

Gruß
Garf12
 
AW: .pom und .nfs decodieren

mit welchem hexeditor gehst du denn daran? mich interessiert es die stimmen zu zerlegen um evntl eine eigene stimme zu kreieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben