Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Polizei fasst Erschaffer des Mariposa-Botnets

Polizei fasst Erschaffer des Mariposa-Botnets

12 Millionen PCs hat das bekannte Botnet "Mariposa" zu Spitzenzeiten umfasst. Nachdem es vor vier Monaten in einer internationalen Operation ausgeschaltet werden konnte, hat man jetzt den Hauptverantwortlichen gefasst.

Laut mehreren Agenturberichten wurde der 23 Jahre alte Botherder mit dem Pseudonym "Iserdo" in Slowenien verhaftet. Laut FBI und anderen beteiligten Behörden soll er den Code für das Botnet geschrieben haben. Bereits bei der Aushebung von Mariposa im März hatte man in Spanien einen vermutlichen Verantwortlichen ermittelt
Es wäre durchaus denkbar, dass in Zukunft noch weitere so genannte Herder, die Hirten des Botnets, gefasst werden. Die Zombie-PCs, die ein großes Netzwerk für allerlei illegale Machenschaften bilden, werden an zahlende Kriminelle vermietet. Damit verdient der Erschaffer sein Geld.

Neben zahlreichen Heim-PCs war Mariposa auch in großen Unternehmensnetzwerken installiert. Laut den Fahndern soll er in mehr als der Hälfte der im Fortune 1000 Index erfassten Firmen zu finden gewesen sein. Hinzu kommen noch mindestens 40 Banken. Allerdings wurde Mariposa nie für größere Aktionen eingesetzt. Stattdessen vergnügten sich kleinere Cyber-Kriminelle mit der geballten Rechenpower.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben