Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down POI Observer und IGO8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan ZG

Ist oft hier
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
183
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Moin,
ich habe auf meinem E4430 GoPal und IGO8 laufen. Wenn GoPal läuft, blendet der POI Observer bei Blitzern die Geschwindigkeitsbegrenzung unten rechts ein und diese wechselt dann die Farbe. Wenn IGO8 läuft wird die Anzeige immer nur ganz kurz ein- und wieder ausgeblendet. Kann man das vielleicht ändern?
Ausserdem sind nach einem Hardreset (Akku ist schnell leer) die Einstellungen der Observer ini´s weg. Das ist äusserst lästig, da die Warnanzeige dann nicht mehr da ist wo ich sie haben wollte und das nervige Ding-Dong bei GPS Verlust ist auch wieder da. Kann man das umgehen?

Gruß
Stefan
 
AW: POI Observer und IGO8

Ich habe auch das Gefühl, dass der POI Observer nicht wirklich gut mit iGO8 harmoniert. Dieses Flackern nervt wirklich sehr. Eine Möglichkeit das zu beeinflussen wäre, wenn Du mit einem Texteditor die ObsGlobals.ini öffnest.
Dort findest Du drei Zeilen die für Dein Vorhaben wichtig sind.

//ForceRefreshWindows=0
//GXRefreshInterval=10
//GXTransparent=1

Damit diese Einträge überhaupt berücksichtigt werden, müssen vorne erst mal die beiden Slashs weg. Bei meinem Navi fahren ich die Einstellungen.

ForceRefreshWindows=1
GXRefreshInterval=5
GXTransparent=0

Deine musst Du für Dich herausfinden. Bedenke aber, je höher der Refreshinterval, desto höher ist auch die Prozessorlast. Du musst also einen goldenen Mittelweg finden.

Ich habe bei einem Hardreset auch immer alle Daten verloren. Darum liegen die Konfigs bei mir auf der SD Karte bzw. auf der Resident Flash und werden bei jedem booten per Script erneut nach Windows geladen und aktiviert.
So ein Script kann man mit Mortscript oder dem nf-Runner realisieren.
__________________
 
AW: POI Observer und IGO8

Danke für die Hilfe. Ich würde ja auch auf den POI Observer verzichten und nur mit IGO arbeiten. Aber ich hätte gerne Sprachansagen für die Blitzer und das geht anscheinend nur mit dem GJ Skin und der gefällt mir nicht wirklich. Viel zuviel Spielerei und die Bildschirmansicht ist teilweise so klein gestaltet, das ich meine Lesebrille aufsetzen müsste.
 
AW: POI Observer und IGO8

Hallo Mogelhieb, ich habe mir ein Medion 4430 gekauft u. auch Igo8 von SD-Karte laufen. Nachdem mir der Poi-Warner nicht gefällt, habe ich den Poi-Observer installiert und dasselbe Phänomen: er flackert, macht keinen Spaß. Bis jetzt hatte ich Igo8 mit Poiobserver auf einem Yakumo 300 PDA einwandfrei laufen. Ich habe mir die ini angeschaut: ForceRefreshWindows=10, GXRefreshInterval=25. habe es auf dem Medion noch nicht ausprobiert.
 
AW: POI Observer und IGO8

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann würde ich sagen, probiere mal die verschiedensten Einstellungen. Wäre nicht schlecht, wenn Du uns dann Deine Werte mitteilen könntest, die ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis bringen.
 
AW: POI Observer und IGO8

Also ich hab die Anzeige mit OBSDesign in die linke obere Ecke verschoben und in der ini folgende Werte eingestellt:
ForceRefreshWindows=0
GXRefreshInterval=13
GXTransparent=1

Es flackert nur noch ganz leicht. Ist auf jeden Fall aktzeptabel.
Jetzt wollte ich doch mal den GJ Skin ausprobieren, aber leider fehlen da die Stimmen für die Blitzeransage. Ich kan zwar die Stimme auswählen, aber beim testen wird nix angesagt. In dem Ordner Audio/DE/Female ist auch nur eine UI Datei drin. Kan mir einer sagen wo ich die Blitzeransagen herbekomme?

Gruß
Stefan
 
AW: POI Observer und IGO8

igo8/audio

Link veralten (gelöscht)

mann deutsch, frau englisch

und teste mal igo primo, dort werden die blitzer über TTS angesagt.
 
AW: POI Observer und IGO8

Ich werde wohl Deinem Rat folgen. Nach aktivieren des GJ Skin läuft IGO immer hakeliger bis es bei der Routensimulation aussteigt "Out of Memory"
 
AW: POI Observer und IGO8

Möchte diesen alten Thread hochholen, da ich jetzt bei den navifriends eine Lösung für das Flackern gefunden habe: in die sys folgenden Eintrag:
[rawdisplay]
highres=0
autoconfig=1
driver="GDI"
dafür in der obsglobal.ini das Refresh intervall mit \\ ausschalten.
Bei mir funktioniert es mit Medion 4430 sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben