Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plugin: PIP-ServiceRelation

Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
631
Reaktionspunkte
346
Punkte
123
Hallo zusammen,
ich möchte mal kurz über das Plugin "PIPServiceRelation" schreiben. Ein besonderer Dank gilt BOMBADIL der mich auf das Plugin gestossen hat. ;)

Wie ihr ja wisst oder vielleicht schon bemerkt habt kann die HD1/HD1 Plus/HD2 KEIN HD-PiP.
Jedesmal wenn man versucht, vorraus gesetzt man hat einen HD-Sender an, auf der Uniboxfernbedienung die Taste PIP zu drücken, erscheint ein kleines Bild was flackert.
Das liegt daran das die Unibox das Hardwaretechnisch nicht kann. Man müßte also, um PIP nutzen zu können, immer erst den SD-Sender anwählen.

Genau darauf ist das Plugin PIPServiceRelation ausgelegt.
Nachdem man es installiert hat, muss ein Neustart der Box erfolgen damit das Plugin greift. (Ohne Neustart hat es bei mir nicht funktioniert)

Nun ist es so das man dieses Plugin händisch bearbeiten muss.
Einfach GRÜNE Taste drücken um in die Erweiterungen zu kommen, dort ist das Plugin ziemlich weit unten.
Man legt einen Sender an indem man die GELBE Taste drückt.
Oben wird dann der HD-Sender (z.B ARD HD) eingetragen, da drunter seine SD-Version.
Das macht man mit jedem HD-Sender den man auch per PIP nutzen möchte. (Ich hab gleich alle HD-Sender eingetragen)

Sobald ihr nun auf einem HD-Sender die PIP Taste drückt, erscheint die eingestellte SD-Version.
Beispiel: Ich habe ARD HD an und drücke die PIP Taste, dann erscheint im kleinen Fenster die SD-Version des Senders.
Das geht genauso schnell und flüssig wie vorher, das Plugin braucht keine "Bearbeitungszeit".

Jetzt erspart man sich das man vorher immer erst auf den SD-Sender wechseln muss um diesen per PIP nutzen zu können.
Sobald ihr alle angelegt habt, loggt ihr euch per FTP auf die Box ein und sichert die entsprechende Datei.
Diese findet ihr unter: "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/PiPServiceRelation" psr_config (da stehen alle eingetragenen Sender drin)

Diese Datei schiebt ihr dann einfach auf alle eure Boxen und startet neu. So erspart ihr euch das bei jeder Box machen zu müssen.

Viel Spaß beim ausprobieren :DDD

P.S: Ich kann meine psr_config auch zur Verfügung stellen wenn Interesse besteht, so braucht ihr selber nicht Hand anlegen. Ist zwar kinderleicht, aber kostet halt Zeit jeden Sender anzulegen. Ich kanns dann wohl hochladen wenn jemand die habe möchte. Einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plugin: PIP-ServiceRelation

Vielen Dank dafür! Habe dein Thread oben angepinnt!:emoticon-0148-yes:
 
AW: Plugin: PIP-ServiceRelation

Ich hätte gerne die Datei... Wenn Du dir schon die Mühe gemacht hast ;-)
Danke
 
AW: Plugin: PIP-ServiceRelation

Na klar, kein Problem

Link ist nicht mehr aktiv.

Beachte aber das es die fertige Datei für Kabel Deutschland ist.
Ob andere Anbieter auch funktionieren bezweifel ich, müßte aber einfach mal getestet werden.
Man kann ja nichts kaputt machen.

Viel Spaß damit
 
AW: Plugin: PIP-ServiceRelation

Mal ne Frage in die Runde.
Ich habe nun, nach einem PiPServiceRelationupdate, festgestellt das ich eine gesicherte psr.config nicht zurück spielen kann.
Heißt auf gut deutsch: Ich musste alles wieder von Hand anlegen.

Kann jemand mal testen ob man ein "Backup" zurück spielen kann? Funktioniert danach das Plugin wie gewünscht?
Ich bekomme ein Backup nicht mehr ans laufen, es scheint fast so das noch irgendeine andere Datei geändert wird.
 
AW: Plugin: PIP-ServiceRelation

Hallo an die Experten !
Ich hab es soweit am laufen, interessanterweise geht es nur für ZDF und ARD, bei Servus TV Österreich oder ORF geht es nicht.
Irgendwelche Ideen ?
 
AW: Plugin: PIP-ServiceRelation

Hab's herausgefunden!
Wenn man "alternative services" beim HD sender konfiguriert hat geht es nicht
ich hab die jetzt rausgelöscht und jetzt gehen alle wie konfiguriert.
 
Zurück
Oben