Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plugin-Deinstallation schlägt fehl

blitze

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo.

Von meiner Venton Unibox HD eco mit Agonis 5.1 v. 11.12.15 würde ich gerne das vorinstallierte Mediaportal 7.1.9 entfernen und durch die aktuelle Version 7.4.7 ersetzen.

Leider sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen:

1. Über Erweiterungen->Plugins entfernen wird es gar nicht unter "Extensions" angezeigt
2. Über telnet mit opkg remove mediaportal
3. Über telnet mit opkg remove enigma2-python-plugins-extensions-mediaportal
4. Über telnet mit opkg remove --autoremove enigma2-python-plugins-extensions-mediaportal
5. Über telnet mit rm -r /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal

Nach den Telnet-Versuchen 2 und 3 wird dort gemeldet "No package removed"
Nach der 4:
glob could be something like 'pkgname*' '*file*' or similar
e.g. opkg info 'libstd*' or opkg search '*libop*' or opkg remove 'libncur*'

Und nach der 5 geht nur ein neuer Prompt auf.

Auch das "Drüber-Installieren" mit der aktuellen ipk funktioniert nicht.

Nach ausgiebigem Netz-Studium scheint das Löschen des Mediaportal-Ordners per FTP aufgrund von Abhängigkeiten auch keine gute Idee zu sein.

Witziger weise könnte ich über Erweiterungen->Plugins herunterladen die Version 7.1.8_gst1 imstallieren.
Aber auch wenn ich das installiere bekomme ich das MediaPortal anschliessend mit den anderen Versuchen auch nicht deinstalliert.

Hat jemend noch eine zündende Idee?:emoticon-0179-headb
 
AW: Plugin-Deinstallation schlägt fehl

mediaportal hat zwar abhängigkeiten, dennoch kann man den ordner unter usr/lib/enigma2/python... löschen und dann aber den gui neustarten, die einträge unter etc/enigma2 in der setting datei, werden ignoriert aber die anderen dateien mp für mediaportal unter etc/enigma2 kann man auch löschen vlt watchlisten sichern und in zukunft im mediaportal menü statt etc/enigma2 media/hdd/portal oder mediaportal wählen, der ordner wird automatisch erstellt, braucht also nicht auf der hdd zu sein.
 
AW: Plugin-Deinstallation schlägt fehl

@ Osprey:
Auf

opkg list-installed | grep *mediaportal*

kommt nur ein leerer Promt. Es erfolgt keine Textausgabe!


Ersatzweise hab ich mal die von Hautdenlucas angesprochenen Dateien Dateien und Verzeichnisse umbenannt.
Zuvor hatte ich über den Feed Mediaportal 7.1.8_gst installiert.
Ich hatte dann versucht über die Versuche 2,3 und 5 aus meinem ersten Post das Mediaportal zu deinstallieren - natürlich ohne Erfolg.

Nachdem ich nun die Dateien umbenannt und einen Neustart durchgeführt hab gab es einen neuen merkwürdigen Effekt.
Unter den Erweiterungen taucht nun das Mediaportal zweimal auf.
Und beide starten die Version 7.1.8.

Im Ordner python/PlugIns/Extensions ist ein neuer Ordner des Mediaportals erstellt worden.
Die mp_pluginlist ist auch neu erstellt worden, jetzt allerdings 58 kb kleiner.
 
AW: Plugin-Deinstallation schlägt fehl

womöglich war die vorher gescheiterte installation noch in tmp. wenn du ums mediaportal angst hattest es zu löschen, hätte man es auch rauskopieren können :) ich habe das mediaportal schon öffters gelöscht, selbst wenn man es deinstalliert ist es noch da, kommt nur eine fehlermeldung bei erweiterungen um den eintrag da weg zu bekommen hilft halt nur löschen ist auch bei matriz skin so und noch einigen anderen plugins. aber viele plugins lassen sich rauskopieren und wieder rein. dreamexplorer , xbmc wetter verkehrsinfo remotestream & timer, clever tanken bild focus spiegel digitalfernsehen kann man einfach reinkopieren gui neustarten fertig, hat man die setting datei noch braucht man die nichtmal konfigurieren. super nintende legt unter root einen ordner mit den spielen an aber unter home muss man auch noch was sichern. bei xmltvimport ist auch ein ordner unter etc zu sichern und einträge in etc/enigma2 cooltvguide sind noch unter usr/lib/enigma2/python/ components dateien.
 
AW: Plugin-Deinstallation schlägt fehl

Hallo.

Es hat ein paar Tage gedauert. Aber es hat geklappt. Danke.

Ich hab nochmal ne komplette Sicherung geflasht und das Mediaportal vom Feed (7.1.8) installiert.
Anschliessend hab ich die Dateien im MediaPortal-Ordner durch die entpackten Dateien aus der .ipk der Version 7.4.7 ersetzt - wie von Hautdenlucas vorgeschlagen.

Jetzt läuft das MediaPortal perfekt.

Thema ist damit gelöst. Bitte schließen.

Thx
 
Zurück
Oben