Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Plötzliche Geräteausfälle

chopp

Meister
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
925
Reaktionspunkte
987
Punkte
173
Ort
Zwischen Lötkolben & PC.
Hallo Leute,
Bei mir ist aus heiterem Himmel meine ServerBox ( Dream 5620 ) kaputt gegangen.
Nichts ging mehr.
Beim Aufschrauben sah man schon geplatzte Kondensatoren.
Googel sagte mir das es eine Zeit lang Probleme mit gefälschten Elektrolyt aus China bei Low ESR Kondensatoren gab.
Betroffen sind Ausfälle bei Recivern, PC Mainboards, TFT Monitoren, Schalt Netzteilen.....
Jetzt warte ich auf die Teile damit ich meinen wieder zum Leben erwecken kann, ( zeigt nur Boot 5600s, wenn man mit Fön Netzteil erwärmt gehts ).

Meine Frage: " Ist euch das auch schon mal Passiert das ein Gerät ( Reviver, TFT,...) von Heute auf Morgen ohne Vorwarnung ( knistern, Rauch, Geruch,... ) einfach nicht mehr geht, und nach dem Aufschrauben Verbeulte oder geplatzte Kondensatoren zu sehen sind ?
Oder Passiert sowas doch nur selten.


 
AW: Plötzliche Geräteausfälle

Mir ist das auch schon passiert. Seltsamerweise immer kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Als ob da eine Art Timer installiert ist. :emoticon-0124-worri
 
AW: Plötzliche Geräteausfälle

So selten ist das nicht.
Gerade Kondensatoren können mit der Zeit austrocken, besonders bei hohen Temperaturen im Geräteinnern.
Meist zu erkennen an einer aufgeblähten Oberseite.
Dann versagen sie entweder ihren Dienst oder sie "schlagen durch", also ein Gleichstromanteil, der normalerweise geblockt ist, geht fast ungehindert durch.

Ja, es gab mal gefälschte Ko`s, die auf dem Mainboard die hohen Ströme der CPU auf Dauer nicht verkraftet haben.
 
AW: Plötzliche Geräteausfälle

Ja. es hat geknistert und gepfiffen. Ich habe es erst wargenommen, als der Geruch in der Küche nahelegte, mal nachzusehen, woher das kommt. Ich denke mal 2 Minuten später hätten sich die Nachbarn gefreut.

Das sind Ostfriesen, und die fackeln nicht lange.
picture.php
 
Zurück
Oben