Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Plötzlich kein Zugang mehr zum Netzlaufwerk

darter101

Ist oft hier
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hallo Gemeinde,

ich habe da ein seltsames Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.
Ich hatte mein Router (dd-wrt) NAS fest in Windows als Laufwerk R: eingebunden und wollte etwas auf meinen Laptop kopieren. Plötzlich Fehlermeldung!

Jetzt komme ich über \\192.168.0.1\<sharename> nicht mehr auf die Platte:
"Windows can't find \\192.168.0.1..."

Auf meinen anderen 3 Rechnern funktioniert das einwandfrei.
Auch komme ich mit meinem Lappi auf ein anderes System (z.B.) \\WServer\share. Also funktioniert es ja grundsätzlich. Ebenso komme ich nicht mehr von AUSSEN auf das Router-NAS \\FQDNS.de\share.

Gleiche Meldung "Kann <FQDNS>.de nicht finden ...". Alle anderen Rechner aber schon.
Es kommt mir so vor, als wäre separat NUR mein Router (sowohl intern, wie extern) auf meinem Lappi gesperrt/ausgeklammert.

Ping geht, Browser geht, Putty geht, nur SAMBA nicht.

Hat da irgendjemand eine Idee
 
Hi,

lösche mal den Share und lege ihn komplett neu an.

Router + HDD mal neugestartet, bzw. stromlos gemacht 10min?

Gruß
 
Hi axfa77,

natürlich habe ich das zig mal gemacht.
Auch mit net use \\192.168.0.1\share /d das share erstmal gelöscht.

Interessant ist...
PC1:

net view \\192.168.0.1
Freigegebene Ressourcen auf \\192.168.0.1

nas

Freigabename Typ Verwendet als Kommentar
-------------------------------------------------------------------------------
bilderPlatte bilder
public Platte public
share Platte share
tt Platte tt
video Platte video
volume9 Platte R: volume9
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.



UND PC2
net view \\192.168.0.1
System error 53 has occurred.

The network path was not found.


und PC2 hat den 192.168.0.1 als Default Gateway...
 
Zuletzt bearbeitet:
UND PC2 bei NET VIEW auf einen anderen Server:

net view \\192.168.0.3
Shared resources at \\192.168.0.3

Zentralserver @ xxxxx.de

Share name Type Used as Comment

-------------------------------------------------------------------------------
D_Drive Disk
shared Disk
usenet Disk
VMWare Disk
WServer_E Disk
The command completed successfully.
 
Zurück
Oben