Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich kein Empfang auf 23,5°

walze

Hacker
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
396
Reaktionspunkte
23
Punkte
78
Ort
Wien
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe am Dach seit 5 Jahren eine Satschüssel mit Multifeedleiste auf der ich 13°, 19.2°, 23.5° und 28,2° empfangen kann. Jetzt seit ein paar Tagen funktioniert der 23.5° Sat nicht mehr ich habe keinen Empfang. Ich war soeben am Dach und habe mit einen Schwaiger SF9000 die beiden LNBs 23,5 und 28,2 sind gnz normale Singel-LNBs gemessen bei 28,2 habe ich Level und Qualität fast zu 100% beim 23,5 habe ich Level auch fast 100% nur 0 Qualität. Jetzt habe ich die beiden LNBs ausgetauscht und auf der 23,5 Positon habe ich wieder nur Level und keine Qualität. Kann mir wer sagen was da sein kein?
 
Puhhh ... das ist merkwürdig. Die Position des LNBs ggf. mal etwas nachkorrigieren? Dann würde ich erstmal mit einer starken Frequenz beginnen (da gibt es ja auf 23.5 durchaus große Unterschiede). Und vielleicht auch das Messgerät überprüfen? Wenn das LNB ein Single sind, dann ruhig noch ein drittes ausprobieren (kosten ja in der Regel kaum 10€). Jedenfalls würde ich keine funktionierenden runterrupfen. Vielleicht auch einmal händisch probieren (bevor du an der Antenne herumstellst). Also 23.5 ganz runter und mal lose in die Schüssel hineinhalten - so die Situation auf dem Dach das überhaupt zulässt.
 
Ich habe jetz die LNBs ausgetauscht und die Diseqc Anschlüsse ebenfalls. Leider ohne Erfolg. Wie gesagt ich habe auf der Anlage nichts verändert, trotzdem findet mein Suchlauf keinen einzigen Sender auf 23,5°.
 
Irgendein ein Neubau oder ein frecher Kirschbaum der sich da in den Weg gestellt hat? Also 23.5 Ost läuft bei mir völlig normal. Hast du irgendwo eine zweite (kleine) Schüssel liegen, dann stell dich mal auf die Terrasse und teste ...
Ach so ... was ist denn das für eine Schüssel und für ein Multifeed? Hast du die Möglichkeit ein Foto zu machen?
 
Langsam denke ich es könnte am Receiver liegen. Habe eine Dreambox 900 UHD mit Original Image. Wenn ich auf Kanalsuche gehe und Standard-Kanallisten auswähle bietet er mir nur 13, 19,2 und 28,2 an. Das ist auch komisch.
Bin mit der Anlage wirklich am Dach in ca. 8m Höhe und freien Blick in den Himmel nicht einmal annähernd irgendwelche Störobjekte. HAbe so eine Schüssel wie im Anhang seit 5 Jahren in Betrieb ohne Probleme.

Anhang
 

Anhänge

  • aufbauanleitungt85multifocusantenne_151.pdf
    736,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du deinen Receiver getauscht? Kontrolliere mal auf der Dreambox die Datei "Satellites.xml" ob die Einträge für 23.5 alle vorhanden sind (was eigentlich der Fall sein müsste).
Welches Image benutzt du? OpenATV? Ach so, sehe gerade - Original-Image. Kannst du das OpenATV einspielen, dann hast du auf jeden Fall die Satellites.xml korrekt mit 23.5 Ost.
Was mich wundert, dass dein Messgerät auch kein Signal gibt. Vorschlag: Kannst du den 23.5 (an der alten Position auf der Multifeedstange) mal direkt mit dem Receiver im Zimmer verbinden? Also ohne Diseqc Schalter dazwischen?
Dann im Receiver den Empfang auf "Einfach => 23.5 stellen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wird es ganz merkwürdig!!
Ich habe meine gespeicherte Senderliste mit DreamboxEdit neu eingespieltjetzt sind die Sender auf 23,5° wieder zu sehen. Wenn ich aber einen Suchlauf mache findet er keinen einzigen Sender auf 23,5°.
Das heißt der LNB muss in Ordnung sein sonst könnte ich ja keine Sender empfangen. Aber was ist da los dass er beim manuellen nur auf den einen Sat als auch beim automatischen Suchlauf auf allen 4 Sats keineneinzigen Sender auf 23,5° findet??
 
Wie gesagt, ich würde das 23.5 LNB mal direkt mit dem Receiver verbinden ... Und ggf. mal aus dem Baumark ein 0815 LNB holen, um zu testen. Das kannst ja hinterher weglegen und zurückbringen. Anschlüsse, Stecker usw. natürlich auch kontrollieren. Optimal wäre natürlich ein vernünftiges Messgerät - oder habe ich das oben übersehen?
 
Mhm, da ja alle programme auf allen sats zusehen sind, tippe ich (noch) nicht auf tuner oder lnb. Möglicherweise hast Du die parameter des suchlaufes nicht korrekt. Kann die dream blindscan? Dabei wird nach allem gesucht, unabhängig von suchparametern.
 
ok danke, es lag wirklich an der fehlenden satellites.xml, aber mit dem Blindscan hat er alles wieder gefunden.
 
Zurück
Oben