Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

UncleC

Premium
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
296
Punkte
243
Ort
Dahoam
Hallo Jungs,
Ich habe letzte Woche schon mal das Problem das, dass Internet plötzlich nicht mehr funktionierte, auch auf das Interface meiner 3270 konnte ich nicht zugreifen..
Gestern Abend gegen 22 Uhr, das gleiche... Zack Verbindung zum Internet weg, paar min gewartet nichts ging mehr.. Wollte gerade wieder runter in Keller und den Router an und abstecken, plötzlich jedoch ging wieder alles..
Und gerade eben, komischerweise auch wieder 22 Uhr.. Verbindung wiiiieder weg, 10 min gewartet nichts passiert..
Runter in den Keller, Router kurz vom Strom genommen, angesteckt.. und nun funktioniert es wieder..
Hat mein Router ne Macke? Oder was könnte das Problem sein? Wie gesagt es war jetzt fast zeitgleich
Zwangstrennung ist auf zwischen 4-5 Uhr gestellt..

Das einzigste was ich vor ca. 3 Wochen geändert habe, ich hab den Router vom Büro in den Keller gestellt, und Router und Spliter mit einem normalen Patch Kabel verbunden, könnte das vielleicht ein Problem sein? Das Kabel ist so ca. 4 m lang..
Und wie gesagt es handelt sich um eine Fritzbox 3270

Gibt es irgendwie irgendwo ne Logfile die ich auslesen könnte? In den Ereignissen steht nach neustart leider nichts =(

Wäre echt dankbar für Tipps
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Splitter und Kabel sind vermutlich nicht das Problem. Lassen wir mal aussen vor.

Wie ist den die WLAN Situation in deiner Umgebung, andere Netzwerke zu sehen? Wenn ja, wechsel mal den Funkkanal der FB.
Wenn alles frei ist, schau mal, ob Störquellen in der Nähe sind. Wohl möglich welche, die sich gegen 22 Uhr einschalten. Das kann z. B. eine Ölheizung (sehr langer Zündfunke) sein.
Auch sehr Leistungsstarke Elektogeräte (Spannungsabfall) am selben Stromkreis können die Box "verwirren".
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Danke für deine Antwort Tron

Also wohne eher im ländlichen Gebiet.. Am Wlan denke ich nicht das es liegen wird, Scanne ich zb mit dem Handy hier im Haus, dann finde ich nur 3 Netzwerke...
Die Funkkanal Einstellungen werden auch automatisch gesetzt,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu der Wlan-Umgebung.. es häng lediglich ein TP Link mit W-Lan als AP am Router..
Denke aber nicht das dies das Problem ist?
Ölheizung steht 3 Räume ca 10 Meter weiter weg, mit 3 SB Wänden dazwischen..
Leistungstarke Elektrogeräte.. Nur wenige cm der FB steht eine USV, ein größerer Switch, und mein Pogo, ist das zuviel des guten?
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Hängt die FB mit an der USV? Wenn nicht häng die mal mit ran. FB rechnest du dann mit ca. 10 Watt.
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Ja hängt mit dran, deswegen auch der Router Umzug vom Büro in den Keller...
Steht alles in einen Schrank, evtl die FB mal Raus aus dem Schrank und auf den Schrank?
Werde ich mal testen.. könnte es sein das der Router ne Macke hat? Wohl eher nicht oder? Wlan könnte ich auch deaktivieren, brauch ich nicht direkt, hängt wie gesagt ein TP Link Router mit Wlan hinter der Fritte
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Ok, wenn die schon an der USV war kann auch die USV eine Macke haben oder es hängt schon zu viel an der USV. Da musst du genau drauf achten.
Es ist sicher auch besser, wenn ein WLAN Router frei steht und nicht im Schrank. Sonst WLAN abschalten.
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Naja sie ist neu, und den anderen Geräten passiert nix, ich stell die FB morgen mal woanders hin, und steck sie ans normale Stromnetz, vielleicht ist dann ja der Fehler behoben..
Ne art Watchdog gibt es nicht oder, also zB ne Mail wenn die Internet Verbindung weg war oder so.. bin relativ wenig zuhause.. und vieleicht tritt das Prob ja auch untertags auf ..
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Bin mir nicht sicher ob die FB 3270 schon den Push Service hat. Der würde dich mit einer Email informieren.
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Ok teste ich morgen mal,
Kurz was anderes, welche FB würdest du empfehlen, wollte mir langsam mal einen Gbit Router zulegen, gibt es ne Alternative zur 7390?
Den ne Tel Station brauch ich nicht wirklich, gibts eine ohne?
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Dachte günstiger, die 7490 is mir bisschen zu Teuer =)
Danke für den Link, das guck ich mir mal an, super Tabelle
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Hallo UncleC,

es könnte aber auch deine erste Vermutung richtig sein,
dass es am Kabel liegt.

Ich hatte es schon des Öfteren bei Kunden,
dass das DSL- Signal durch das lange Kabel "zerschossen" wurde.
Selbst bei einer Länge von unter 1m musste ich Abschirmungen verbauen,
um ein halbwegs vernünftiges Signal zu bekommen

Du kannst die FRITZ!Box auch ohne Splitter anschließen
und versuchen das Anschlusskabel so kurz wie möglich zu halten.

Deine Box sollte, falls du die aktuelle 5.5er Firmware drauf hast,
unter: Internet - DSL- Informationen - DSL
dir anzeigen, wie viele Fehler in der DSL- Kommunikation sind,
sind die CRC Fehler in den letzten 15 min über 300,
liegt es mit Sicherheit am Kabel.
Unter Störsicherheit kannst du deine Geschwindigkeit ein wenig drosseln
und somit die Verbindung stabilisieren.


Gruß

Hammermade
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Danke für deine sehr ausführliche Antwort Hammermade, aber selbst wenn das Kabel zum Splitter zu lang sein sollte, oder zu schlecht abgeschirmt müsste ich doch wenigstens ins Interface der Box kommen oder? Oder können die Fehler die Box so durcheinander bringen das diese abkackt?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

geht vieleicht in dem moment wo der router abkakt , zb. eine heizungs pumpe an oder aus ??

oder irgend ein elektro teil kann die störungen verursachen , das haben wir schon öfter im forum und am ende waren fast immer irgend welche heizung umwelz pumpen oder so was in der art
 
AW: Plötzlich ist die Verbindung zum Router weg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Möglich ist alles aber eher unwahrscheinlich. Wenn das DSL Kabel einen Schaden hat, kommst du in der Regel noch in das WebIF der Box, lediglich INet ist dann weg. Du hast ja jetzt schon einige Maßnahmen bezüglich Standort und Stromversorgung durchgeführt. Lass uns bitte wissen, ob das was gebracht hat.
 
Zurück
Oben