Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Playstation 5 lädt zum Firmware-Betatest

Playstation 5 lädt zum Firmware-Betatest​

Erstmals können Besitzer der PS5 vorab die Systemsoftware ausprobieren. Details sind noch nicht bekannt - auf eine bestimmte Neuerung warten aber viele Spieler.

157422-278918-278917_rc (1).jpg


2021 wird es mindestens ein großes Update für die Firmware der Playstation 5 geben, schreibt Sony in seinem offiziellen Blog. Nun können Besitzer der Konsole sich für einen Betatest der kommenden Systemsoftware anmelden. Auf der PS5 ist es die erste derartige Aktion.
Teilnehmen können Spieler aus mehreren Ländern, darunter die USA, Japan und Deutschland; Österreich und die Schweiz sind nicht mit dabei. Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren, außerdem wird neben einer PS5 auch ein Konto beim Playstation Network benötigt.

Welche neuen Funktionen und Inhalte vorab ausprobiert werden können, sagt Sony noch nicht. Eine wichtige Änderung an der Systemsoftware sollte aber dazugehören: Die Option, den Massenspeicher über eine zusätzliches M.2-SSD einzubauen. Das ist schon länger angekündigt, muss aber noch final aktiviert werden.

Sony hat seit der Veröffentlichung der Playstation 5 einige kleinere Patches mit Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserung veröffentlicht. Im April 2021 ist das bislang einzige größere Update erschienen.



PS5 weiter mit Lieferengpässen​

Unter anderem ist es seitdem möglich, PS5-Spiele auf ein externes USB-Laufwerk zu übertragen. Von dort lassen sie sich zwar nicht verwenden, aber die Programme können von dem externen Laufwerk relativ schnell wieder zurück auf die SSD kopiert werden - das geht so gut wie immer schneller als ein neuer Download.
Zwischen dem Marktstart im November 2020 und Ende März 2021 hat Sony nach eigenen Angaben weltweit rund 7,8 Millionen Playstation 5 verkauft. Allein im ersten Quartal 2021 kamen rund 3,3 Millionen PS5 dazu.
Das bedeutet, dass Sony momentan in der Lage ist, etwas mehr als 1 Million Playstation 5 im Monat herzustellen und zu verkaufen. Das klingt viel, allerdings übersteigt die Nachfrage das Angebot immer noch deutlich.

Im Handel sind die Konsolen nur mit viel Glück erhältlich, auf Auktionsplattformen werden teils mehrere Hundert Euro Aufpreis auf den regulären Preis von 500 Euro für die Standardversion verlangt.

Quelle:golem.de
 
Zurück
Oben