Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Playstation 3, PS Vita & PSP: Diese „verlorenen“ Spiele könnt ihr bald nicht mehr kaufen

Sony schließt den PlayStation Store an der PS3 und der PS Vita. Zeitgleich wird man zudem die bisherigen Möglichkeiten, Spiele an der PSP zu kaufen, entfernen. Das bedeutet: Wer noch eine der Konsolen nutzt, wird bei den Spielen hängen bleiben, die er bisher besitzt. Als Alternative bleiben natürlich physische Medien, die weiterhin wie gewohnt genutzt werden können. Nur: Einige Titel sind nur rein digital vertrieben worden. Jene gehen bald „verloren“ und werden nicht mehr zu bekommen sein.

PS3-720x480.jpg

Die Kollegen von VGC haben sich die Mühe gemacht, um eine Liste der Titel zusammenzustellen, die bald ins Nirwana entschwinden. Noch habt ihr Zeit, euch die Spiele zu sichern. Zur Erinnerung: Sony schließt den PlayStation Store ab dem 2. Juli 2021 für PlayStation-3-Konsolen und ab dem 27. August 2021 für PlayStation-Vita-Geräte. Die verbleibende Kauffunktion für die PSP (PlayStation Portable) wird ebenfalls am 2. Juli 2021 eingestellt.

Außen vor bleiben in den Listen unten, die ich für euch in Spoiler gesetzt habe, die Titel, die zwar exklusiv für PS3 und / oder PS Vita zu haben gewesen sind, aber auch auf physischen Medien erhältlich waren. Denn da bleibt ja die Chance über den Gebrauchtmarkt zuzuschlagen. Habt ihr die Spiele wiederum vor der Schließung der Stores gekauft, werdet ihr sie in Zukunft noch herunterladen und somit auch spielen können.

Einige der Spiele aus den Listen gibt es immerhin via PlayStation Now. Wer Sonys Cloud-Gaming-Angebot jedoch nicht abonniert hat, bleibt außen vor. Andere der Spiele, wie „Lumines Supernova“, gibt es außerdem schon jetzt nicht mehr im EU-Store, immerhin aber noch im US-Pendant. Kritisch zu sehen ist, dass nun einige Spiele nicht mehr zugänglich sein werden, was diejenigen, welche sich für die Archivierung von Games interessieren, enttäuschen wird. So gibt es immer wieder Diskussionen darüber, dass Spiele, genau wie Filme, auch Kunstwerke sind und daher nicht einfach vergessen werden sollten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle; caschy
 
Zurück
Oben