Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Piwis für 997.1

qpalym

Freak
Hallo ich suche Piwis für ein 997.1.
Soweit ich nachgelesen habe geht nur Piwis I für ein 997.1. Das ist das einzige die sas Darum verändern kann. Eine manuelle Veränderung des Datums ist beim 997.1 nicht möglich. Hat jemand Erfahrung damit oder eine Alternativ Lösung ? Sonst bräuchte ich die Piwis Software.
Danke

Leider verstehe ich die Frage nicht so recht was oder wo willst du welches Datum verändern?
997.1 geht mit allen Piwis Versionen. Den 1er würde ich hier nicht unbedingt favorisieren. Min. den Piwis 2 besser ist der Piwis 3.

Zuletzt bearbeitet:
Das Datum lässt sich beim 997 Baujahr 2008 nicht verstellen. Bei mir zeigt er Juli 2008 an. Eine Einstellung über das Display ist nicht möglich. Ich kann nur das Datumsformat ändern.
Bei YouTube gibt es ein Video dass man mit Piwis I das Datum ( unter anderem ) verändern kann.

Hier siehst du wie du das mit dem aktuellen Piwis 3 Tester einstellen kannst.
Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich bin Gerhard und habe ein Problem mit meinem 997VFL.

Wollte das Datum an meinem PCM mit PIWIS III V42.100 und T6PT3G korrigieren, jedoch findet PIWIS III das Auto nicht automatisch. Bei der manuellen Auswahl des Fahrzeugs erkennt es gerade mal 2 Steuergeräte aber nicht das vom PCM. Es sieht so aus, als wären die Steuergeräte vom 997FL.

Nach gefühlt 100 Versuchen habe ich festgestellt, dass der OBD Stecker vom T6PT3G nicht ganz in die Buchse eingesteckt werden kann, andere Dongle passen jedoch und der T6PT3G passt wiederum an meinem Cayenne.

Im Entwicklermodus komme ich wenigstens so weit, dass ich das falsche Datum auslesen kann, aber beim Schreiben bringt es eine Fehlermeldung und bricht ab.

Ich hatte zuvor sie Software mit einen VNCI PT3G betrieben, welches die gleichen Probleme hatte den 997.1 auszulesen.

Nun meine Fragen:

Kann ich im PIWIS eine Einstellung machen, so dass ich den 997.1 Explizit auswählen kann?

Liegt es evtl. daran, dass der OBD Stecker nicht ganz hineingesteckt werden kann?

Sind evtl. noch Treiberreste vom VNCI PT3G vorhanden, die noch entfernt werden müssen?

Wäre schön, wenn mir da jemand einen guten Rat geben könnte.

@qpalym und Capt.Kirk
Das in dem Video beschriebene Verfahren ändert das Datum nicht dauerhaft. Die Umprogrammierung ist nicht erfolgreich. Das alte Datum ab ca. 2004 erscheint erneut. Hat jemand eine andere funktionierende Lösung?

Dann würde ich einfach mal im PZ nachfragen ob die eine Idee dazu haben. Die 997 mit PCM 2.1 sind ja noch nicht so lange aus der Approved raus,

Das Problem mit dem Datum ist bei Mercedes schon lange bekannt.

Es ist ein GPS Problem, mit der Diagnose kann nichts gemacht werden.

Es Gab beim 221 ein fix.

Um vorübergehend das Datum zu ändern muss man das in der Tiefgarage machen, wo kein GPS empfang ist.

Aber beim rausfahren ändert es sich wider.

Hier ein link zum 221 link

Edit by wiscal: Fremdlink entfernt - nicht erlaubt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben