Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pingulux Server und Client Update

VolkerRacho

Ist oft hier
Registriert
10. August 2011
Beiträge
126
Reaktionspunkte
21
Punkte
18
Hey,

ich benötige eure Hilfe:
Vor einiger Zeit hatte ich (mit eurer Hilfe) zwei Pingulux, Server & Client, eingerichtet und es lief ziemlich gut. Das letzte halbe Jahr hatte ich jedoch keinen Zugang zu den beiden Geräten, sodass seit 6 Monaten nichts geupdated wurde und mir berichtetet wurde, dass es nun insbesondere mit den HD-Sendern starke Probleme gibt.
Daher die Frage:
Wenn ich nun die Pingulux-Version auf die aktuellste Version update, welche Oscam-Version würdet ihr empfehlen, um damit deutsches Fernsehen + Sky (V13) inkl. HD+ Sendern zu empfangen? Kann ich die selben (unten angefügten) Files benutzen oder benötige ich neue/muss welche ändern und in welchen Ordner müssen die config Files?

Codes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


P.S.: Nein, ich war nicht 6 Monate im Knast ;)
 
AW: Pingulux Server und Client Update

Die configs laufen immer unabhängig von der Sparksoftwaren. Trotzdem: flash ruhig auf spark 1.2.56. Da gibts einige Neuerungen. z.B: TV Wall
Bei mit läuft diese plugin: Link ist nicht mehr aktiv.
Da ist eine stabile oscam Version drin. Pfade der Configs: var/tuxbix/config.
Sichere vorher deine configs.

zu deinen configs:
oscam.server
-emmcache = 1,1,2

oscam.services
wenn du ein Voll Abo hast: lass nur das stehen: [skyfullhd] und das [hdplus]. Alles andre kannst du löschen

Gilt für Server und Client

Frage: Probleme bei den HD Sendern oder HD+ Sendern?
Du hast in deinem Beitrag von HD Sendern geschrieben.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pingulux Server und Client Update

Hallo piloten,

danke für deine Antwort! Ich bin erst jetzt dazu gekommen, den Server auf 1.2.56 zu updaten und den emmcache zu ändern. Die oscam-Version habe ich noch nicht geupdated. Stand jetzt: Sky läuft, jedoch ruckelt es durchgängig. Die Ruckler sind nur sehr leicht, sodass es ein wenig wie Zeitlupe aussieht, also als ob der Sender mit weniger Bildern pr Sekunde sendet. Außerdem verzerrt das Bild bei Kameraschwenks stärker. Im Vergleich dazu der Client (mit der alten Spark-Version) läuft flüssig(er).
Meinst du, ich kann diese Ruckler mit einem Update der oscam-Version beheben? Falls ja, wie genau läuft ein oscam-Update ab? (Hat bei mir leider noch nie geklappt, die Dateien in FileZilla einfach zu überschreiben...) Muss ich das alte Plugin vorher entfernen (wenn ja, wie genau) oder wird das mit dem neuen Plugin einfach überschrieben?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe quasi das Vollabo ohne das Sportpaket, da Sport HD 1 & 2 ja im HD Paket dabei sind. Kann ich das dann nicht sowieso auf skyfullhd und hdplus beschränken? (Wobei mein hd+ Abo offensichtlich abgelaufen ist)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Damit meinte ich überwiegend die Sky HD Sender. HD+ Sender habe ich ja, wie oben geschrieben, offensichtlich nicht mehr...

Vielen Dank!

P.S.: Kann es sein, dass sich die Umschaltzeiten mit der neuen Sparkversion stark verschlechtert haben?!
 
AW: Pingulux Server und Client Update

oscam Versionen wechsel ich immer mit dem FTP Prgramm: WinSCP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auf der rechten Seite das vorhandene oscam löschen. das neue oscam von der linken Seite anlkicken , festhalten und auf die rechte Seite ziehen. mit ok bestätigen. oscam mit der rechten moustaste anklicken. Auf Eigenschaften gehen. Rechte auf 755 setzen. oscam neu starten.

Oder du formatierst einen Stick mit fat32. Schreibst einen Ordner plugin auf dem Stick. In dem Ordner plugin kopierst du du die neue oscam Version. Den Stick an an den Pingulux und das plugin installieren. Du hastz dann jetzt 2 oscam Versionen drauf. Und kannst das neue oscam testen, obwohl das aklte oscam noch drauf ist.


Mlg piloten
 
AW: Pingulux Server und Client Update

Auch wenn der letzte Post schon ein halbes Jahr her ist, würde ich dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen.
Ich habe nun die aktuellste Firmware sowohl auf dem Server als auch auf Client (beide Pingulux) und dazu jeweils die in Post #2 genannte oscam-Version. Die EMMs sind geblockt.
Leider habe ich weiterhin ein Stocken des Bildes auf dem Client bei Sky-HD-Sendern. Das Bild bleibt relativ häufig für wenige Sekunden stehen, der Ton läuft jedoch normal weiter.

Was könnte ich noch tun, um ein flüssiges Bild auf dem Client zu erhalten?
 
AW: Pingulux Server und Client Update

nimm mal die Link ist nicht mehr aktiv. und änder so deinen reader ab

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
damit läuft die karte im fastmode, nach änderung oscam neu starten, eventuell noch mit mhz=500 oder mhz=600 probieren
kannst auch mit der aktuellen oscam version probieren, der fastmode geht ab der version 6064, weis jetzt nicht welche du drauf hast
 
AW: Pingulux Server und Client Update

Hallo Volker,

teste doch mal verschiedene Video Versionen: 720p, 1080P25HZ....

Mlg piloten
 
AW: Pingulux Server und Client Update

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich die Oscam-Version von dir verwende, wird sky bei mir nicht hell.. Ich kann also nicht sagen, ob damit eine Verbesserung eintreten würde. :/

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich verwende die Funktion "Auto". Dabei stellt sich dann automatisch 1080i 50Hz ein. 720p würde ich ungern nehmen, da dies ja qualitativ schlechter ist. Außerdem funktioniert ARD HD, ZDF HD etc. doch auch mit 1080i 50Hz.

--------

Da mir vorhin aufgefallen ist, dass die configs mittlerweile nicht mehr wie im 1. Post von mir sind, würde ich gerne neue configs verwenden, um die dann auch mit den neuen oscam-Versionen nutzen zu können. Gibt es vielleicht irgendwo schon fertige "simple" configs für sky v13 server+client? Den Post von al-x83 hatte ich gesehen, doch da fehlt ja auch noch eine ganze Menge, um es zum laufen zu bekommen oder?

Bin etwas verzweifelt. Hatte gehofft, dass die neue Sparkversion die Lösung gewesen wäre... :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Pingulux Server und Client Update

Da fehlt eigentlich nix mehr, außer eventuell am Server mehr Clients. An und für sich ist die so lauffähig.
Ist halt ne Minimal Config. Mehr geht immer.
 
AW: Pingulux Server und Client Update

@VolkerRachow: 720p würde ich ungern nehmen, da dies ja qualitativ schlechter ist. Außerdem funktioniert ARD HD, ZDF HD etc. doch auch mit 1080i 50Hz.
720p hat bei bei mir keine schlechtere Bild Quallitäten.

Du kanst ja einstellen was du möchtest.

Wenn es bei dir aber deine Probleme lösen sollte, würde ich das auf alle Fälle beim Testen nicht außen vor lassen.

Mlg piloten
 
AW: Pingulux Server und Client Update


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Da ich leider den Großteil der Befehle nicht verstehe, dachte ich, dass zum Beispiel in der oscam.conf des Servers in [global] einige Befehle fehlen oder z.B. die services von sky. Ist denn die Minimal Config stabiler oder wird eine höhere Stabilität durch die ganzen Zusatzfunktionen erreicht? Gibt es kein erprobtes (ohne stocken) oscam Server/Client-"Paket" für sky V13 irgendwo als Download?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin für jeden Ansatz dankbar! Mein Gedanke ist nur, dass Sky ja in 1080i sendet und ich das auch gerne in der Qualität "genießen" würde. Bei 720p (habs getestet) sehe ich leider schon einen Unterschied. Bei einigen Leuten scheint dies ja auch zu klappen, also muss es bei mir ja auch irgendwie funktionieren ;)

Das Stocken tritt übrigens vermehrt auf, wenn beide Geräte gleichzeitig Sky ausstrahlen. Wenn der Server beispielsweise ARD ausstrahlt, läuft Sky auf dem Client stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pingulux Server und Client Update

Die Configs gibt's bis jetzt nicht als Download, da man die einzelnen Spoiler nur kopieren muss.
Als den mit oscam.user in eine Datei namens oscam.user usw. und so fort.
Mit services kannst du z.B. noch Einschränkungenen machen wenn du kein Full Abo hast, oder nicht jeder User alles bekommen soll.
 
AW: Pingulux Server und Client Update

Ich meinte ursprünglich, ob es ein oscam-Pack gibt, welches bei jmd problemfrei läuft.

Ich hab aber nun deine oscam configs aus deinem Thread bei mir laufen bzw. für den Server die leicht angepassten von piloten. Vorgestern Abend, als ich die zum ersten mal installiert hatte, lief Sky auch richtig gut mit nur seltenen kleinen Freezern beim Client. Komischerweise tauchten dann gestern deutlich stärkere Freezer sowohl beim Server als auch beim Client auf :/ In beiden Fällen lief Sky Sport HD 1.
Zur oscam-Version: Ich hatte zunächst die oscam-Version aus deinem Thread verwendet, jedoch hatte die beim Server schon zu starken Problemen geführt. Zunächst war die Verbindung, obwohl es vorher lief, abgebrochen, sodass angezeigt wurde, dass der Sender verschlüsselt ist. Als es dann wieder lief ist er später in die boot-Schleife gegangen. Daher bin ich zu meiner älteren Oscam-Version zurückgegangen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das müsste die Version sein, die mir piloten auf der 1. Seite dieses Threads empfohlen hatte: Link ist nicht mehr aktiv.

Die aktuellen configs von mir:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was ich nicht ganz an deinen configs verstanden habe, sind die Werte "mhz" und "cardmhz". Müssten die nicht deutlich höher liegen? Bin leider im Moment nicht zu hause und kann es gerade nicht ausprobieren. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, Freezern entgegenzuwirken?
Und noch eine kurze Frage: Warum werden in der oscam.server die unique-EMMS (oder wie die auch genau heissen) nicht geblocked? Habe das nun über das Webinterface gemacht. Oder sollten man die nicht blockieren?

Noch ne kurze Info zu den Empfangsqualität der Receiver:
Server L65/100
Client L60/100

Was ich noch vergessen hatte: Eine Umstellung auf 720p hat maximal etwas Verbesserung gebracht.
 
AW: Pingulux Server und Client Update

Ich hab jetzt noch mal die Werte mhz und cardmhz auf 375 gesetzt. Leider immer wieder Freezer beim Server und noch deutlich stärkere auf dem Client. Das Webif des Servers zeigt folgendes an:

2013/04/21 21:32:50 2C0AD4C8 c pinguL (09C4&000000/0081/B3:061A): found (529 ms) by sky_v13 (of 1 avail 1)
2013/04/21 21:32:50 2E0B14C8 c dvbapi (09C4&000000/0081/B3:061A): cache2 (524 ms) by sky_v13 (of 1 avail 1)
2013/04/21 21:32:57 2C0AD4C8 c pinguL (09C4&000000/0081/B3:2D6A): found (568 ms) by sky_v13 (of 1 avail 1)
2013/04/21 21:32:57 2E0B14C8 c dvbapi (09C4&000000/0081/B3:2D6A): cache2 (541 ms) by sky_v13 (of 1 avail 1)

Sind die Werte nicht deutlich zu hoch? Die Champions League rückt immer näher und immer noch starke Freezer :emoticon-0107-sweat ;)
 
Zurück
Oben