Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Photoshop Fehlermeldung: "nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden"

Fisher

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.092
Lösungen
28
Reaktionspunkte
61.798
Punkte
1.103
Ohne ersichtlichen Grund stehen offensichtlich relativ viele Benutzer vor einem Problem, dass sich quer durch fast alle Photoshop-Versionen zieht:
Man öffnet ein Bild, bearbeitet es entsprechend und möchte es speichern, doch Photoshop meldet: "Der Befehl konnte nicht abgeschlossen werden, weil nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) vorhanden ist."

Ärgerlich genug, doch ein simples Ändern der Voreinstellungen unter dem Menüpunkt Leistung könnte helfen.
Also unter Bearbeiten - Voreinstellungen auf "Leistung" klicken, um Photoshop mehr RAM zuzuweisen und es erscheint die nächste Fehlermeldung: "Es ist eine ganze Zahl zwischen 96 und 8 erforderlich. Der nächstmögliche Wert wurde eingesetzt."

Der Support von Adobe empfiehlt eine Neuinstallation der Adobe-Produkte oder, da dies einfach nichts hilft, eine Neuinstallation von Windows.
Doch die Lösung liegt an anderer Stelle: Photoshop kann, aus welchem Grund auch immer, den richtigen Wert für den verfügbaren Speicher nicht mehr lesen. Abhilfe schafft ein Eintrag in der Registry.

Am Beispiel Photoshop CC:

Den Registrierungseditor aufrufen und zu folgendem Pfad navigieren:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier nun einen neuen DWord-Wert (32 Bit) anlegen mit dem Namen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und dem Wert des auf dem jeweiligen Rechner installierten RAM (z.B: 8 GB RAM installiert = Eintrag 8000).

Danach muss am Eintrag "Leistung" in den Voreinstellungen von Photoshop eigentlich nichts mehr geändert werden, alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Gruß

Fisher
 
Danke Fisher für diesen Tip.
Drucker wurde nachdem Eintrag sofort erkannt. Alles funktioniert wieder, keine Fehlermeldung mehr,wie zb. zuwenig RamSpeicher , keine Verbindung konnte zum Drucker hergestellt werden. Alles Tutti paletti.
Gruß Manumar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte heute ein update auf Photoshop CC 2019 V. 20.0.6 und daraufhin genau das selbe Problem. Ich konnte es genau, wie beschrieben lösen, einzig der key war ein anderer (HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Photoshop\130.0). Den "120er" gab's auch noch, aber da habe ich nichts eingetragen - alles, wie oben beschrieben gemacht, nur bei dem neuesten key.
Ich schreibe das vor Allem, um mich zu bedanken!
TOP Hinweis. 1000 Dank
 
Hallo Fisher,
bin heute auf deinen Tipp zu der Photoshop-RAM-Fehlermeldung gestoßen - hat perfekt funktioniert, obwohl ich heute zum ersten Mal etwas mit dem Registry-Editor zu tun hatte.

dankeschön :)
 
Zurück
Oben