Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Pfeiffen im IDLE

FelixGu07

Ist oft hier
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Rechner und finde keine brauchbare Lösung
Ich hoffe mir kann jemand helfen

Ich habe das problem, dass mein Rechner (nachdem ich so fast alles neu gemacht habe) im Idle pfeift.

Die Lüfter sind es nicht, lokalisieren konnte ich es aber auch nicht genau. Ich denke Board oder Netzeil, es kommt aus dem oberen Bereich.
Vor dem Umbau auf die neue Hardware war es nicht, bzw. genauer es ist erst gekommen nach dem Umbau von meiner HD4850 auf die 7870.

Nt ist ein OCZ GameXStream 600W
Board: Z75 Pro3 ASrock
CPU: I5 2500k
Ram: Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600
GPU: AMD HD7870
HDD: 1x 128GB SanDisk SSD
1x WD Scorpio Blue 640GB
DVD brenner von Samsung

Danke für die Hilfe

AW: Pfeiffen im IDLE

das dem board denke ich eher weniger dass pfeifen kommt...entweder aus dem cpu lufter, oder netzteil würde sagen.

...klingt nach dem pfeifen was bei einem lockeren Kern des Übertragers im Netzteil entsteht.

Auf den Mainboards und Grafikkarten sind auch Schaltregler/spannungswandler mit Induktivitäten (spulen), deren Kerne zu mechanischen Schwingungen angeregt werden können, was das lastabhängige "Pfeifen" verursacht. Zur genauen Lokalisierung der Quelle des "Pfeifens" eine dünnen Schlauch ans Ohr halten und das andere Ende dann zum Abhören verwenden.

Soweit schonmal vielen Dank für die Antworten.

Die lüfter sind es definitiv nicht, da ich diese schon getestet habe.
Meine Vermutung geht auch in Richtung Spulen und/oder Übertrager.

Was mir nicht einleuchtet ist, dass das unter Last aufhört. Bisher hatte ich sowas nur wenn die Last ansteigt. Sobald die CPU oder GPU Last steigt, also der Energieverbrauch steugt, ist das Geräusch weg und kommt erst wieder, sobald die Komponenten sich wieder richtung 0 fahren.

Ich vermute derzeit auch, dass es aus dem NT kommt, das Geräusch kommt aus dem oberen Teil des PC's.

Jetzt die alles entscheidende Frage :)
Was kann passieren wenn ich es einfach ignoriere, da der Betrieb im Idle eher selten ist?

Danke

Hallo,

Abhilfe kann man sich schaffen, indem man das pfeifende Bauteil lokalisiert & dieses dann z.B. mit einer Heißklebe-Pistole Edit: speziellem Kleber* fixiert.
Oder das NT (im Garantiefall) einschicken bzw. verkaufen & neues kaufen ...

Gruß, TM

*Habe i-wo gelesen, dass man die Spulen im NT mit bestimmten Klebern fixieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich lassen. Teparatur im NT steigt über den Schmelzpunkt vom Heißkleber.

das meinst du jetzt aber nicht ernst??:D:D....schmelzpunkt heißklebe..180-200°
kann man auch mit schrumpschlauch fixieren.....und der schmilzt auch nicht

Zuletzt bearbeitet:

Doch, meine ich ernst. Wir werden keinem User etwas raten, bei einer offensichtlichen Fehlfuktion, sich noch zusätzlich eine Brandgefahr einzubauen. Ob das NT oder einzelne Bauteile jetzt wirklich auf 200°C kommen oder nicht, spielt keine Rolle. Es könnte und das zählt.

bei 125°ist schluß mit lustig....also was sollte da pasieren??ich hab gerade ne platiene vor mir liegen....die haben silikon verwendet

Heißkleber, Silikon usw. nehmen auch die Hersteller zum Fixieren von größeren Bauteilen im Netzteil, insbesondere der größeren Elkos, damit diese im Schwalllötbad ihre Lage nicht soweit verändern, dass sie andere Bauteile berühren könnten.

Im Normalbetrieb elektronischwer Geräte treten keine so hohen Temparaturen auf, dass sich Kleber selbst entzünden könnten. Im Fehlerfall ist das natürlich anders, aber da kann sich so ziemlich alles entzünden, die Bauteilplatine selbst, alle Lacke von Bauteilen, Bauteile jeder Art, Plasteteile usw.

das ist natürlich keine vernünftige Lösung, lass es lieber sein.

Zurück
Oben