Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Performance erhöhen

csforce

Newbie
Registriert
17. Dezember 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo DEB User!

Ich bin noch ganz neu hier, war bis jetzt auf einer anderen Plattform vertreten, aber da werden die Diskussionen über CS nicht mehr gern gesehen. Hier scheint das ja glücklicherweise ander zu sein.
Ich betreibe einen Server zusammen mit ein paar Kumpels, bei dem jeder eine Karte beigesteuert hat. Das ganze basiert auf OScam, verteilt wird aber via CCcam (für die Clients am besten).
Im Server sind zur Zeit 4 Karten, eine S01 (Caid 1702, Vorgänger der S02), eine D02, eine HD01 und eine G09(Kabel Digital private HD).
Ich bin mit dem Server soweit ganz gut zufrieden, allerdings sind die Umschaltzeiten nicht so schön und auch die ECM Zeiten können unter Last schonmal ordentlich hochgehen.
Hier die Conf:
Oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe (bis jetzt) noch nichts übertaktet. Gibt es noch andere Ideen, wie ich noch mehr Performance aus dem System kitzeln könnte? Hauptsächlich die Umschaltzeiten zu verringern wäre geil...

Grüße an Alle,
csforce
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Performance erhöhen

was verstehst du denn unter performance ?
wie hoch die ecm zeiten gehen, hängt allein vom kartentyp ab,
man kann eine s02 nicht mit einer g09 vergleichen, sind völlig andere karten und verschlüsselungen,
kurze ecm zeiten sagen nicht aus, wie weit eine karte mit einer anzahl von usern belastet werden kann,
besorge dir v14 statt s02, dann hast du ca. 70ms ecm, ob das vorteile hat, musst du selbst entscheiden
 
AW: Performance erhöhen

Oh, habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
Die ECM Zeiten sind bei den Sat Sender so um die 1350ms, bei der HD01 zwischen 700ms und 1200ms, bei der D02 um die 700ms.
Besonders ärgern aber die Umschaltzeiten. Da kann es schon mal 5-6 Sekunden dauern, bis Bild kommt.

Was würde es bringen, die folgenden Dinge zu ändern:
- Betatunnel anpassen
- Oscam.srvid nutzen
- Whitelist
- Anpassen EMM Anfragen
- Loadbalance?! (Bei meiner Conf überhaupt möglich?)

Grüße,
csforce
 
AW: Performance erhöhen

Moin,

ich denke, du hast länger nichts mehr für den neuesten Stand getan. Schreibe bitte mal, was für eine Platform du nutzt, welche Reader du hast und welche Oscam Version läuft. Mit einer neuen kannst du die NDS Karte mit dem Parameter ins7e11 in eine höhere Baudrate setzen.
Eine Empfehlung wäre den Server auf nur Oscam umzustellen. Das ist für die Clients mindstens genausogut. Die können auch weiter mit CCcam betrieben werden können.

Beantworte erst mal diese Fragen, dann sehen wir weiter.

Grüße
Bombadil
 
AW: Performance erhöhen

Hallo!

Irgendwie wurde mein Beitrag von gestern noch nicht freigeschaltet?!
Wie auch immer.
Zum Setup: Ist bereits Oscam only, geshared wird über das CCcam Protokoll an die Clients. Server ist ein Igel Thin Client mit aktuellem IPC, 32bit, Oscam ist irgendeine stable 1.1er Version (genaures folgt).
 
AW: Performance erhöhen

für die g09 wie für alle nds karten sollte man aber besser aktuellere oscam 1.20 versionen verwenden
 
AW: Performance erhöhen

lange Umschaltzeiten kommen normalerweise von uralt cccam-clients, die einfach die Karten in der Reihenfolge abfragen, wie sie im Datenstrom daherkommen.
und je nachdem an welcher Stelle die von Dir vorgehaltenen CAIDs dort vorkommen kanns schon mal zu vergeblichen Anfragen kommen und dann dauert das Umschalten natürlich schon sichtbar länger.

Du hast in Deiner oscam.conf im abschnitt [cccam] den Parameter "version = 2.1.1"
WENN Deine CCCam-clients dazu in der Lage sind, dann bring die mal auf 2.3.0 und ändere den vorstehenden Parameter auf "version = 2.3.0"
Denn damit werden die von Dir lieferbaren Kanäle den Clients kommuniziert und die Fragen gar nix anderes mehr an.

Und selbstverständlich haben meine Vorredner 102% recht, wenn sie Dir dringend anraten, auf eine aktuelle Version zu gehen !!!
 
Zurück
Oben