Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Per VPN auf externen Mediaserver

Biland

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo zusammen,

habe eine Frage die ich mir selber nicht wirklich beantworten kann.

Ist es möglich mit einer Dreambox (DM800se) per VPN auf eine entfernte Debian Freigabe zuzugreifen?

Nochmal eine detailierte Beschreibung meines Vorhabens:
Ich habe einen Debianserver mit einer NFS Freigabe für Multimedia Dateien (Bilder / Musik / Videos). Lokal kann ich diese auch super nutzen (automatisch mounten / Dateien wiedergeben / ...)

Mein Vater hat eine DM800se wohnt jedoch einige 100km von mir entfernt.
Ist es möglich ihm per VPN einen Zugriff auf meinen Debianserver einzurichten, sodass die Box beim hochfahren das Netzwerkverzeichnis automatisch mountet und er über den Mediaplayer zuriff auf diese Freigabe hat und dort Dateien wiedergaben kann? (Eine schnelle Internetverbindung ist natürlich vorausgesetzt)

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen bzw. einige Infos geben könntet.
 
AW: Per VPN auf externen Mediaserver

keiner eine Anhung bzw. Erfahrungen?
 
AW: Per VPN auf externen Mediaserver

mit der dreambox leider keine erfahrung. aber auf der dbox2 gibt es eine plugin im zebradem image. müsstest du mal schauen ob dein image maintainer sowas anbietet. danach müsste man ja nur noch die configs einspielen. dann müsste man sich evtl. noch Gedanken über ein startscript machen, dass erst laufwerke mountet, wenn die vpn verbindung steht. das aufsetzen des openvpn servers auf dem "medienserver" und evtl. port-weiterleitung über router ist ein ganz anderes thema. Sollte aber an genügende stellen im internet dokumentiert sein.
 
Zurück
Oben