Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC vs. MAC Laberthread

lui88

Ist oft hier
Registriert
6. April 2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
149
Punkte
63
und auf den kaufpreis kannst du nochmal den preis für hässliche adapter einrechnen um z.b. usb-geräte anzuschließen :D völliger humbug die dinger.
 
@lui88 es gibt also im Jahr 2021 keinen anderen Notebooks, die lediglich USB-C Anschlüsse haben? Ist klar...

@datamen woher willst du wissen, ob die Enkelin mit einem Laptop und Linux klar kommt? Kennst du sie? Kennst du die Anforderungen der Berufsschule? Auch ist ein Mac kein "Ich bin so geil Notebook"...
Die Teile haben zwar einen höheren Anschaffungspreis, aber dafür funktionieren sie und auch der Service ist dementsprechend gut.

Nur, weil hier jeder der Meinung ist, dass Apple scheiße oder sonst was ist, heißt es nicht, dass das auch der Wahrheit entspricht. Es geht darum, mit was die Enkelin klar kommt und nicht, was die "Elite" hier von Apple hält.

Bekannte von mir hat mein altes MacBook, welches ich über eBay-Kleinanzeigen für knapp 200 Tacken gekauft habe, bekommen und nutzt es jetzt als primären Rechner, unter anderem auch in der Erwachsenenbildung als Dozentin. Warum? Weil der Kram wesentlich einfach und verständlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weiter? Warum soll ich die Teile mit Anschlüssen unnötig aufblähen, wo die USB-C/Thunderbolt-Anschlüße alles können?

@lui88 Seit Jahren heulen die Leute rum, dass endlich auf USB-C gesetzt werden soll. Jetzt setzen es einige Anbieter um und schon wird wieder geflennt, dass man ja plötzlich keine "normalen" USB-Sticks mehr anschließen könne ohne Adapter. Stell dir mal vor, dass es seit Jahren "normale" USB-Sticks gibt, die einen USB-C-Anschluss haben...

Ich hab auch noch ne PS/2-Tastatur und Maus hier rum fliegen, die kann ich an meinen Rechner auch nicht anschließen, weil der keine normalen PS/2-Anschlüsse mehr hat, sondern nur noch diese neumodischen USB-A-Anschlüsse für die man dann einen Adapter braucht, wenn man PS/2-, DIN- oder Gameport-Geräte anschließen will... Na ja, egal. Ich schließe jetzt erstmal meinen Drucker an die parallele Schnittstelle am Rechner an. Wie? Die hat der auch nicht mehr und ich brauche jetzt einen Adapter von LPT auf USB? Muss ich mir mal auf meiner externen Platte, die nen FireWire-Anschluss hat, speichern, wenn ich die per Adapter an USB angeschlossen habe...

Ganz ehrlich? Wenn es nach so Typen wie dir ginge, dann hätten wir im Computer-Bereich überhaupt keine Entwicklung mehr. Es ist nunmal eine Tatsache, dass USB-C-Anschlüsse wesentlich kompakter sind als die "alten" USB-A und man so nen Haufen Platz spart. Dass man dann nun mal, vor allem in der Übergangszeit, Adapter braucht, um die alten Geräte an den "neuen" Schnittstellen betreiben zu können, ist nun mal Tatsache. Das war bei seriellen, parallelen oder sonst welchen Anschlüssen ebenfalls so, als die Rechner plötzlich nur noch USB-A-Anschlüsse hatten.

Wenn dich der Adapter stört, dann brauchst du dir ja keinen Rechner zu kaufen, der ausschließlich moderne Anschlüsse besitzt. Auch wenn dir Apple nicht sympathisch ist, zwingt dich keiner einen zu kaufen. Aber lass doch bitte dieses "Fanboy"-Geheule, wenn dir die Argumente ausgehen...

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Mac sind, was den Support des Herstellers angeht, immer noch eine Hausnummer besser als Windows-Rechner. Das OS ist, im Gegensatz zu Windows und auch Linux, einfach und simpel. Wenn ich einen Mac neu aufsetze, dann installiere ich das OS und Updates, die dafür veröffentlicht wurden, seit ich das Installationsmedium erstellt habe. Keine Treiberinstallation, sofern ich nichts exotisches am Rechner betreiben möchte. Bei WIndows müssen zwangsläufig Treiber installiert werden, die man, unter Umständen, auch erstmal suchen muss.
Software gibt es dafür auch im Überfluß, auch für den Bildungsbereich. Akkulaufzeit ist im Vergleich zu anderen Laptops, die ich hier zu Verfügung habe, auch überdurchschnittlich. Und auch der Wertverfall ist bei den Teilen in keinem Umfang mit dem eines Windows-Rechners zu vergleichen.
Es spricht nichts gegen einen WIndows-Laptop, aber was das Arbeiten angeht, so würde ich hier immer einen Mac einem Windows-Laptop vorziehen.
 
anders rum. warum kaufen alle die adapter? weil sie sich nen scheiß laptop gekauft haben. was ist wenn sie mal einen normalen usb-stick anstecken will?

aber egal. fanboys sind halt fanboys

@Mik3.Lit0ri5 was laberst du? langeweile? ich bin für viele anschlüsse an einem laptop. dazu zählt auch usb-c. mir erschließt sich nur nicht der grund warum ein unternehmen ausschließlich usb-c anschlüsse verbaut. aber wie Fisher schon sagt. das tut nichts zur sache.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben