Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC von extern starten

Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
321
Reaktionspunkte
70
Punkte
88
Ort
zu Hause
Moin

ich möchte meinen rechner von extern neu starten können
(laüft als cccam server und stürzt leider alle paar tage ab
da ich aber im garten sitze müsste ich jedesmal nach hause fahren)
gibs da eine möglichkeit ?
rechner sitz hinter fritzbox hat also vom router eine
ip zugewisen bekommen bsp.192.168.2.16
ist über dyndns erreichbar
hat da jemand eine lösung

gruss kindl
 
AW: PC von extern starten

Hallo Kindl,

such mal nach dem Begriff; " TeamViewer " oder hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


" Sie können mit TeamViewer Ihren PC auch unbeaufsichtigt kontaktieren, beispielsweise von unterwegs. Sogar Reboots sind möglich. "

Die SW gibt`s auch portabel für Deinen USB - Stick und ist für private Anwendung kostenlos.

Hab es selber aber noch nicht probiert, hat hier sonst einer Erfahrung damit???


Ich trinke lieber Freibier.

Gruß harry71
 
AW: PC von extern starten

da es ja ein Linux Rechner ist müsstest du doch mit putty auf den pc kommen .... portweiterleitung (port 23) in der fritzbox zum pc vorausgesetzt.

mit putty auf den pc .... reboot + ENTER ...... das war's.

ausserdem würde ich dem rechner eine feste ip vergeben. statt ihm immer eine von der FB zuweisen zu lassen.
 
AW: PC von extern starten

Hallo datamen,

danke, aber dass die Kiste unter Linux läuft habe ich nicht begriffen, liegt wohl am " cccam server " ?

Gruß harry71
 
AW: PC von extern starten

Oder laß den Rechner per script einmal am Tag neu booten. Ich kenn mich mit Linux zwar nicht aus, denke aber über einen cronjob-Befehl kann man so etwas machen. Aber das müssen Dir die Linux-Profis erklären.

Gruß
claus13
 
AW: PC von extern starten

unter /root/etc gibt es ein Datei "crontab"

mit einem linuxkonformen editor das da rein.

täglicher reboot 6:00Uhr:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
reboot Dienstag (2) & Freitag (5) 6:00Uhr:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und so kann man das immer weiter ausbauen, wenn man ein bischen nach crontab googelt.

irgendein fehler scheint aber unter debian4 in der abhandlung des crontab-files zu sein, deswegen die letzte, unnütze zeile. denn diese wird nicht beachtet. wäre der reboot jetzt die letzte zeile ... würde der nämlich nicht beachtet/abgearbeitet werden.

falls die CCcam nicht CCcam.x86 heisst einfach den Namen anpassen.
 
AW: PC von extern starten

Mir stürzt der rechner oder das BS ab, nicht die cccam ,
diese kann ich mit ssh oder putty neu starten ,
muss nach einem absturz den pc neu starten
weil ich mit ssh oder putty nicht mehr an den PC komme ,
deshalb möchte ich den rechner von extern starten können

gruss kindl
 
AW: PC von extern starten

Hallo Kindl,

schau mal beim Conrad

" Mit der Telefon-Funkfernsteuerung FS20 TS und den jeweiligen Komponenten des Funk-Fernschaltsystems FS20 ist das Schalten per Telefon kein Problem. "

Damit könntest Du ev. die Resettaste per Relais ansteuern. Ist aber nicht billig. Vielleicht geht auch eine kleine Schaltung, 12- 14 mal läuten lassen und ein Reset wird ausgelöst.

Gruß harry71
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC von extern starten

Hi Berliner! ;-)

Data hat schon recht. Mit crondtab ist es am besten. Meiner Startet damit jeden Tag um 4Uhr morgens und dadurch kommt es garnicht zum abstürtzen.
Und es ist kostenlos. :)
Und eine feste IP würde ich immer vergeben.

Gruß
TheEYE
 
Zurück
Oben